Grand Hand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand Hand

Beitragvon Blackmancity » 31. Jul 2014 15:01

Es wird Geldskat mit Pott gespielt (Jedes verlorene Spiel zahlt in den Pot, Grand Hand verloren doppelt in den Pot, Grand Hand gewonnen nimmt sich den Pot)

pibu hebu kabu heas heko heda he08 pias kr10 krko

Da der Pot schon gut gefüllt ist und VH keine Angst kennt wird Grand Hand angesagt bei passe passe.

Wie ist der optimale Vortrag?

1. heda ?
2. Einstich und
3. Kreuz zehn?
oder wie geht man die Sache an?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand Hand

Beitragvon HelAu » 31. Jul 2014 15:21

Die Herz Dame bringe ich im ersten auch.
Wie es dann weitergeht sieht man dann :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Hand

Beitragvon Blackmancity » 31. Jul 2014 15:34

heda he07 he10
kako


heda pi10 he10
he09
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand Hand

Beitragvon HelAu » 31. Jul 2014 15:45

Fall a:
2. kako hebu kaxx
3. krko
und falls ich am stich bleibe
4. pibu und Sieg AS

Fall B:
2. he09 heko
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Hand

Beitragvon MonsieurL » 1. Aug 2014 19:01

Ich spiele anders.

1. pias
2. kr10
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand

Beitragvon Arthur316i » 2. Aug 2014 12:10

MonsieurL hat geschrieben:Ich spiele anders.

1. pias
2. kr10


In dieser Spielweise sehe ich keinen Vorteil, kannst du mir erklären was du damit erreichen willst?

So lege ich meinen GS mein Blatt offen und sie können quasi keinen Fehler machen, wenn es entsprechend steht.
Rückschub in Kreuz mit Abwurf blankes Herz oder aber ein kleines Karo/Pik bringen dich auf die Verliererstraße.

Für mich ist heda im ersten die beste Option, und wenn ein GS frei so bald als möglich heas nach um den krbu zu locken (ohne Schmierung hoffentlich).
Ist auch nicht 100%ig, aber ich habe noch Möglichkeiten, das Spiel zu steuern.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grand Hand

Beitragvon zaccone » 2. Aug 2014 17:45

Für mich wäre auch die heda der Favorit.

Alternative wäre vielleicht noch der krko.
Der kann ein Tempo bringen, ist uU aber hoch gefährlich.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Hand

Beitragvon ohne11 » 2. Aug 2014 18:34

Im Gegensatz zu allen anderen hier starte ich mit

1. heas

Ich sehe nicht ein, mir das später rausstechen zu lassen, wenn die Karte geklärt ist. Der Alte kriegt in dem Spiel von mir nix Volles, der kann schön den Bilder-Müll rausstechen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Hand

Beitragvon MonsieurL » 2. Aug 2014 18:46

Arthur316i hat geschrieben:In dieser Spielweise sehe ich keinen Vorteil, kannst du mir erklären was du damit erreichen willst?


Aber gerne. :) Vielleicht zunächst mal zu der von Dir skizzierten Gefahr des Rückschubs mit Abtrag der blanken Herz Lusche. Dieser Spielverlauf wäre mir sehr recht, denn nun hätte ich gewonnen. Die Gegner hätten jetzt 24 und bekommen noch einen Bubenstich mit maximal 15 Punkten (= 39) und einen Herz-Stich mit maximal 20, da ich ja nun nicht mehr die Herz Dame anbieten muss und auch nicht mehr zu kurz kommen kann. Gehe ich statdessen mit Herz D los, kann mich der zu erwartende Rückschub sehr wohl killen, wenn nämlich nun der blanke Kreuz entsorgt wird. Ist zwar unwahrscheinlich, dass ein Spieler Farbe frei ist und ne Blanke hat, aber nicht ausgeschlossen.

Viel entscheidender ist aber, dass ich nach dem Kreuz Stich weiß, ob ich die Herz-Dame entbehren kann. Kommen nur 21 Augen und Rückschub, ist alles schick. Kommen hingegen 24 Augen, und nach Rückschub würde auf den dann vorgespielten Buben ein Volles geladen werden, kann ich mich bei Herz entscheiden, die Lusche vorzuspielen. Mein Horrorszenario wäre nämlich, dass eine Herz Lusche liegt und ich das Spiel jetzt verliere, weil ich unnötigerweise die Dame angeboten habe. Mal ganz von dem SuperGAU abgesehen, dass möglicherweise sogar beide Herz Luschen schlafen und ich zur Lachnummer der Nation werde, weil ich diesen Grand Hand gegen die blanke Herz 10 verloren habe.

Ein Vorteil von Herz Dame im ersten Stich ist nur, dass entweder Kreuz Ass geladen oder anschließend ausgespielt werden kann. An beides mag ich aber nicht recht glauben.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand

Beitragvon MonsieurL » 2. Aug 2014 19:08

@ ohne11

Da haben sich unsere Beiträge gerade überschnitten. Der Abstich von Herz Ass wäre ja gar nicht so schlimm, da Du nun wenigstens Dein Tempo-Problem gelöst hast. Der Nachteil dieser Spielweise ist jedoch, dass Du Dir die Chance auf den Rückschub nimmst, der in diesem Spiel in der Regel ja wünschenswert wäre. Denn das, was ich nach meiner ersten Stichabgabe überhaupt nicht sehen möchte, ist ein kleiner Karo aus der Mitte. Schau dir nur mal folgenden Standardverlauf an:

heas he09 he08
he07 kaas he10 -21
kada kabu ka07
kr10 krda kras -45
kako Abstich und nun musst Du heko zum Stechen für 61 anbieten.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand

Beitragvon ohne11 » 2. Aug 2014 19:33

Naja, so wirklich "richtig" und "falsch" gibt es hier meiner Meinung nach sowieso nicht bei dem Blatt.

Du kannst auch nach Herz Ass erst Pik Ass spielen und dann Kreuz König... Solche Spiele variiere ich gern nach Reizung/Gegner/usw...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Hand

Beitragvon MonsieurL » 2. Aug 2014 21:06

Also, ich weiß nicht recht... ich verliere nicht gerne gegen Standardverteilungen :nein:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand

Beitragvon ThomAss » 3. Aug 2014 02:45

Was haltet ihr von:
1. krko
wenn noch am Stich
2. pias
3. pibu

andernfalls
1. krko krda kras
2. kako kabu
3. he09
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand

Beitragvon Skatfuchs » 3. Aug 2014 11:06

Hallo,

ich meine auch, der Start mit klheda ist am Erfolg versprechendsten.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Hand

Beitragvon mr.kite » 3. Aug 2014 14:12

Ich versuche mich wie thomass an
1. krko
2. pias
3. pibu
jetzt will ich erstmal die Angebote der GP sehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Hand

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Aug 2014 21:32

Ihr überseht da glaube ich alle das sie dir gar nichts anbieten müssen

3. pibu krda krbu /-7
4. kras kr10 kaas /-39
5. kr08

so nun darfst du beten das kein blankes Herz raus fällt ....
den Vortrag finde ich einfach doof , es geht doch hier tatsächlich um folgendes
Kann ich die Herz Dame anbieten ja oder nein .

p.s.: das ist ja nun auch kein Unwahrscheinlicher Spielverlauf bei diesem Vortrag , und auch nicht schwer zu finden für die GP
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Hand

Beitragvon ThomAss » 3. Aug 2014 22:03

Carpe beim deinem Vortrag ist es doch gewonnen, 39 haben sie liegen, ein Ass ist nicht mehr da und vor allem wenn blankes Herz dazu noch rausgeworfen wird, kriegen sie immer nur die Herz 9.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Aug 2014 22:46

jo sorry ich meinte nun musst du eben beten das kein Herz zu x steht und weißt eben wider nicht ob du die Dame anbieten kannst das machts doch nicht besser :)

so hast du ihnen einmal mehr die chance gegeben fett zu schmieren das will ich mir nicht anschauen :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Hand

Beitragvon ThomAss » 3. Aug 2014 22:58

Gegen Herz 3:0 oder Kreuz 5:0 spielt man den Grand Hand nicht. ;-)

Gegen die zu eins Stellungen kann man den Grand bei meinem Vortrag gut gewinnen, ich weiß jedoch immer noch nicht ob ich den wirklich so spielen würde, es ist halt ein Weg der vielen Möglichkeiten bei denen man gute Chancen hat. Sicher kriegt man den nie, von daher bleibt es halt ein Ratespiel womit man im ersten aufschlägt, hängt halt zu stark von der konkreten Verteilung. Ich behaupte mal gegen die meisten offenen Verteilungen gewinnt man den immer.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Aug 2014 23:00

Ich glaube aber nicht das man ihnen die Möglichkeit geben sollte auf Kreuz 10 durchzulanden . Ich sehe hier die Chancen auch nicht nehmen wir mal an du bist GS und der AS spielt 1. Kreuz König im Grand Hand , du hast Kreuz zu 3 und MH legt keine 10 drauf nimmst du ihn raus ?
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand Hand

Beitragvon ThomAss » 3. Aug 2014 23:03

Es ist auf jeden Fall eine Entscheidung die zuerst die Gegenpartei treffen muss, es ist wahrscheinlich das Kreuz Zehn auch beim AS steht, wenn sie nicht im Skat liegt, legt der Partner die Kreuz Dame zu zweit oder zu dritt dazu gibt es schon kaum mehr einen Weg, bzw. es macht die Entscheidung für HH noch schwieriger.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand

Beitragvon ThomAss » 3. Aug 2014 23:47

Nicht zu vergessen das Kreuz Ass auch noch beim Bubenmann steht bzw. stehen muss, sonst kann ich es mir sogar auf klein klein Karo erlauben, sogar mal die Kreuz 10 abzuwerfen, auch wenn Kreuz ass im Stock wider Erwarten liegt.

Ich muss halt irgendwie zusehen, dass ich nur 3 Stiche abgebe und zwar mit möglichst wenigen Augen, sie kriegen mindestens Bube 2, Herz Neun 0 und Kreuz König 4, maximal Herz Ass 11, Kreuz 10 und Herz Dame 3. In den 3 Stichen können die Gegenspieler 6 Karten unterbringen, davon mindestens Kreuz Ass 11 Kreuz Lusche 0, Kreuz Bube 2 Karo Ass 11, und Herz 10 und Herz Lusche 0. Das sind im Idealfall, sollte keine gute Karte im Skat liegen, 40 Augen. Maximal bringen sie unter, Kreuz Ass 11 Herz Zehn 10 Kreuz Bube 2 + Karo Ass 11 Karo Zehn 10 und Pik Zehn 10. Das heißt gegen absolute Extremstände verliere ich selbst dann auf 60, wenn ich nur selber 6 Augen abgebe, was wiederum bedeutet, dass ich für den maximal 78 Augen abgebe, ich brauche also 19 Augen der Gegenpartei. Welche Spielweise nun am ehesten dazu führt, kann so nicht beantwortet werden.

1. Ist es wahrscheinlich, dass sie dir die Kreuz Zehn rausschnibbeln? ggf. schon +6 (Kreuz König anstatt Kreuz Zehn)
2. Ist es wahrscheinlich, dass der Kreuz Bubenmann dir Pik 10 anbietet nach deinem blanken Pik Ass? +6 (anstatt einem König)
3. Ist es wahrscheinlich, dass Herz 3:0 steht dazu noch links von dir und du wirklich die Dame mit Schmierung abgibst? +13 (du sparst ggf. Herz Dame und die Schmierung einer Zehn)
4. Ist es wahrscheinlich, dass MH den Kreuz Buben führt und kein Ass hat und deshalb mit Herz zu dritt aufmacht?

Alles Entscheidungen, die ich der Gegenpartei überlasse. Man muss halt sehen, wie das Spiel läuft, ich halte es insgesamt für unwahrscheinlich, dass sie das Spiel auch bei gutem Stand für die GP optimal lösen. Deswegen will ich die ersten Fehler die GP machen lassen, obs hilft wer weiß.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand

Beitragvon MonsieurL » 4. Aug 2014 18:33

@ ThomAss und mr.kite

Ich sehe bei eurer Spielweise einen wichtigen Vorteil gegenüber meinem Ansatz: Ihr gewinnt immer, wenn Kreuz Ass blank steht. Dass auf Kreuz nicht geschnitten wird, sehe ich aber als verdammt unwahrscheinlich an. Wer würde denn bei einem Grand Hand einen blanken K ausspielen? Dafür nehmt ihr aber z.B. folgenden Ablauf in Kauf:

krko kr08 kr07
pias pi09 pi07
pibu kaas krbu -15
kras kr10 pi10 -45 und nun verliert ihr sogar, wenn Herz 2/0 steht und der andere ka10 hat.

Wenn ihr euer Spiel auf falsche Karten der Gegenpartei aufbauen wollt - was man ja durchaus tun kann - halte ich das Ausspiel von klpibu für den besten Weg. Aber was dann passieren kann, muss ich ja auch nicht groß beschreiben.

Es ist keine Frage, dass es keinen sicheren Vortrag gibt. Aber ich denke schon, dass der Weg über die 10 die besten Aussichten bietet. Denn bei einer 4/1 oder 3/1 Stellung von Kreuz gewinnt sie bei jeder blanken Lusche, während der K nur beim blanken Ass einen Vorteil bietet.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand

Beitragvon ohne11 » 4. Aug 2014 18:57

@monsieur:

Ich hab halt etwas Angst vor Herz im Skat hier, wo später der Abstich mit Ladung kommt. Nach 1. Herz Ass weiß ich auch, ob ich die Dame opfern muss oder nicht. Zudem habe ich sofort gewonnen, wenn Herz 10 blank steht. :)
Und Herz 10 blank ist deutlich wahrscheinlicher als Kreuz Ass.

So habe ich ja aber sogar gegen Herz 3-0 noch nicht verloren, weil ich Herz Ass ja so auf jeden Fall bekomme (Wer sticht denn beim VH-Grand mit Herz frei im 1. Stich mit dem Alten?)

Wenn ich nun noch ein Volles in Karo oder Pik zu fassen kriege, siehts doch ganz gut aus. :)

Dein Vortrag gefällt mir schon auch ganz gut, nur ob das was ich geschrieben habe nun unbedingt ein "Fehler" ist... :/
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Hand

Beitragvon carpe diem 87 » 4. Aug 2014 19:30

Ich glaube wir kommen da nicht zuammen Jungs :) Ich halte den Vortrag von MonsieurL für deutlich besser wie die restlichen:) Ihr eben nicht . Nachweisen kann man das glaube ich nicht .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste