Drei Beste und ein Ass

Zusammenhänge bei Farbspielen

Drei Beste und ein Ass

Beitragvon MonsieurL » 25. Aug 2025 20:07

Gerade gespielt.

HH freut sich, kampflos an ein schönes Blatt mit drei Besten und einem Ass gekommen zu sein:
krbu pibu hebu kr10 kr08 piko pi09 pi08 he08 he07 kaas kako

Was gefunden wurde, weiß ich nicht, da ich VH war. Die Pik-Ansage ist klar, aber was drückt ihr?
MonsieurL

Re: Drei Beste und ein Ass

Beitragvon wing » 26. Aug 2025 08:52

Ich drücke Kreuz.

Hintergedanken: Das Spiel wird nur gefährlich, wenn Trumpf sehr unrund steht- auch wenn die Reizung nicht darauf schließen lässt, weil es keine gab.
Wenn das unrund steht, werde ich durch den Trumpf schon viel meiner Karten verraten haben und die GS könnten die Jagd auf Kreuz 10 eröffnen. Auf der anderen Seite habe ich gute Chancen, dass Karo10 auf Trumpf gewimmelt wird und der Karo König dann wichtig wird (deswegen keine 14 Augen). Alles bei einer 5-0 oder 4-1 Trumpfverteilung..
wing

Beitragvon Skatfuchs » 26. Aug 2025 09:40

Hallo,

in HH lege ich he07 he08 ; in MH hätte ich die beiden Kreuz gelegt.
So habe ich gleich im 1.Stich gute Chancen, mein Blatt aufzuwerten durch einen Abstich in Herz, ein Schneiden in Karo oder das Hochspielen meiner klkr10 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Skatfuchs

Beitragvon mr.kite » 26. Aug 2025 16:44

Beide Argumente sind stichhaltig. Ich würfle zwischen beiden Optionen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite

Beitragvon MonsieurL » 26. Aug 2025 20:40

wing hat geschrieben:Das Spiel wird nur gefährlich, wenn Trumpf sehr unrund steht- auch wenn die Reizung nicht darauf schließen lässt, weil es keine gab.

Ich hatte gehofft, dass jemand diese Aussage machen würde. Und genau diese Hoffnung war der Grund für das Posten dieses Spiels.

Wir haben es - wie so oft beim Skat - mit einem Spiel zu tun, welches die ungeheure Macht des Blänkelns zeigt. Bei der Drückung der beiden Kreuz, die für mein Dafürhalten ein klarer Fehler ist, passiert nämlich bei glatter Trumpfsitzung leicht Folgendes:

heda heas he07 -14
he10 he08 kras -35
he09

Klappe zu, Affe tot Ich hatte als Ausspieler drei Trumpf incl. eines Vollen. Sticht der AS klein, wie es tatsächlich passierte, steche ich über und schiebe in Trumpf ein. Karo 10 und D standen getrennt, ich führte 10 Lusche. Sticht er mit dem Buben, was er eigentlich tun muss, bleibt meine Trumpf 10 stehen und wird mit He K belastet (jetzt zeigt sich, welch großartige Karte die He 9 im dritten Stich war, den K brauchen wir nämlich). Anschließend bieten wir sieben Augen in Kreuz an, so dass wir auf 60 kommen, wenn er abwirft.

Das Spiel ist also in doppelter Hinsicht äußerst lehrreich. Zum einen in Bezug auf die Macht einer Blanken, zum zweiten aber besonders über die Macht einer bestellten 10 gegenüber zwei Gurken einer Farbe. Ich kann natürlich genauso gut einen blanken Kreuz wie einen blanken Herz haben, nur bei Kreuz passiert da nix, weil anschließend die 10 steht. Die wird zwar gestochen - und das auch noch mit einem Vollen, den wir normal mit den drei Besten abholen könnten - aber der Ärger darüber verfliegt schnell, da wir jetzt hinten sitzen und die Spielkontrolle haben.

Das Spiel geht so nur bei Extremsitzungen kaputt, während es mit den beiden Herz in der Hand gegen eine Allerweltssitzung verloren werden kann. :)

Abschließend noch zwei Bemerkungen. Ich drücke selbst in MH die beiden Kreuz nicht, obwohl Fuchs natürlich recht hat, dass die Kreuz 10 in HH eine viel stärkere Waffe ist als in MH. Trotzdem lege ich da auch oft beide Herz. Alternativ kann man auch 14 Augen drücken und selbst eine 1/1 Drückung Kreuz und Herz finde ich noch deutlich stärker als die zwei Kreuz. Mathematisch ist sie das natürlich nicht (mathematisch ist jede 1/1 Drückung außer vielleicht bei zwei einmal besetzten 10en schlechter), aber in der Praxis hat nicht nur Daniel Schäfer damit recht gute Erfahrungen gesammelt.

Zweitens ist die Angst vor schlechter Trumpfverteilung absolut kein Argument für das Drücken der Kr 10. Es kann sogar das Gegenteil richtig sein. Unter Umständen entpuppt sich ein zusätzlicher Stich mit der 10 selbst gegen "nur" vier Trumpf als der einzig mögliche Rettungsanker. Die Mathematik zeigt es, sogar bei einer 3/2-Herz-Sitzung sind 50 Augen möglich, ohne dass Karo überhaupt auf dem Tisch war.
MonsieurL

Zurück zu Farbspiele