Grand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand

Beitragvon Blackmancity » 6. Jul 2014 18:46

Passe passe VH hat nach Aufnahme

krbu hebu kras krda pias pi09 pi08 he10 he08 kaas ka10 kada


Was drücken? Und nach
1) krbu kr08 kabu
2) ?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand

Beitragvon mr.kite » 6. Jul 2014 21:39

Hängt von der Reizung ab und vielem anderen auch. In der Regel würde ich hier aber keinen Buben spielen. Falls doch drücke ich vorher:
he10 krda
und ziehe
krbu
hebu

Dann kann man zur Not 4mal auf Herz abwerfen und wird meist gewinnen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Jul 2014 23:32

Ein Spitzenspieler sagte mir mal, dass er bei sowas oft klhe10 klka10 drückt, weil man dann oft selbst dann gewinnen wird, wenn die Gegenspieler 6 Stiche (also 5 mal Herz + Buben-Einspiel) machen...
Hier müssen wir aber, da wir von allein nur 57 (20 gedrückt, 4 durch die Buben + 33 da keine Pflichtbilder, wenn Pik-Dame weggeworfen werden sollte) Augen machen 2 Bilder oder 1 Volles ergaunern, ob das dann hier der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich auch nicht - allerdings muss das Blatt dann natürlich schon sehr extrem stehen
HH muss 2 Buben , 5 Herz und maximal eine Dame an Zählkarten (außer Herz) führen.

Vielleicht habe ich ihn auch missverstanden, hier droht uns so natürlich die 60 (bzw 63) - aber einen theoretischen Weg zum Sieg habe ich noch nicht gefunden ;-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Grand

Beitragvon Sifo-Dyas » 9. Jul 2014 11:19

Blackman es wird Zeit für die Auflösung :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Grand

Beitragvon Arthur316i » 9. Jul 2014 18:39

Ich drücke und spiele wie mr. kite, allerdings immer den Buben und Bube nach, egal was gereizt wurde!
Will mir hier kein Ass abstechen lassen.

Und ohne Reizung gebe ich dem Bubenmann keine 5 Herz, sonst rechne ich egal in welcher Position min. mit einer Test-18.

4 Herz dagegen mit einer Übergabe kann ich aussitzen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grand

Beitragvon Blackmancity » 9. Jul 2014 18:52

he10 krda
Bube Bube

so würde ich es in Zukunft machen, Erklärung siehe Arthur

Ich habe bei der Zwischenrunde der MM, mir selbst völlig unverständlich die gleiche Drückung gewählt und nach dem bubenzug angefangen die vollen zu spielen....
Des hat uns den Ersten Platz gekostet und ich ärgere mich schwarz....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand

Beitragvon Skatfuchs » 9. Jul 2014 19:24

Blackmancity hat geschrieben:he10 krda
Bube Bube

so würde ich es in Zukunft machen, Erklärung siehe Arthur

Ich habe bei der Zwischenrunde der MM, mir selbst völlig unverständlich die gleiche Drückung gewählt und nach dem bubenzug angefangen die vollen zu spielen....
Des hat uns den Ersten Platz gekostet und ich ärgere mich schwarz....

Hallo,

Kommt daher dein Nick? :lach:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand

Beitragvon Blackmancity » 9. Jul 2014 20:04

Der Nick kommt von meinem Wohnort: Schwarzer Mann :D
Könnte aber ansonsten passen.... :boese:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Grand

Beitragvon todo » 10. Jul 2014 07:11

Ich mag diese Postulate nicht. Ein Spitzenspieler habe gesagt, daß ... Das mag daran liegen, daß ich kein Spitzenspieler bin. Das mag auch daran liegen, daß ich kein Spitzenspieler mehr werden werde.

Sifo-Dyas hat geschrieben:Ein Spitzenspieler sagte mir mal, dass er bei sowas oft klhe10 klka10 drückt, weil man dann oft selbst dann gewinnen wird, wenn die Gegenspieler 6 Stiche (also 5 mal Herz + Buben-Einspiel) machen...


Korrekt ist natürlich, daß man so zu 90% gewinnen wird, weil man fast immer 60 erreicht, wenn die Asse laufen.

Nicht korrekt ist jedoch, daß man Trümpfe drückt. Dies macht man, wenn man schwach ist. Dies macht man (in der Regel) in Ein-Buben-Grands. Aber generalisieren läßt sich das nicht, da es jedes Mal von der jeweiligen Verteilung abhängt.

Problem an diesen zwanzig Augen ist:
Vorhand hat keinen Plan B. --

Was ich wiederum im Skat gelernt habe, ist dies: Skat spielt man solide und schnörkellos.
Pirouetten dreht man nur in besonderen Situationen.

Blackmancity hat geschrieben: he10 krda
Bube Bube

so würde ich es in Zukunft machen, Erklärung siehe Arthur


Und genau so spiele ich solch einen Grand auch! Außerdem hat man nach dem Herzbauern auch zwei Abwürfe gesehen und kann sich in die (mögliche) Verteilung hineindenken.

Natürlich kann gegen vier Herzkarten verloren werden. Kommt halt darauf an, wie die Zehner sitzen; was in den Bauern gepackt wird; ob der Trumpfgegner ein Spielinteresse angemeldet hatte: Vielfältige Varianten, die uns der Autor des Strangs mal präsentieren könnte :)

--todo
Zuletzt geändert von todo am 10. Jul 2014 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spielkarte korrekt dargestellt --> Herz-10
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Grand

Beitragvon Der Pate 39 » 10. Jul 2014 07:55

Was haltet ihr von der Drückung krda kada ?
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grand

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Jul 2014 08:33

Der Pate 39 hat geschrieben:Was haltet ihr von der Drückung krda kada ?

bei gleichem Spielvortrag in 1. & 2. ?

Dann bekomme keine 61, selbst wenn ich mal zwei "Zwangsbilder" in Pik (nur die Dame) & Karo annehme oder möchtest Du nach Einspiel in schwarzes As die Vollen nicht abspielen. Es schützt aber vor langem Herz, wenn es sofort aufkommt ...

Noch mag ich die andere Variante mehr ...


Grüzi

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jul 2014 09:34

Moin für mich ist die schon gezeigte Variante ( 13 Bauer Bauer ) alternativ los

was machst denn nach
1. Bube Karo Lusche Bube
2. Bube Kreuz 10 Bube
3. Herz Dame

Das will ich mir nicht anschauen :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand

Beitragvon Der Pate 39 » 10. Jul 2014 09:38

Stimmt, ich auch nicht :-)
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Grand

Beitragvon Sifo-Dyas » 10. Jul 2014 13:06

todo hat geschrieben:Ich mag diese Postulate nicht. Ein Spitzenspieler habe gesagt, daß ... Das mag daran liegen, daß ich kein Spitzenspieler bin. Das mag auch daran liegen, daß ich kein Spitzenspieler mehr werden werde.

Sifo-Dyas hat geschrieben:Ein Spitzenspieler sagte mir mal, dass er bei sowas oft klhe10 klka10 drückt, weil man dann oft selbst dann gewinnen wird, wenn die Gegenspieler 6 Stiche (also 5 mal Herz + Buben-Einspiel) machen...


Korrekt ist natürlich, daß man so zu 90% gewinnen wird, weil man fast immer 60 erreicht, wenn die Asse laufen.

Nicht korrekt ist jedoch, daß man Trümpfe drückt. Dies macht man, wenn man schwach ist. Dies macht man (in der Regel) in Ein-Buben-Grands. Aber generalisieren läßt sich das nicht, da es jedes Mal von der jeweiligen Verteilung abhängt.

Problem an diesen zwanzig Augen ist:
Vorhand hat keinen Plan B. --

--todo


Ich unterhielt mich lange mit unserem mr.kite über dieses Spiel und sagte ihm auch, dass ich intuitiv genau, wie er drücken würde - 13 Augen, da ich das (vor allem ohne Gegenreizung) für stärker halte...

Und naja - den Namen von dem Spitzenspieler (HaSe) wollte ich einfach nicht in den Dreck ziehen, falls ich seine oft genialen Ideen mal wieder missverstanden bzw. falsch angewendet habe.
Er zeigte mir am Samstag auf dem LV-Vorständeturnier ein nahezu identisches Motiv, in dem er 20 drückte und das Spiel so sicher bekam.
Hier sieht der Fall aber anders aus, da das Spiel so oder so nicht sicher zu bekommen ist (was ich ja oben auch sagte) und daher bin ich mir auch nicht sicher, ob ich sein Motiv richtig vertsanden habe bzw. hier richtig anwendet würde :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Grand

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Jul 2014 14:21

carpe diem 87 hat geschrieben:...

was machst denn nach
1. Bube Karo Lusche Bube
2. Bube Kreuz 10 Bube
3. Herz Dame

Das will ich mir nicht anschauen :)


wieso nicht mit anschauen, erst mal machst Du doch das gleiche wie bei der anderen Drückung auch, nämlich bedienen ... Entscheidungen muss man immer treffen, nur die richtigen sind eben gefragt :P

und hier wäre doch klar, was zu tun ist ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jul 2014 20:37

Du meinst verlieren ?

Ja kann man sich mit abfinden , aber ich finde den Grand irgendwie zu gut als das ich ihn so einfach verlieren möchte
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand

Beitragvon mitderrauteimherz » 10. Jul 2014 21:15

naja bevor ich verliere steig ich doch erstmal, klar, das karo-Lusche die As-Anzeige gewesen sein könnte aber wenn nicht habe ich sofort gewonnen und wenn doch müssen die Herz auch erst 4:1 stehen und viele der restlichen Points gegenüber aber steht es so, reicht auch die anere Drückung kaum
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand

Beitragvon carpe diem 87 » 10. Jul 2014 21:29

es gibt ja noch zig andere varianten die hier ekelhaft sind , aber mit 13 gelegten sogut wie gewonnen bube bube und nun kommt ein kleines Pik auf dich in MH ..... auch alles andere als schön oder ein einfaches Einspiel da nun durchziehen einfach nie mehr reicht ... also ich will mir all das nicht antun und drücke die 13 da ich hier "einfach " gewinnem will
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand

Beitragvon todo » 10. Jul 2014 21:47

Schnörkellos und solide, so wie ich es oben sagte.

Denn die (fast) sicheren Spiele, die man selbst vergeigt, wirken sich psychologisch negativ aus. Die mentale Stärke, die man dann aufbringen muß, könnte man jedoch für die Wackeldinger besser gebrauchen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste