AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Zusammenhänge bei Farbspielen

AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jan 2015 11:06

Hallo,

häufig in den Farbspielen sind ja ein 6-Trümpfer mit einem As und Zehn, König, Lusche einer zweiten Farbe.
Wie sollte der AS da spielen, wenn nichts aus der Reizung hervorgeht.
Nehmen wir mal an, klpi10 klpiko klpi08 als Beiblatt.
Womit sollte er starten, um eine maximale Gewinnchance zu haben? Wir betrachten erst einmal nur die Farbspiele nach Skataufnahme.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2015 12:01

Hallo Rainer
Das kann man doch nicht so pauschal beantworten, es kommt ja auch stark auf das restliche Blatt des AS an.
Darf er z.B. ueber Pik maximal 20 abgeben, dann muss er ja den koenig bringen um auf ne 2-2 Verteilung zu spielen, darf er gar nur 15 abgeben muss die 8 raus und aufs Ass gehofft werden...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon Skatfuchs » 24. Jan 2015 12:17

Hallo,

ja Helmut, das ist richtig. Wenn also bereits gewisse Augenkonstellationen vorliegen, so kann man nur noch auf eine von helau genannte günstige Restverteilung hoffen und spielen.
Formulieren wir mal die Aufgabe anders: Welche Karte sollte von einer Zehn zu dritt vom AS "ohne Not" angespielt werden, auf die er am wenigsten Augen an die GS abgibt im statistischen Mittel? Vorausgesetzt wird dabei, dass auch noch keine Abwürfe auf die Farbe erfolgt sind.
Ich bringe das Beispiel nur deshalb, weil ich oft ein falsches Anspiel selbst von fortgeschrittenen Skatspielern beobachte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2015 12:23

Dann wuerde ich sagen auf keinen Fall den Koenig :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Jan 2015 16:38

Hä ich raff das nicht
habe ich keine Not ist doch die Lusche immer Richtig ...
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2015 17:52

carpe diem 87 hat geschrieben:Hä ich raff das nicht
habe ich keine Not ist doch die Lusche immer Richtig ...

Immer ? gegen 2-2 ist der König immer richtig :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon Kantholz » 24. Jan 2015 19:38

die Sache ist abhängig von der gegnerischen Augenzahl.
Haben diese bereits zum Finale 25 /26 Augen wirds eng. Ungeübtere Spieler können einer vorgespielten 10 meist nicht widerstehen. Man hat die Chance, dann ev. durch Abwurf oder Abstich des letzten Vollen noch von der Schippe zu springen .
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Jan 2015 20:57

ne Helau der König macht doch keinen Unterschied gegen 2/2

bei der Lusche bekommen sie
pi08 pida pi07
piko pi09 pias
=18

beim König bekommen sie

piko pias pida
=18

der Unterschied liegt hier nur an der Anzahl Stiche, daher schrieb ich aber ohne Not
Denn bei der Lusche mache ich Rest gegen das blanke Ass, beim König nicht.

Ansonsten ist es wie du auch schon sagtest abhängig von der Augenzahl der Gegner.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2015 21:09

Da haste aber die Variante mit Ass Dame auf einer Hand uebersehen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon carpe diem 87 » 24. Jan 2015 21:28

Und dann ? Da stehen doch immer noch 2 Luschen auf der anderen.

pi08 pi09 pida
piko pi07 pias
=18
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon poeschel » 24. Jan 2015 22:18

carpe, überleg doch mal: Wenn der AS den König zieht, bekommt er entweder die Dame, oder, wenn das As rausgenommen wird, zieht er die 10. Bei As, Dame auf einer Hand.

Ansonsten ist es allgemein nach meinen Überlegungen besser die Lusche zu spielen, da König nur gegen As, Dame besser ist, die 8 aber gegen blanke pik 7, 9, oder As besser ist. Die 10 ist gegen blanke Dame am besten.
poeschel
 
Beiträge: 46
Registriert: 26. Feb 2013 14:38

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon grüne Sau » 25. Jan 2015 02:34

also ich hoffe da immer, dass die Gegner diese Farbe öffnen und nicht ich. Am besten in HH
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon carpe diem 87 » 25. Jan 2015 10:21

Ach herje schande über mich :D
Ich hatte irgendwie gedacht er will mir zeigen das es in einer 2/2 konstellation mehr als die 18 über die Lusche zu holen ist, sorry Helau da hast du natürlich Recht.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jan 2015 10:28

Hallo,

beim Anspiel der klpi08 ist außerdem noch eines zu berücksichtigen: man verliert ein Tempo, was man beim Anspiel klpiko / klpi10 nicht macht.
Also was ist denn nun richtig, wenn man keine Not in der Augenzahl hat?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon HelAu » 25. Jan 2015 10:50

Skatfuchs hat geschrieben:Also was ist denn nun richtig, wenn man keine Not in der Augenzahl hat?

Wenn man keine Not hat ists egal, denn dann gewinnt alles :)
Ich denke das die Lusche den besten Erwartungswert hat ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon marvin » 27. Jan 2015 18:42

Der Erwartungswert ist bei solchen Fragen völlig von egal. Die korrekte Frage lautet: Welche Karte sorgt dafür, dass ich mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit mindestens x Punkte bekomme (bzw. y Punkte abgebe), weil ich diese zum Sieg / Schneider noch benötige (abgeben darf). Dazu muss man aber erstens x / y spezifizieren und zweitens wissen, was an potentiellem Schmiermaterial zur Verfügung steht.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon HelAu » 27. Jan 2015 18:48

marvin hat geschrieben:Der Erwartungswert ist bei solchen Fragen völlig von egal. Die korrekte Frage lautet: Welche Karte sorgt dafür, dass ich mit der größtmöglichen Wahrscheinlichkeit mindestens x Punkte bekomme (bzw. y Punkte abgebe), weil ich diese zum Sieg / Schneider noch benötige (abgeben darf). Dazu muss man aber erstens x / y spezifizieren und zweitens wissen, was an potentiellem Schmiermaterial zur Verfügung steht.

Jo das steht so sinngemaess bereits im 2. Beitrag von oben :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jan 2015 13:37

Hallo,

häufig ist es ja so, dass der AS nach Klärung des Trumpfstandes die Farben klärt und da zuerst mit seiner schwachen Farbe, hier 10, kö, Lusche antreten muss.
Sicherlich hängt die konkrete Augenzahl, die er abgibt, davon ab, was der zweite GS wimmeln kann.
Das ist zwar für das Endergebnis relevant, aber die Relationen zwischen den drei Karten bleiben trotzdem erhalten.
Haben die GS bereits 45 Augen, so kann er nur die Lusche anspielen in der Hoffnung, dass das As gleich fällt.

Wenn man die wahrscheinliche Kartenverteilung der anderen außen stehenden 4 Karten hernimmt und die drei diversen Anspielkarten damit und mit den abgegebenen und gewimmelten Augen multiplizert und den Durchschnitt bildet, dann erhält man beim Wimmeln von je 10 Augen auf einen Stich durchschnittlich:

Anspiel pi08 : 26 Augen für GS
Anspiel piko : 28 Augen für GS
Anspiel pi10 : 28 Augen für GS

Wie bereits vermutet, ist ohne Not das Anspiel der Lusche am Erfolg versprechendsten. Beachten muss man jedoch, dass man damit ein Tempo verliert und nicht darauf dann Probleme bekommt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon Kantholz » 28. Jan 2015 14:14

hä?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: AS mit Zehn, König, Lusche im Beiblatt

Beitragvon Skatfuchs » 28. Jan 2015 17:36

Hallo,

ich möchte es noch einmal näher erläutern.
Hat der AS 3 Karten auf der Hand, so stehen die restlichen Karten bei den GS folgendermassen verteilt:
auf einer Hand
4 4,3%
3 24,8%
2 41,8%
1 24,8%
0 4,3%
100,0%
Ich habe also den AS fiktiv seine drei Karten spielen lassen und die GS optimal. Die Annahme war, dass der zweite GS max. zwei Asse wimmeln kann, wenn der erste den Stich übernehmen kann. Hat er die nicht, sondern nur weniger Augen, dann sind es durchschnittlich weniger Augen für die GS- aber die Relation der drei Karten bleibt!. Diese erzielte Augenzahl pro Verteilung und Anspiel des AS habe ich mit der Wahrscheinlichkeit gewichtet und so die Augen ermittelt.
Daraus wurde dann der Durchschnitt gebildet und gerundet der also liegt bei:
pi08: 26 Augen (max. 46; min. 14)
piko: 28 Augen (max. 46; min. 15)
pi10: 28 Augen (max. 46, min. 21)
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste