Welches Anspiel?

Zusammenhänge bei Farbspielen

Welches Anspiel?

Beitragvon Miri23 » 20. Dez 2014 13:38

Hallo allerseits,

zu folgendem Gegenblatt und meinem Anspiel ergab sich hinterher Diskussion, also frage ich euch mal, was ihr da raustut:

VH (ich)
krbu kabu krko pi09 pi08 pi07 heas he09 he08 kaas

MH hat gar nichts gereizt, ich habe glaube ich noch die 20 gehalten und HH spielt schließlich Kreuz.

Was spielt ihr jetzt an?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 20. Dez 2014 13:56

Hallo,

heas und nicht das blanke kaas !
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon marvin » 20. Dez 2014 14:26

Mache ich auch so. Idee: Wenn es durchgeht, kann vielleicht mein Partner auf die nachgespielte 9 einstechen und wir können dadurch Trumpf-Schiefstand herstellen / vergrößern.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon Gerd W. » 20. Dez 2014 15:56

1. kaas und falls es durchgeht.
2. he08

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon zaccone » 20. Dez 2014 18:19

Ich mach das eher wie Gerd.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon Miri23 » 20. Dez 2014 19:07

Ist ja interessant, momentan fifty-fifty...
Vielleicht hätte ich eine Umfrage erstellen sollen, mal sehen, ob das noch geht...

Mist, natürlich bin ich zu doof. Dann eben so.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon HelAu » 20. Dez 2014 19:29

Ich tendiere auch eher zu 1. kaas und wenn das laeuft 2. herzlusche
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon Ekel Alfred » 20. Dez 2014 20:05

Ich spiele heas , kaas und dann he08 scheint mir nur dann gut wenn ich auf karo noch schmieren kann weil der AS mehrere kleine Karo hat.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Dez 2014 20:53

Welche Drogen nehmt ihr denn :D
1 Karo Ass
2. Pik 9
Herz Ass willst du doch immer auf Karo unter bekommen, geht das nicht sehe ich nicht wo wir hier genug Augen auf 60 her holen wollen
Und das der AS beide Asse bedient ist doch fast ausgeschlossen....
Jungs....mal ehrlich von was träumt ihr denn :D Diese Gurke die ihr mit Herz Ass Karo Ass Herz 9 toten wollt gewinnt ihr doch fast immer mit jeglicher Karte
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon mitderrauteimherz » 20. Dez 2014 21:12

komisch Kai hab den thread mehrfach gelesen, nur das von dir genannte hat bislang niemand geschrieben
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Dez 2014 21:18

ja gell, liegt wohl daran das sie hier alle so nen ohne 11 Spiel schlagen wollen... oder weil sie sagen ahaha man spielt doch nicht von 9 8 7 ... Ich wäre ja mal gespannt was Prim und Monsieurl hier spielen, ich würde fast drauf wetten keiner von denen denkt auch nur an Herz Ass
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon ohne11 » 20. Dez 2014 21:23

Ich spiele auch so

1. kaas
2. pi09

Herz fasse ich hier nur sehr ungern an.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon ThomAss » 21. Dez 2014 01:00

1. kaas
2. he08

Pik fasse ich hier nicht an.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon tommy » 21. Dez 2014 09:17

1. kaas
2. he08
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon Skatfuchs » 21. Dez 2014 11:19

Hallo,

das Problem bei dem Blatt ist ja, dass man den klkrbu hält und so wahrscheinlich selbst wieder das zweite mal antreten muss zum Anspiel.
Außerdem führt man drei Trümpfe und beim "Standardspiel" des AS (6-Trümpfer) gewinnt man beim Abstich nicht viel, denn dann fallen die Trümpfe zusammen.
Pik sollte man keinesfalls anspielen.
Beim Anspiel des klkaas kann man natürlich dem AS auch seine lange Karo hochspielen, am schlimmsten ist es, wenn er die klka10 zu viert als Beiblatt führt.
Das klheas zu dritt hat auch gute Chancen noch durchzugehen und wenn es gestochen wird, so habe ich zumindest ein Nachspiel in der Farbe, wenn ich über Trumpf wieder an's Spiel komme.
Ein blankes As spiel ich (fast) nie zum AS in HH bei einem Farbspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon mephisto » 21. Dez 2014 12:14

Hallo,

sollte der AS die Karo-10 zu viert haben... gewinnen wir... nichts.

Dem Anspiel des Karo-As liegt eine klare Spielidee zugrunde.

Interessant, dass ihr alle schon den 2. Zug nennt, falls das Karo-As läuft.
Spielt ihr auch mit Luschen weiter, wenn der AS ein Karo-Bild legt? Ich glaube nicht.
Den Stich schaue ich mir genau an...

Wenn jemand eine Lusche im ersten Stich anspielen möchte - dann Piklusche.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon spock2009 » 21. Dez 2014 15:15

Ich spiele spontan wie carpe...
Andererseits habe ich gerade mal folgendes über legt:
Ich gehe von Pik lang beim AS aus und vielleicht noch eine rote Lusche.
Dabei behält er idR die blanke rote...
Ist es jetzt wahrscheinlicher, das er blankes Herz oder blankes Karo hält?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon ThomAss » 21. Dez 2014 18:55

Gibt halt zu viele Kombination, welche Karten der AS in der Beikarte führen kann, ich bin mir nur ziemlich sicher, dass er das Pik Ass führt, wahrscheinlich auch bestellt. Deswegen kommt von mir hier erstmal kein Pik auf den Tisch, weil ich den Partner ggf. über Herz und Trumpf dran bringen kann und wir den AS weiter mit herz / Karo quälen können und somit günstige Pik Abwürfe für den AS zunächst nicht möglich sind. Desweiteren führe ich vor allem auch die 3x Trumpf, wo ich eine gefährdete Pik Zehn somit immer noch heimbringen kann. Mir ist die Gefahr einfach zu groß, dass der Partner Pik Zehn und Dame führt, wo ich ja schon weiß, dass der AS wahrscheinlich das Pik Ass +x als starke Farbe haben wird, ich habe ja zudem durchaus andere spielbare Optionen in der Hand. Bin mal gespannt, wie die Karte steht, richtig falsch kann hier einfach keine Spielweise sein.

Wenn der AS einen Standard 6 Trümpfer mit einem Trumpf Vollen führt, blieben für die Beikarten folgende Optionen:
4x Pik
3x Pik 1x Karo
3x Pik 1x Herz
2x Pik 2x Karo
2x Pik 2x Herz
2x Pik 1x Herz 1x Karo
1x Pik 3x Herz
1x Pik 3x Karo
1x Pik 2x Herz 1x Karo
1x Pik 1x Herz 2x Karo
3x Herz 1x Karo
3x Karo 1x Herz
2x Herz 2x Karo
4x Karo
4x Herz

Ein 5 Trümpfer sollte eh immer schlagbar sein, die Betrachtung eines 7 Trümpfer kann nochmal jemand anders übernehmen. Es gibt in jedem Fall gute Gründe, für die eine oder andere Aufspielkarte zu voten. Das Karo Ass ist für mich als Info für den Partner mit ggf. folgendem Herz Unterzug am deutlichsten, auch wenn es Konstellation gibt, in denen ich damit nicht den Gewinnerzug gefunden habe.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon Miri23 » 21. Dez 2014 19:42

Respekt ThomAss für deine ausführliche Analyse!

Ich dachte eigentlich nur so weit, dass beim Standard 6-Trümpfer ich mit meinen Buben immer mal wieder am Spiel sein werde.
AS hat sehr wahrscheinlich Pikass, vielleicht besetzt und irgendwas in den roten Farben, woher soll ich wissen, was in welcher?

Mein Plan war, beim AS Karo abzufischen und meinen MS dann auf Herz billig dranzubringen, damit er Karo weiter bringt.

Und sehen, was sich ergibt.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon Eric » 21. Dez 2014 23:53

Also, dann lass doch mal raus liebste Miri.

Du hast also

1. kaas auf den Tisch gehauen ( oder die Tischoberfläche zart streichelnd gelget, ist ja egal ).


Ihr habt das Spiel verloren. Wenn nicht, würde ich mal das gute alte Heilpraktikermotto zitieren : Wer heilt hat recht. Oder anders gesagt : Wer umbiegt, kann nicht soviel falsch gemacht haben.

Wenn ihr verloren habt , und dir nachher "jemand" den richtigen Gewinnweg gezeigt hat ( und ich bin mir sicher, wenn nach dem 10. Stich die Verteilung klar ist, erkennst Du als gute Spielerin den auch), hat der dir , und das ist das wichtigste, im Zuge deiner "Belehrung" doch auch klar dargelegt, wie Du diesen Gewinnweg schon zwingend(!!!!) im ersten Stich erkennen konntest und musstest !!

Ich persönlich finde Kaor-Ass nicht schlecht. Dann muss ich den Gedanken ( mein Volles auf Karo, die vollen meines Partners u.U. auf Trumpf ) auch durchspielen. Da mein Partner bei meinen recht hohen Trümpfen wohl über Trumpf eher nicht reinkommt, hat eine Herz-Lusch als nächstes sicher ihre Rechtfertigung. Aber nichts genaues weiß man nicht. ( Daher ja die Frage : Ist der Fehler, der dir vorgeworfen wurde, wirklich zwingend vermeidbar ? )
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon Miri23 » 22. Dez 2014 20:00

Eric hat geschrieben:Also, dann lass doch mal raus liebste Miri.

Du hast also

1. kaas auf den Tisch gehauen ( oder die Tischoberfläche zart streichelnd gelget, ist ja egal ).

Ihr habt das Spiel verloren.


Ja der charmante Eric halt wieder!! :bussi:

Natürlich habe ich die klkaas mit Schmackes rausgehauen und als sie durchging, mir Herzlusche fortgesetzt.
Mein Mann ging plangemäß mit Herzbild dran und der AS stach. Daraufhin kam Trumpf, mein MS kam hin und spielte brav Karo weiter- nur leider standen klka10 klkako beim AS nebst klpias und 6 Trumpf.

War also natürlich nichts zu gewinnen. Auch mit klheas-Anspiel nicht, die klkaas steht halt nun mal blank.

Die Debatte war aber mehr über den Spielzug blanke Ass an sich und den finde ich einfach in manchen Situationen in Ordnung, wenn man einen Gewinnplan dabei hat.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon Eric » 22. Dez 2014 20:09

Ja, das ist natürlich schon blöd so ein blankes Ass.

Aber als GS mit nicht gerade niedrigen Trümpfen und dann noch derer drei keine Volle zu spielen ist ja schon grob fahrlässig denke ich.

Sicher, man kann versuchen den AS gleich von Anfang an auf Abstich zu setzen, dass er selbst mit 6 Trumpf langsam Trumpfknapp wird, aber beim ewigen Vorspielen der Fehlfarben gehen halt nicht nur die eigenen, sondern auch irgendwann die Vollen des Partners drauf.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon spock2009 » 23. Dez 2014 00:34

Also gerade wenn ich niedrige Trümpfe habe, nehme ich blanke Asse gerne raus, um nicht eingespielt zu werden
(AS in HH versteht sich (und nicht Grand)). Ist das falsch?
Ist aber auch gemein, wenn sich Gegenspieler weigern das wahrscheinlichste Blatt zu haben.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon zaccone » 23. Dez 2014 00:37

Ich halte nichts von "Ein blankes Ass spiele ich nie an" und solchen Sachen.
Ein Anspiel birgt immer ein Risiko.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Welches Anspiel?

Beitragvon Ekel Alfred » 23. Dez 2014 01:32

zaccone hat geschrieben:Ich halte nichts von "Ein blankes Ass spiele ich nie an" und solchen Sachen.
Ein Anspiel birgt immer ein Risiko.

Solche Weisheiten darf man auch nicht zu Ernst nehmen, sie sind vielleicht als Hilfe für Anfänger geeignet. Genauso wie: "ungeklärte Asse schmiert man nicht." Muss man aber öfters, weil man gar nicht soviele Stiche macht, als dass man sich sowas leisten kann.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Nächste

Zurück zu Farbspiele

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron