Ein Trumpf + satte Beikarte

Zusammenhänge bei Farbspielen

Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon ohne11 » 2. Feb 2015 15:55

Letztens hatte ich wieder eine Situation, die ich irgendwie so gar nicht leiden kann. Man hat gezwungenermaßen die ganze Verantwortung, obwohl man sie aufgrund seiner Trumpfschwäche gar nicht haben möchte.

Ich sitze in VH mit:

kada kras krko pias piko pida pi08 heas he09 he07

und HH spielt ohne Gegenreizung Karo.

Wie macht ihr auf?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon Miri23 » 2. Feb 2015 16:43

Ich frage meine Kristallkugel. :juggle:

Im Ernst jetzt, man kann doch nur raten und alles kann richtig und falsch sein.
Auf jeden Fall komme ich nicht unter einer Ass raus auf HH, da kann´s wieder Stiche geben, die die Welt nicht braucht.
Also entscheide ich mich wahrscheinlich für Herzass, da hoffe ich, durch die Beigabe des Partners wenigstens ein bisschen Info über die Verteilung für den nächsten Anzug zu bekommen (falls ich die Ass nicht sinnlos dem AS in den Rachen geschmissen habe).
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon Skatfuchs » 2. Feb 2015 19:59

Hallo,

ich starte da mit klhe07 , denn die kann mein Partner wohl immer übernehmen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon Gerd W. » 2. Feb 2015 20:03

Ein Ass dürfte nicht verkehrt sein, Kreuz würde ich aber nicht wählen.
Da der AS ev. höchstens einen sinnvollen Abwurf hat, kommt für mich stark
1. piko in Frage bei Abwurf
2. pida Auch Trumpf dürfte nicht so schlecht sein, ist aber verpönt.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon jacky » 2. Feb 2015 21:03

Das du das Spiel bei diesem starken Ansatz nicht anreizt, verwundert mich schon ein wenig. :mrgreen:

Da du selbst schon 3 Asse hälst und keine Reizgebote vorlagen, gehe ich stark davon aus das Hinterhand mindestens 3 Buben auf der Hand hat.

Deshalb wäre meine Idee, das Trumpfvolle von meinen Partner zu retten in dem ich im ersten pias bringe!!

Läuft es, dann weiter Pik.
Wenn es unerwartet nicht laufen sollte, auf den anderen Farben schneiden.
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon ohne 11 » 2. Feb 2015 21:48

@Jacky...

Klugscheißmodus an
Hälst kommt von "Halsen", einem Wendemanöver beim Segeln.
Hältst kommt von "Halten".
Klugscheißmodus aus

Zum Spiel...

Ob der AS 3 Buben hat. ist gar nicht so einfach zu sagen, nur weil man 3 Asse ohne Zehner hat. Gegen 3 Buben spricht die Tatsache, daß der AS die einzige potenzielle Ass-Farbe zu Trumpf gemacht hat. Ich gebe dem AS in solchen Situationen gerne die stärkste mögliche Beikarte, hier also die Herz-Zehn stark besetzt. Somit scheidet Herz als Anspiel für mich aus.
HH könnte nun einen 6-Trümpfer mit 3 Herz (z.B.) und einem Abwurf haben oder auch einen 7-Trümpfer.
Bei einem realistischem Blatt des AS benötigen wir wohl 2-3 Trumpfstiche und eben den Stich in der Nebenfarbe, bei welcher ich eben auf Herz setze.

Beginnen werde ich mit Pik. Die Frage ist, ob wir alle meine Vollen benötigen, oder ob ich eines opfern kann. Da ich vom Partner wohl nur eines bekomme (auf Herz), denke ich, daß wir alle meine Ass brauchen. Daher...

1. piko
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon jacky » 3. Feb 2015 01:20

Pik-Bild im ersten, ist doch nichts halbes und nichts ganzes, bei aller liebe.

Wer möchte den so einen ersten Stich sehen.
piko pi09 pi07

Glaube nicht das es da noch Siegchancen für die Gegenspieler gibt!


PS: Danke für die kleine Nachhilfe ohne_11, man lernt halt nie aus :)
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon Andner68 » 3. Feb 2015 08:14

Also Jacky ich finde den von Dir aufgezeigten "Horrorstich" beim Gewinnplan von ohne11 gar nicht störend. Sollte ohne11´s Annahme stimmen, dass der AS in HH mit einem starken 6 Trümpfer und den 17 in Herz sowie der bereits gelegten Piklusche da saß, sind unsere Gewinnchancen nicht gesunken.

Nun kannst pi08 nachbringen, damit Dein MS in MH nicht mit Trumpf anhalten möchte, sondern befreit sich doch aller Wahrscheinlichkeit nach von der Herzlusche und AS in HH kann nichts sinnvolles mehr absetzen und trumpft. Damit bleibt der Herzstich mit 31 irgendwann übrig und wir müssen neben dem König nur noch 25 in 2 Trumpfstichen einsammeln wofür noch 2 Asse zur Verfügung stehen.

Grüße vom Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon HomerJay » 3. Feb 2015 10:55

ohne 11 hat geschrieben:
Klugscheißmodus an
Hälst kommt von "Halsen", einem Wendemanöver beim Segeln.
Hältst kommt von "Halten".
Klugscheißmodus aus



Wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig. Die 2. Person Singular von halsen ist halst, nicht hälst.

Mmh, das ist wirklich blöd zum Ausspielen. Pik gefällt mir nicht so wirklich. Ich probiere es auch mit Herzlusche. Wähle aber:
he09
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Feb 2015 11:27

Im Leben spiele ich hier keine Herz Lusche! Jungs es gibt auch 7 Trümpfer .... da lacht sich der AS tot.
Pik König ist so schlecht nicht, aber auch hier möchte ich keinen Abwurf gegen ein 7 Trumpfspiel sehen. Daher entweder ich finde den Mut für Pik Ass oder ich spiele Herz hoch tief, sollte der AS Herz bedienen mit einem 6 Trümpfer denke ich das wir doch fast immer gewinnen sollten.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon ohne11 » 3. Feb 2015 11:52

carpe diem 87 hat geschrieben:Im Leben spiele ich hier keine Herz Lusche! Jungs es gibt auch 7 Trümpfer .... da lacht sich der AS tot.
Pik König ist so schlecht nicht, aber auch hier möchte ich keinen Abwurf gegen ein 7 Trumpfspiel sehen. Daher entweder ich finde den Mut für Pik Ass oder ich spiele Herz hoch tief, sollte der AS Herz bedienen mit einem 6 Trümpfer denke ich das wir doch fast immer gewinnen sollten.


Danke. Also ich gehe hier sogar in erster Linie vom 7-Trümpfer aus!
Ein 6-Trümpfer ist natürlich auch möglich, ich erachte aber den 7-Trümpfer sogar als die erste Alternative.
Herz Lusche ist für mich eine Unkarte, bei der man sich nur vor der Verantwortung drücken will. Ich lasse mir lieber vorwerfen, wie ich mit einem Trumpf ein Ass verbrennen kann, als dass ich das Spiel aufgebe im 1. mit dem Alibi-Zug.

Ich habe 3 Asse in der Beikarte und einen Trumpf, wobei Trumpf 3-1 beim 7-Trümpfer die wahrscheinlichste Verteilung ist, beim 6-Trümpfer nicht.

Ich habe mich für

1. pias

entschieden, weil ich hier die größten Chancen auf eine 21 sah. Das ist zwar das "längste" Ass, ich gehe beim 7-Trümpfer dennoch davon aus, dass dieses Ass eher läuft als Herz Ass. Zu Pik habe ich beide Bilder und in Herz eine Lusche mehr. Das ist für mich viel entscheidender als dass das Ass eins länger ist.
Bilder sind in der Regel gedrückt, wovon auf Herz 2 draußen sind und wenn ich eine blanke Lusche suche, dann sind auf Pik doppelt so viele draußen, wie auf Herz.

Mein Plan ging erstmal auf

1. pias pi10 pi07

Weiter?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Feb 2015 19:58

piko
Hält die Chance gegen 7 trumpf +2 Pik +1 ne weitere faule offen genauso wie gegen 7 Trumpf blank Pik und 10 zu 2.
Gegen 7 mit 3 faulen wird das etwas eng aber auch hier sehe ich noch Chancen falls wir 2 Trumpfstiche machen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon jacky » 3. Feb 2015 20:28

Wie oben erwähnt, wenn pias läuft... weiter Pik!

Kann nicht alle Szenarien abdecken zum Spielsieg, aber gegen die häufigsten.

Also im 2. piko
Skat ist wie Sex! Hat man keinen guten Partner, braucht man eine starke Hand.
Benutzeravatar
jacky
 
Beiträge: 42
Registriert: 30. Apr 2014 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon ohne11 » 6. Feb 2015 11:57

Also, ich bin auch sofort nach dem Spiel der Meinung gewesen, dass

piko

die beste Fortsetzung ist.

Bei mir war mal wieder der Wunsch der Vater des Gedanken und ich wollte so spielen:

2. kras krda kr07
3. krko kr10 kr08
4. kr09

Leider kam es aber so:

2. kras krda kr07
3. krko kr08 kr10 :mrgreen:

Mit Zwischenzug Pik König sicher ich mich gegen 2 Pik beim AS ab und außerdem ist es der Zwischenzug, sollte Kreuz 10 besetzt beim AS stehen. Hat der AS 2 Kreuz Faule - auch kein Problem, dann kommt nach dem Pik König mit Kreuz Abwurf aber eben zwingend Kreuz Ass.

Richtig schlecht erachte ich diese Karte nur, sollte der AS tatsächlich 3 blanke Faule oben haben, aber gut dann ists halt so.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon MonsieurL » 6. Feb 2015 17:49

Ich finde das Ausspiel auch sauschwer. Das ist einer der wenigen Fälle, in denen ich nur drei Karten überhaupt nicht vertretbar finde (Kr K, Pik D, Pik Lusche) und eine ziemlich grenzwertig (Kr A). Wäre der AS in MH gewesen, fände ich die Trumpferöffnung zwingend, aber ich glaube, ich hätte auch so Trumpf gespielt. Kann natürlich alles kaputtmachen, aber welche Karte kann das nicht? :? Mit Trumpf hab ich auf jeden Fall meinem Partner meine Fehlfarben bestmöglich erklärt. Er sollte jetzt wissen, dass ich in jeder Farbe genau ein Volles führe und dass mindestens zwei dieser Vollen Asse sind.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Feb 2015 18:17

Huch ist für dich eine Herz Lusche wirklich ein vertretbares Anspiel? Ganz ehrlich? Wenn ich am Live Tisch MH bin und sehe dann sowas wie Herz Lusche König Abwurf bin ich tatsächlich versucht die Karten gleich weg zu werfen...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon Miri23 » 6. Feb 2015 18:18

Monsieur hat geschrieben: Er sollte jetzt wissen, dass ich in jeder Farbe genau ein Volles führe und dass mindestens zwei dieser Vollen Asse sind.


Ohne dass ich das Trumpfanspiel jetzt in die Tonne treten will, aber mir als MS sagt das maximal, dass der Trumpf blank ist und es kein zwingendes Anspiel von einer Ass-Zehn-Farbe gibt.
Hab ich da wieder irgendeine tieferliegende Weisheit verpasst??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Feb 2015 19:05

Hi Miri,
sagen wir mal Jaein :)
Nehmen wir an du hast einen wirklich guten Spieler wie MonsieurL am Tisch und dieser kommt mit seinem blanken Trumpf auf den AS in HH raus, was unter normalen Umständen ja ein No Go Anspiel wäre, musst du dir überlegen WARUM macht er das. Und dann kannst du einfach zu dem Schluss kommen das er wie er schon sagt auf jeder Fehlfarbe genau ein Volles hat und einfach nicht weiß welches er davon anspielen soll da es sein kann das er genau das falsche rät und somit das Spiel verschenkt.
Spielst du mit einem mittleren oder schlechten Spieler heißt der Trumpf einfach nur das es nen blanker Trumpf war:)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon Miri23 » 6. Feb 2015 19:57

Hi Kai,

ja soweit bin ich schon bei euch, aber wieso sagt das dann mindestens zwei Asse?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon MonsieurL » 6. Feb 2015 19:59

carpe diem 87 hat geschrieben:Huch ist für dich eine Herz Lusche wirklich ein vertretbares Anspiel?


Jo, im Prinzip schon. Sogar lieber als Pik K, weil ich da meist im zweiten Stich wieder raten darf. Dennoch wäre es sicher nicht meine erste Wahl. Aber wenn mein Partner die 10 hat ... und sie auch legt, wäre der Spielzug m.E. nicht so schlecht. Selbst wenn der AS die 10 zu dritt hat und keinen 7-Trümpfer, sollte das oft zum Spielgewinn reichen (hat er sieben Atout und Herz 10 zu dritt, werden wir eh nur selten gewinnen). Aber wie gesagt, ist alles ein wenig Spekulatius, was richtig war, weiß man hinterher. :D

@ Miri

Den Worten von Carpe ist im Prinzip nichts hinzuzufügen. Wenn ein guter Spieler einen ungewöhnlichen Spielzug macht, der eigentlich nicht geht, hat er dafür meist einen triftigen Grund. Und der ist sicher nicht so banal wie, dass er dem Partner keine 10 blankieren will. Einmal bestellte 10en sind typische Schneider-frei-Karten, zu anderem taugen sie fast nie. Was glaubst Du, wie oft ich meinem Partner schon 10en blankiert habe und mir mit seiner Nölerei hinterher den Hintern abgeputzt habe? :eek: :roll: :D

Grüßle vom putzwütigen Monsieur :D (dass ich das in diesem Leben noch mal von mir behaupten würde, hätte ich vor 5 Minuten noch nicht für möglich gehalten)
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon MonsieurL » 6. Feb 2015 20:05

Miri23 hat geschrieben:aber wieso sagt das dann mindestens zwei Asse?


Weil, wenn man zwei bestellte 10en hat, hat man fast immer eine zu dritt. Und das Ausspiel würde ich einem Trumpfausspiel deutlich bevorzugen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon carpe diem 87 » 6. Feb 2015 20:07

Würdest du in MH denn mit sagen wir mal dieser karte

he10 heda he08
4 schlechten Trumpf 2 Kreuz und einem Pik laufen?

Ich zumindest mal nicht.... oder auch 3 Trumpf 3 Herz 2 Pik 2 kreuz ? Auch dann laufe ich nicht...

@Miri weil das Spiel sonst meist keine Chance hat, im Gewinnsinne musst du deinem Mann ja die Asse geben (wenn du ihn denn nun auf die 3 Vollen gestellt hast) um hier das GS Siegreich zu gestalten
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon Miri23 » 6. Feb 2015 20:15

@Kai und putzwütigem Monsieur :lol: :

Danke euch, das sind wieder mal ein paar neue Denkanstöße für mein geplagtes Hirn. Nicht schlecht für den Start ins Wochenende!! :jump:

Wünsche euch ein schönes selbiges!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon MonsieurL » 6. Feb 2015 23:13

@ Kai

Wenn Du - zumindest offline - sehen würdest, wie ich die Lusche spiele, würdest Du laufen, sei Dir sicher. :)

@ Miri

Danke, Dir auch ein schönes WE. Apropos, wieso bist Du eigentlich beim Pinnieturnier nicht dabei? Ich wollte auch mal ein paar Miri-Grands am eigenen Leib kennenlernen. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Ein Trumpf + satte Beikarte

Beitragvon Miri23 » 7. Feb 2015 08:31

Hi Monsieur,

hätte gern!! mit euch mitgespielt und ein paar Mirigrands zum Besten gegeben, vor allem bekomme ich grad Riesenkarten und kann auch mit schlechter Spielerei fast nix kaputt machen 8)

Aber leider keine Zeit. :tear:
Ich schau aber schon immer, was ihr da so treibt! :lupe:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Nächste

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste