Hallo Skatfreunde!
Ist das nicht schon 20 Jahre her, dass ich mal was zu meinem "Elchtrick" geschrieben hatte?
Wie die Zeit vergeht!
Werde wohl langsam älter und hab das noch garnicht mitbekommen ( skattechnisch)
Aber stolz bin ich darauf, das meine damals getroffene Voraussage angekommen ist inzwischen.
Zahlreiche Feedbacks bestätigen mir inzwischen, dass der Elchtrick mittlerweile als Standarttechnik von den erfahrenen Spielern mit eingeplant wird (im Notfall zumindest).
Nun ist es auch Zeit und Gelegenheit, die sehr oft gestellte Frage zu beantworten, wie dieser Begriff erstmalig entstanden ist:
Wie bereits erwähnt, wurde das System von mir zum allerersten Mal 1996 in Leermoos gespielt (erfunden?)
Wir saßen am Finaltisch des 20 Serien Turniers dort.
Der "weisse Hai" ( Realname vergessen) Hans Cordes, den wohl noch sehr viele Skatspieler kannten( viel zu jung verstorben

) Jürgen Kuhle (damals Leiter der Öffentlichkeitsarbeit / Präsidium DSKV und ich.
Der Hai hatte ca 4000 Pkt Vorsprung 2 Spieltage ( 6 Serien ) vor Turnierende.
Zu Beginn der 20. Serie war ich bis auf ca.900 an ihn rangekommen.
Im allerletzten Spiel dieser Serie war ich -aber auch Hans an ihm hauchdünn vorbei.
Wenn Hans ein Spiel gewinnt, ist er 1. selbiges verliert aber unter Umständen je nach Höhe 5!
Wenn ich ein Spiel gewinne, bleibe ich 1. und werde bei Spielverlust aber ggf. nur 1 Platz zurückfallen ( ebenfalls je nach Höhe des Spiels. Aber ich hatte ja fast 200 Pkt auf den Dritten.
Deshalb hatte ich mit der Nullovert-reizung keine Bedenken ( zunächst),weil ich wollte ja auch nicht kampflos Platz 1 auf geben, da der Hai gepasst hatte in MH.
Als Hans dann aus diesen Parallelgedanken heraus bei 45 passte, hatte ich diesen Totalschaden für meinen erhofften NO in der Hand.
Nach dem erfolgreichen MATT IN DREI ZÜGEN rief Hans durch den Ganzen Saal:
"Ich glaub mich knutscht ein ELCH. Kommentar von Jürgen: " Da hat der Walter aber einen Tollen ELCHTRICK mit uns gemacht.
Pointe am Rande und zugleich winzige Korrektur des hier bereits verewigten:
Es lag Pik Ass und ein Herz. womit Hans , wenn er sich ein Weitereizen hätte erlauben können( Begründung steht weiter oben), ideal gefunden hätte. Und die Buben waren hilfsweise ja auch verteilt ( Gewinn auch ohne Pik ass).
Freunde beim Skat
Kannix18