Seite 1 von 1

Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 5. Jan 2015 23:35
von Reizschwein
In einem Skatturnier erhalte ich folgendes Blatt in VH auf passe passe:

hebu kabu pias piko pi09 pi08 kras krko heas kako ka08 ka07

Davon abgesehen, dass man hier sowohl über Karo als auch einen Grand nachdenken kann, habe ich mich für das Pik entschieden.

Mich interessiert hier, wer drückt hier was und ggf. warum?

(bitte keine Antworten von denen die dabei waren!!!! - ohne11 kann sich also später noch äußern)

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 6. Jan 2015 00:25
von HelAu
Also ueber Karo wuerde ich nie nachdenken ...
Ich druecke wohl meist die beiden Könige

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 6. Jan 2015 01:33
von mr.kite
Ich drücke 2 Karo. Der andere König könnte sich nützlich erweisen, nützlicher als die 4 gesparten Augen.

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 6. Jan 2015 06:54
von ohne11
Editiert, weil ich grad zu spät festhestellt habe, dass ich mich nicht äußern darf. :D

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 6. Jan 2015 09:33
von Miri23
Ich drücke auch die zwei Könige.
Wenn Kreuz früh im Spiel auftaucht, schnibble ich sowieso nicht, weil mir das Ass-Abstichrisiko zu hoch ist und ärgere mich später, wenn ich den König abgeben muss.
Wenn Karo schief steht und da ein blöder Absatz mehr kommt - Sellerie... :francais:

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 6. Jan 2015 11:05
von Skatfuchs
Hallo,

ich spiele auf das Blatt UNU auch immer Pik und lege wie mr. kite zwei Karos mit klkako .
Aufschlag: klhebu

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 6. Jan 2015 11:30
von Sifo-Dyas
Je nach Gefühl, mal 8 Augen, mal 2 Karo.

Gegen unbekannte Gegner wohl erstmal 8 Augen und Aufschlag Herz-Bube.
Bei Trumpf 4-1 und Karo 3-1 wird das Spiel sowieso schon schwer, da beide Fälle je nachdem, wie das Spiel läuft Verlustszenarien in sich haben, die die andere Drückung nicht hat :-)

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 6. Jan 2015 11:33
von tommy
es gibt hier kein richtig oder falsch


ich würde 2 karos drücken da man zwar u.U. 4 Augen mehr abgibt jedoch gegen Karo 3:1 oder 4:0 kontern kann was ich für die grösste Gefahr bei dem Beiblatt halte

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 6. Jan 2015 11:47
von Primrose
Ich halte die größte Gefahr für dieses Blatt Karo 3-1 mit direktem As/10 Anspiel und drücke daher 4 Augen Karo.

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 6. Jan 2015 14:55
von ThomAss
In der Regel würde ich wohl 2 Karos drücken, da ich eine Schiefsitzung der Karos auch als größte Gefahr für mein Spiel sehe.

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 6. Jan 2015 16:32
von Skatfuchs
Hallo,

ein weiterer Vorteil bei Legung der beiden Karos wäre, dass man mit klkras klkrko Vorteile hat, wenn der trumpfstarke GS links sitzt.

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 6. Jan 2015 16:35
von ohne11
Also ich lege hier immer 8 Augen.

Allein schon damit ich, wie miri schon sagte, nicht vor eine schwere Entscheidung gestellt werde auf Kreuz und mir das Spiel am Ende selbst biege.

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 8. Jan 2015 12:31
von mephisto
Hi,

Pikspiel sollte wohl klar sein.
Das Drücken ist meines Erachtens auch abhängig vom Spielertyp.
Schneiden im Alleinspiel mag ich absolut nicht und suche fast immer andere Wege zum Ziel.
Ausnahmen gibt es nur in "Notsituationen", bei guten Chancen in HH, Handspielen, Schneideroptionen oder um das Spiel nicht dauerhaft lesbar zu machen. Es kommt immer auf das Gefühl und die Situation an.
Ich tendiere somit eindeutig zum Drücken von 8 Augen.

Wer As-König-Kombinationen im Blatt belässt, will und wird schneiden.

Im Original soll das Spiel dann auch mit gelegten 4 Augen in Karo bei knapp 60 für den AS verendet sein.


:bgdev:

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 8. Jan 2015 16:41
von ohne11
Im Original ist genau das Horror-Szenario passiert, welches ich vor Augen habe und warum ich den König rausmache. :D

1. hebu pida pibu
2. kr08 krko kr10
3. krda pi10 kras

:lol:

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 8. Jan 2015 17:02
von carpe diem 87
Du legst nun 8 Augen und es passiert

1 hebu pida pibu
2. kaas ka08 ka10
3. kada ka07 he10
4. ka09 ?

Ist das wirklich das bessere Szenario?
Mal gewinnt die eine mal die andere Drückung, ein besser oder schlechter gibt es hier wohl nicht.

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 8. Jan 2015 17:24
von ohne11
Aber da muss ich wenigstens keine schwere Entscheidung mehr treffen. :)

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 8. Jan 2015 19:25
von ThomAss
ohne11 hat geschrieben:Aber da muss ich wenigstens keine schwere Entscheidung mehr treffen. :)


Stimmt, weil du nur bedienen musst / kannst und somit nur reagieren kannst, ob die GS alles richtig machen, in Kreuz kannst du dich fürs Schnibbeln oder mitnehmen entscheiden, eine mögliche Wahl hat auch was gutes nämlich das Element der Spielsteuerung zu deinen Gunsten. Auf Kosten von 4 Augen bin ich hier für eigene Einflussnahme gewesen.

PS: Man "darf" den ersten in dieser Konstellation auch mal mit dem Ass mitnehmen. Ist ja schließlich noch keine Schande nicht 2 Kreuzstiche gemacht zu haben. :-)

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 8. Jan 2015 19:55
von Gerd W.
Schöndrücker werden etwas öfter verlieren falls es auf ein Bild ankommt. :wink:
Ev. sollte man dann mit einer Lusche fordern.

mfg

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 10. Jan 2015 19:47
von Reizschwein
Na der ohne11 hat den Spielverlauf ja schon dargelegt. War eben ärgerlich, denke aber auch weiterhin, dass Drückung von 2 Karos und zwei königen gleichwertig ist.

Aber ägerlichsten war nur, dass das Spiel zur Hälfte der Serie kippte und ich schon bei über 1.000 Pkt. stand, danach ist die Karte weggebrochen.

Re: Drückung bei Vorhandspiel

BeitragVerfasst: 8. Jun 2022 18:43
von Pgallert
Ein uralter Thread... Also in Namibia wuerde ich 8 Augen druecken, beide Asse runterspielen, und dann mit Trumpflusche vom Stich gehen. Da kommt doch im Leben kein Karovoller auf den Tisch! Und sobald ich die eine Karolusche abgeworfen habe, werde ich die andere auch billig los.