Grand Hand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Re: Grand Hand

Beitragvon ohne11 » 4. Aug 2014 19:43

Ich sehe meinen Vortrag nur als wirklich schlecht bei Kreuz 4-1 (oder im Skat) an.

Nach

1. heas
2. pias
3. krko

weiß ich, wie Herz steht. Haben beide Herz mit einer Lusche bedient, kann ich im 4. die 8 rausschieben - >Herz-Rückschub mit Kreuz Absatz ist nicht mehr da. Dann gibts 21, nochmal 24 auf Kreuz und 14 mit dem Alten =59.

Sehe ich im Aufschlag Herz steht komplett schief, kann ich immer noch den Buben raushauen und hoffen, dass jetzt nicht der Kreuz-Ass-Mensch vorkommt. Wenn ich in HH komme, müssen sie jetzt schon Volles + Bild auf den Tisch legen, damit ich Kreuz 10 nicht weghaue, bei Vollem + Lusche Abwurf=Sieg, Herz Dame kann ich opfern. Ist alles irgendwie doof und ich brauche Herz Dame zwingend, kann ich immer noch Herz 8 rausschieben mit der Zwangsvermutung 1 Herz im Skat für den Sieg. :)

Steht Herz 10 blank, oder sie nehmen Kreuz König raus, bin ich ohnehin alle Sorgen los. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Hand

Beitragvon Miri23 » 4. Aug 2014 20:12

Ich verstehe-bei allem Respekt für eure unwahrscheinlich diffizilen Überlegungen-nicht, warum man nicht mal heas raushauen soll, die Wahrscheinlichkeit des blanken Zehners ist doch durchaus überlegenswert, oder??
Und wenn nicht, warum nicht?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Hand

Beitragvon MonsieurL » 4. Aug 2014 21:24

@ Miri

Wenn die Herz 10 blank steht, kannst Du das Spiel nur verlieren, wenn Du tot am Tisch zusammenbrichst oder wenigstens einen Krampf in der Hand bekommst, so dass Dir aus selbiger mehrere Karten gleichzeitig rausfallen. :D

Ausnahme: Du eröffnest klheda und beide Herz Luschen liegen im Stock.

Ist die 10 dagegen nicht blank, kann ich nur auif mein Beispiel in diesem Thread verweisen, wie Du das Spiel ganz einfach gegen eine 2/1 Standardverteilung in Herz verlieren kannst. Und ein Spiel gegen eine Standardverteilung, die bei "normaler" Spielweise nie verliert, auf die rechte Seite schreiben zu müssen, halte ich nicht gerade für einen Ausdruck von Skatweisheit. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand

Beitragvon Miri23 » 5. Aug 2014 07:03

@Monsieur

Ja, ich habe mir heute nochmal alles durchgelesen und dein Beispiel mit Herzassaufspiel und Verlust nochmal durchgedacht. Natürlich möglich und es stünde nicht mal besonders quer.

Ich seh schon, für die endgültige Skatweisheit muss ich noch viiiel üben (und hier lesen), sowas könnte ich am Tisch nie berechnen.

Da hätte ich Herzass rausgeknallt und nach mir die Sintflut! :ertrink:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Hand

Beitragvon mr.kite » 5. Aug 2014 10:46

MonsieurL hat geschrieben:Und ein Spiel gegen eine Standardverteilung, die bei "normaler" Spielweise nie verliert, auf die rechte Seite schreiben zu müssen, halte ich nicht gerade für einen Ausdruck von Skatweisheit. :)
Hier musst Du egal bei welcher Spielweise nie auf die rechte Seite schreiben Monsieur. Schließlich ists ja Geldskat mit Pott.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Hand

Beitragvon MonsieurL » 5. Aug 2014 15:02

@ mr.kite

Wo Du recht hast, hast Du recht. Und mit Geld ist sowieso (fast) alles wiedergutzumachen. Zumindest beim Skat. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand

Beitragvon tommy » 5. Aug 2014 17:52

Mein Favorit ist der Vortrag von ohne 11 also 1. heas usw wie ohne 11

Es gibt aber keinen komplett richtigen weg
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Hand

Beitragvon Eric » 5. Aug 2014 21:16

Weiß nicht, ob ich mein Herz-Ass unbedingt ( potentiel zumindest ) dem Alten zum Fraß vorwerfen will.... wenn ich Herz-Dame anbieten muss ( wenn der Herz-Mann links von mir sitzt ) stehen die auf 60/61.....

Monsieur , wie reagierst Du bei deiner Spielweise auf ein Karo-Bild in MH ?
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Grand Hand

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2014 10:33

@Eric:

Das ist ja genau der Punkt, warum ich gern in der 1. das Herz Ass bringen möchte. Später, wenn die Karte geklärt ist in Stich 4 oder 5, wird es rausgehackt.

Aber welcher Wahnsinnige sticht denn in der 1. das Herz Ass mit dem Alten beim VH-Grand, wenn er Herz frei ist?!? :eek: :gruebel: :grosseaugen:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Hand

Beitragvon ohne11 » 6. Aug 2014 10:58

Eine weitere interessante Möglichkeit sehe ich bei dem Spiel, wenn ich aufgrund der Reizung vermute, dass der Alte rechts von mir steht. Weil die Gegenfarben hier eine interessante Struktur aufweisen.

Dann ist

1. pibu

durchaus eine interessante Alternative. Was soll MH machen? Wird er wirklich in der 1. ein Volles laden? Eher unwahrscheinlich meine ich. Er wird aller Voraussicht nach etwas anzeigen. Am unangenehmsten für mich wäre ein kleines Karo von HH auf mich nach Karo Ass Anzeige. Allerdings müsste er dazu Herz abwerfen. :) Ist es Herz 10, ist das Spiel sowieso schon durch. Mit Herz Lusche bin ich auch mehr als zufrieden, da ich jetzt weiß, dass ich Herz Dame nicht aufgeben muss und außerdem der Alte nur 4 Augen geholt hat. :)
Bleibt ihm die Kreuz Anzeige via Pik - hab ich auch kein Problem damit, weil mir HH damit jetzt Tempo schenkt, sollte er auf die Anzeige eingehen, Kreuz Lusche - Kreuz 10 - ...

Nur mal so als Gedanke. :)

Edit: Oder aber, ich baue drauf, dass links von mir carpe sitzt und er mich für einen Schwachspieler hält.

Dann stellt er sich hoffentlich auf

1. hebu

die Herz 10 blank. :D
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Hand

Beitragvon MonsieurL » 6. Aug 2014 17:03

Eric hat geschrieben:Monsieur , wie reagierst Du bei deiner Spielweise auf ein Karo-Bild in MH ?


Zunächst mal verärgert :evil: da es mein Tempoproblem nicht löst. Aber sehr viel Wahlmöglichkeiten bleiben mir ja nicht, da abwerfen keine wirkliche Optiion ist. Ich denke, wenn auf Kreuz 24 Augen gefallen sind, gibt es zu Herz Lusche keine vernünftige Alternative mehr. Fallen da jedoch nicht zwei Herz, hab ich ein Problem.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand Hand

Beitragvon Blackmancity » 6. Aug 2014 22:23

Also ich habe den GH gespielt und ganz langweilig gewonnen da Kreuz as im Stock lag... Ich habe mir im nachhinein aber gedacht: Bursche, war Dein Vortrag richtig
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand Hand

Beitragvon tommy » 6. Aug 2014 22:35

ich bin weiterhin für 1. heas das löst die Probleme oder ich kann weiter agieren und mit 2. krko 3. pias 4. evt pibu mir das spielt hinstellen


heas abstich im ersten ist mir auch recht egal von wo


anders siehts aus wenn gereitzt wird dann muss man neu überlegen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand Hand

Beitragvon ohne11 » 7. Aug 2014 05:21

@tommy:

1. klheas Abstich halte ich für absolut ausgeschlossen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Hand

Beitragvon zaccone » 7. Aug 2014 09:32

ohne11 hat geschrieben:
1. klheas Abstich halte ich für absolut ausgeschlossen.


1. Ausgeschlossen gibt es glaube ich nicht beim Skat :-)
2. Ich habe mich überzeugem lassen und starte bei dem Grand weder mit heda noch mit krko sondern mit

heas
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grand Hand

Beitragvon Primrose » 7. Aug 2014 18:53

Mir gefällt der erste Ansatz von Monsieur, allerdings starte ich direkt mit kr10 .
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Grand Hand

Beitragvon Gerd W. » 7. Aug 2014 23:51

Ich gebe mal den GS folgende Karten:
MH:
kr09 piko pi08 he10 he09 he07 kaas kako ka09 ka07
HH:
krbu kras krda kr08 kr07 pi10 pida pi09 ka10 kada
Hier sieht
1. heas he07 krbu
2. kr08 nicht gut aus für den AS. Oder doch no go? :rolleyes:
Ich bevorzuge
1. kr10 wie Primrose obwohl
1. pias 2. kr10 genauso gut ist.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand Hand

Beitragvon ohne11 » 8. Aug 2014 07:54

Ich sagte ja bereits

ohne11 hat geschrieben:Aber welcher Wahnsinnige sticht denn in der 1. das Herz Ass mit dem Alten beim VH-Grand, wenn er Herz frei ist?!? :eek: :gruebel: :grosseaugen:


Da ich das komplett ausschließe, stellt sich diese Frage für mich nicht, Gerd. ;)

(Jaja, im Skat ist nix ausgeschlossen. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das passiert.)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Grand Hand

Beitragvon MonsieurL » 8. Aug 2014 18:00

@ Primrose

Ich lasse mittlerweile das Pik Ass auch lieber stecken. Es hat zwar den Vorteil, dass man u.U. die 10 zum Stechen angeboten bekommt - was durchaus hilfreich sein könnte - aber das Tempoproblem ist für mich einen Tick gravierender (das ein Einschub in Pik ja löst). Dazu kommt, dass die Karte weniger geklärt ist, wenn man gleich mit Kreuz 10 losgeht. So wird z.B. der Pik Bube bei dieser Spielweise deutlich seltener belastet, während ein guter Skatspieler bei der Reihenfolge klkrko klpias klpibu sofort weiß, dass der AS den Alten nicht führt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Vorherige

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste