Ein Grand in MH

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Ein Grand in MH

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2014 14:12

Hi,

ich möchte euch ein Spielchen vorstellen, was ich vor ca. 3 Monaten gespielt habe.
Es geht um 5 Cent pro Punkt (ohne Listenpunkte) und der Tisch ist schon stark (für meine Begriffe). Also da sitzen jetzt nicht nur Eddy's, aber - sagen wir mal so - ich bin mit hoher Wahrscheinlichkeit der Schwächste am Tisch.

Ohne jetzt vorwegzunehmen, welches meine Position in dem Spiel war und ohne eine bestimmte Spielposition zu beleuchten, um dann "Was legt ihr jetzt?" zu fragen, möchte ich das Spielchen mal in Gänze hier vorstellen, um danach die Spielweisen aller Beteiligten zu hinterfragen, weil es keine "interessanteste Position" bei dem Spiel gibt meiner Meinung nach, sondern das Spiel aus jedem Blickwinkel interessant ist.

So war der Originalverlauf:

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

Handkarten AS (Mittelhand):
pibu hebu kabu heas heko he07 kaas kako kada ka09 

Skat gefunden:  kr10 krko  Skat gelegt:  krko kr10  ( +14 )
AS (in Mittelhand) hat jetzt:
pibu hebu kabu heas heko he07 kaas kako kada ka09 

Handkarten GS1 (Vorhand):
krbu kr07 pi10 piko pi09 pi08 pi07 he10 he09 he08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kras krda kr09 kr08 pias pida heda ka10 ka08 ka07 

1.  GS1 piko AS  he07 GS2 pias ( -15 )
2.  GS2 pida GS1 pi07 AS  heko ( -22 )
3.  GS2 heda GS1 he08 AS  heas ( +28 )
4.  AS  ka09 GS2 ka07 GS1 pi08 ( +28 )
5.  AS  pibu GS2 kras GS1 krbu ( -37 )
6.  GS1 pi10 AS  hebu GS2 kr08 ( +40 )
7.  AS  kada GS2 ka10 GS1 he10 ( -60 )
8. 


Frage: Wie findet ihr die Vorträge aller Beteiligten?

Insbesondere:

i) Was sagt ihr zum Aufschlag? Gibt es einen besseren? Wie hättet ihr aufgespielt?
ii) Hättet ihr als AS auch abgeworfen?
iii) Ist Pik Dame zurück wirklich die beste Fortsetzung von HH?
iv) Was sagt ihr zum Tauchen der Dame von VH? Wärt ihr mit der 10 gestiegen?
v) Alternative zu Herz Dame?

Was sagt ihr zur restlichen Abwicklung?

Und allgemein: Gibt es einen "besten Vortrag" für den AS? Wie kann er es der GP so schwer wie möglich machen? Bitte denkt daran, dass wir hier nicht im EnDeux sind. Es gibt unheimlich viele Wege für die GP, aber man kann ja nur die bisher vorhandenen Informationen verwerten und spielt nicht gegen Glaskarten. ;)
Zuletzt geändert von ohne11 am 6. Aug 2014 17:11, insgesamt 2-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon Der Pate 39 » 6. Aug 2014 14:27

Ich steche piko und setzte mit kada fort.....
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon todo » 6. Aug 2014 14:43

Ich finde das Gegenspiel im Originalspiel hervorragend. Besonders drittens Herzdame und der Pikabwurf im vierten Stich finde ich ausgezeichnet.

Dieser GS behält die einzelne Kreuzlusche und trägt Pik komplett ab. Spitze!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon Andner68 » 6. Aug 2014 14:53

Todo mit der Kreuzlusche halten hat er doch signalisiert, dass er mehr als ein Kreuz im Blatt hat und weiter Pik abgesetzt, um dem Mitspieler die befreite Möglichkeit zu geben das kras zu laden.

:wink:


Stimmt´s? :juggle:
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon HelAu » 6. Aug 2014 15:05

Ich haette auch den piko gestochen und dann mit der ka09 fortgesetzt.
Gab es Gegenreizungen bei dem Blatt ?
Auf gar keinen Fall bringe ich den pibu im 5. sondern das kaas. Man muss dem Gegner ja zumindest ne Chance geben was falsch zu machen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2014 15:53

@HelAu: Wenn du stichst und jetzt Karo etablieren willst, gefällt mir aber die Dame von Pate auch besser als die 9 (so früh im Spiel). Die Karte ist noch nicht geklärt und HH weiß nicht, ob er tauchen oder mitnehmen muss, du kannst ja auch nur Ass-König-Dame haben... Taucht er die Dame, gibts nur noch die 9 mit Ladung, steht Karo 2-1 hast du zwar 3 Augen zu viel verschenkt, aber in dem Szenario tun die meines Erachtens weniger weh, als die 3 verschenkten Augen mit Ladung.

P.S.: Reizung weiß ich nicht mehr. Gut möglich, dass VH Null gereizt hat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon HelAu » 6. Aug 2014 16:17

ohne11 hat geschrieben:@HelAu: Wenn du stichst und jetzt Karo etablieren willst, gefällt mir aber die Dame von Pate auch besser als die 9 (so früh im Spiel). Die Karte ist noch nicht geklärt und HH weiß nicht, ob er tauchen oder mitnehmen muss, du kannst ja auch nur Ass-König-Dame haben... Taucht er die Dame, gibts nur noch die 9 mit Ladung, steht Karo 2-1 hast du zwar 3 Augen zu viel verschenkt, aber in dem Szenario tun die meines Erachtens weniger weh, als die 3 verschenkten Augen mit Ladung.

Du weisst doch nicht wer alle Karos hat, hat der hinter Dir keine Karos wird auch auch die 9 geschmiert und Du hast 3 Augen gespart. Hat der hinter Dir die 3 Karos so taucht er und bekommt dafuer die Dame aber ich komme dafuer mit Sicherheit in HH und das sollte mir auch genuegen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon Skatfuchs » 6. Aug 2014 16:19

Hallo,

diese Art von Grands in MH mag ich gar nicht und versuche sie zu vermeiden.
Da braucht nicht mal die Karo zu dritt zu stehen, sondern Herz zu dritt reicht auch oft zum Verlust.
Das Anspiel mit klpiko halte ich für sehr gut; ich wäre jedoch mit der klpi10 im Nachspiel gestiegen, um den AS nicht abwerfen zu lassen und Augen meines MS zu schonen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2014 16:21

@HelAu:

Da ist schon was dran, nur wird

i) auf die 9 bei Weitem nicht zwangsläufig geladen sollte HH Karo frei sein, gerade auf die 9!

und

ii) siehst du nach dem ersten Stich, dass VH Pik ellenlang hat. Damit legt die Mathematik nahe, dass, sollte Karo 3-0 stehen, dieses mit viel höherer Wahrscheinlichkeit links von dir der Fall sein wird. ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon HelAu » 6. Aug 2014 19:41

Es ist aber im vorliegenden Fall egal, man gewinnt so oder so, Hauptsache man sticht den piko :)
Wie gesagt gegen die 3 Karos in HH sehe ich wenig Probleme, da ich eh in HH komme ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Aug 2014 08:37

* Anmerkung , da ich das Spiel kenne , MH sagte 20 auf die VH gepasst hat HH passte auch
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon zaccone » 7. Aug 2014 09:46

Auf den piko abzuwerfen hätte ich auch nicht gemacht.
Mir geht es hier wie Skatfuchs:
Für mich ist das in MH kein Grand.

Da hätte ich lieber das Herz gespielt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon ohne11 » 7. Aug 2014 13:32

@carpe:

Oh, das ist ja praktisch! :)

Stimmt denn überhaupt alles? Ich habs nämlich nur aus dem Gedächtnis aufgeschrieben. Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht die "unwichtigen Einzelheiten" mehr genau. Z.B., ob der AS 14 in Kreuz gelegt hatte oder nur 13 und HH den König... ist auch nicht so wichtig, aber es kann durchaus eine "Ungenauigkeit" drin sein.

Ich habe viele Leute zum Ausspiel von HH in Stich 2 befragt. Witzigerweise gab es Stimmen für alle Farben. :D

a) Kreuz unterm Ass (gewinnt)

b) Pik Dame zurück (gewinnt)

c) Herz Dame (verliert)

d) Karo 7 (verliert)

Wie seht ihr den Stich speziell?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon Primrose » 7. Aug 2014 19:02

Bevor man bei diesem Spiel eine Ansage trifft, sollte man sich selbst einschätzen. Die entscheidende Frage sollte lauten:

Kann ich knappe Grands richtig vortragen?

Falls ja, sollte man hier Grand ansagen!
Falls nein, gerade als unsicherer Grandspieler, sollte man lieber die Farbe nehmen.

Denn gerade beim Centskat sind die Grands entscheidend!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon ohne11 » 7. Aug 2014 19:12

Ehrlich gesagt sehe ich nicht so einen Riesen-Unterschied in der Qualität der Spiele. Von daher mach ich auch den Grand. Ihr tut ja alle geradezu so, als ob das Herz ein zugeschweißter Riese ist. :D

In MH gegen 4 Trumpf und Karo 3-0 kippt der doch auch mal schnell, so wie es hier z.B. steht.
Steht Karo nicht 3-0 ist ja auch der Grand vernünftig.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon Primrose » 7. Aug 2014 20:13

Stehen die Trümpfe 4-0 und ist he10 bei den 4 Trümpfen, habe ich mit hebu kabu heas he10 heko kaas kr10 krko 54 eigene Augen. Muss also nur noch 7 Augen stechen, das ist machbar! :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon ohne11 » 7. Aug 2014 20:55

Ähm ... Prim,

Wir reden hier nicht vom Karo. :D Dass das ein Monster ist, da brauchen wir nicht drüber rden.

Bei 20 gereizten musst du allerdings 36 Augen stechen zu deinen 54, das wird schwerer. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon Primrose » 7. Aug 2014 21:05

Ich rede auch vom Herz.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon ohne11 » 7. Aug 2014 21:14

Primrose hat geschrieben:Stehen die Trümpfe 4-0


Oh, dann entschuldige. Diese Aussage hat mich leicht verwirrt. ;)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon Primrose » 7. Aug 2014 21:27

Ah, meine 4-1. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Grand in MH

Beitragvon zaccone » 8. Aug 2014 09:30

Primrose hat geschrieben:Denn gerade beim Centskat sind die Grands entscheidend!


Ich muss zugeben, habe nicht drauf geachtet, dass es ja nicht auf Liste geht, sondern Cent Skat.
Da mache ich auch den Grand.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste