Grand Hand mit bitterer Pointe

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand Hand mit bitterer Pointe

Beitragvon Chevalier » 14. Sep 2006 09:42

Bei einer Meisterschaft 2006 wurde an den vorderen Tischen dieser VH-Grand Hand gespielt:

krbu pibu hebu kabu kaas kako piko heas he10 heda

Er verlief so:

1 piko pi10 pias = - 25
2 kada kako ka10 = - 17 (- 42)

3 Karo-Einschub (ohne Herz-Abwurf!)

4 heda heko kras = - 18 platt!

Beim 4. Stich bin ich mir nicht sicher, ob heko und kras anders herum saßen, ist aber für den Spielausgang egal.

Das war bitter für den AS!

Ganz bitter für den AS war aber der Skat: he09 he07 :evil:

Wo waren die Fehler?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skymaster » 14. Sep 2006 09:48

Erspielt Hand obwohl er 3 bilder selbst abgeben kann.
1. heas
erst lange Farbe klären, den blanken König kann man auch billiger abwerfen.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon mingerhbs » 14. Sep 2006 10:29

der as muss den gs mehr raum für fehler lassen.
nach
1. heas
2. he10
3. heda muss auch erstmal der richtige volle geschmiert werden (ja ja, ich weis was lag)
davon ab finde ich, sollte man bei einem so dicken fisch doch lieber reinschauen. der blanke könig ist einfach zu viel. selbst 2 schwarze damen verbessern (wie der spielverlauf oben zeigt) das blatt doch schon ein wenig.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HomerJay » 14. Sep 2006 10:53

Hand spiele ich nur, wenn ich muss bzw. wenn das Blatt unverlierbar ist. In vielen Fällen wird durch Skataufnahme das Spiel Schneider, was dann genauso viele Punkte ausmacht - bzw. mehr, wie in diesem Beispiel.

Im konkreten Beispiel fange ich mit Herz von oben an. Wenn ich damit in HH komme, super, wenn nicht, muss der herzfreie GS erstmal das richtige Volle schmieren.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Chevalier » 14. Sep 2006 11:05

Ja, wenn man schon Hand spielt (1. Fehler?), dann hätten die meisten wohl (wie ich auch) erstmal die dicken Herzen gezogen.

Der spätere Gewinner des Turniers sagte mir, dass aber ausser der Eröffnung noch etwas faul ist:

"Im zweiten Stich kriegen die von mir freiwllig keine 17 Augen! Ich lege das Ass und spiele den König sofort hinterher. Dann kriegen sie nur 14. Und wenn auf die 10 geladen wird, dann habe ich anschließend immer noch die Wahl, ob ich nach Abstich evtl. Herz von oben ziehe."

Was meint Ihr dazu?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Grand Hand mit bitterer Pointe

Beitragvon volz » 14. Sep 2006 11:33

Hallo,
erstaunlich, dass der GH so bei einer Meisterschaft im vorderen Feld abgewickelt wurde. Der AS muß schon ziemlich verzweifelt gewesen sein.
Er legt mit seiner Spielweise den Daumen in seine Wunden:
Mit piko im 1. rettet er sich von 26 Maximalpunkten der GS auf 25.
Zumindest ist die Gegenseite geweckt worden; Schneiderchance eingefroren!
1. pibu Vielleicht erfährt man etwas über Annocen
2. heas
3. he10
4. heda gefällt mir in der Abwicklung.
Trotz der 3 Bilder bin ich geneigt, GH zu spielen:
Um den kako im 7. oder 8. Stich zu fangen, muß ka10 lange besetzt bleiben. Um in Gefahr zu geraten, muß ich bei den vielen Abwürfen etliches übersehen oder falsch auslegen.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon MacGp » 14. Sep 2006 12:13

Ich würde den AS nicht vorschnell verurteilen.
Möglichweise war er gezwungen den Grand mit 4en und 2 weiteren Gewinnstufen zu gewinnen, vollkommen egal dabei den Spielgewinn zu riskieren.

Entweder Hand und Schneider
oder
NICHT hand, dafür Schneider/Schwarz.

Kommen wir unter diesen Vorraussetzungen zu der Frage, wie spiele ich die GS mit dieser Handkarte am wahrscheinlichsten Schneider?

Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon JoeBuddha » 14. Sep 2006 15:01

Ne jetzt mal ganz ehrlich, wieviel Bier hatte der Mann schon auf ??

hier mit piko zu starten ist schon merklich seltsam.

Da ist ja selbst der kabu Aufschlag, schon besser.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Skymaster » 14. Sep 2006 15:24

Das Spiel gehört in den Anfängerbereich.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Grand Hand mit bitterer Pointe

Beitragvon volz » 14. Sep 2006 16:00

Hallo,
da ich entgegen meiner ursprünglichen Ansicht keine 100 % Sicherheit für den schlimmsten Fall in der Hand-Abwicklung bestimmen kann, wechsele ich in das sichere Lager-gucke erstaunt- drücke kako + piko- und freue mich über Grand mit 4 Schneider Schwarz. Zählt sogar mehr, hat man schließlich nicht so oft und schont die Nerven.
Auch braucht man nicht mit dem Schicksal zu hadern, einen Unverlierbaren an die Wand gesetzt zu haben.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon First » 14. Sep 2006 16:10

und die gegenspieler die dann feixen.........

das ist die höchststrafe!

Aber wenn schon, dann nie mit piko loslegen, das war ja nun der absolute griff ins klo. sollten die Herz 3-1 oder 3-0 sitzen, dann geht man dort vom spiel, nachdem man das Rückspiel in Herz rausgenommen hat.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 14. Sep 2006 17:11

1.) piko pi10 pias (-25)
2.) kada kaas (!) ka09
3.) kako kras ka10 (-50)

wie schon der gewinner sagte, sollte kada nicht geschnippelt werden. der schlimmste fall ist oben aufgezeigt. kommt man nach stich drei in hh, hat man nun sehr gute chancen.
ansonsten ist es halt fraglich, ob man den herz-unterzug spielt, wenn auf karorückschub (hätte gerne gesehen, was gefallen ist) kein herz abgesetzt wurde. wenn nun ein herz im skat liegt, ist nach solchem verlauf das ganze eh eine hop oder top sache.

herz von oben deckt ab:
herz 2-2 (kein herz im skat)
herz 2-1 (ein herz im skat)
herz 1-1 (zwei herz im skat)
herz 2-0
herz 3-0 (wobei hier so oder so der spielverlust herbeigeführt wird).
herz 4-0 (wobei auch hier der spielverlust so oder so herbeigeführt wird)

eine weitere überlegung wäre noch, zunächst die buben zu ziehen und erst zum schluß die drei letzten herz zu fassen. damit hätte man wenigstens noch eine kleine chance gegen herz 3-0 oder 4-0, die beide ansonsten ja auf jeden fall den verlust bedeuten. die einzige möglichkeit, die man mit diesen beiden varinaten nicht abdeckt, ist herz 3-1.
wie wahrscheinlich es nun ist, dass 3-1 oder EINE der anderen 6 varinaten zutrifft, überlasse ich lieber den wahrscheinlichkeitsrechnern hier ;)

ansonsten hätte auch ich mit piko eröffnet, denn:

- das schnippeln EINES der beiden gs bedeutet praktisch sofort den spielgewinn und eröffnet schneiderchancen (je nach stand und nachspiel)
- sitzen ass und zehn auseinander, ist es praktisch wieder das gleiche.
- es ergeben sich für mich ZWEI schnittmöglichkeiten. eine lusche bedeutet für mich nun sofortigen spielgewinn. wird mir nun etwas vorgesetzt, und ich kann dies rausnehmen, macht das mein spiel auch nur stärker. jedenfalls eröffne ich meinen gs nicht freiwillig die schwachstelöle meines blattes und erleichtere ihnen damit den weg. nach 25 in pik, will ich erstmal sehen, wie mind. 17 in karo UND 18 in herz an mir vorbeikommen. mit herz-eröffnung schenke ich den gs ja schon die 18 in herz.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon chrisdanny » 14. Sep 2006 18:01

hi karlzberg,

in diesem falle ist es aber völlig unerheblich, ob du karo schnibbelst oder nicht. ich sehe da keinen vorteil, direkt mit kaas mitzunehmen. Die hh-position vor dem 4. stich nutzt mir ja nix. wenn kras geschmiert wird, kommt bei 50 ja eh kr10 auf den tisch...und wenn ka10 blank kann man so aus hh noch 14 augen verschmähen..
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Ekel Alfred » 14. Sep 2006 18:22

Wenn man hier schon Grand-Hand spielt, ist es natürlich ein Fehler mit kako zu schnippeln.
Das Spiel fand bei einer Meisterschaft statt, an einem der vorderen Tische.
Ein erfahrener Spieler dürfte in dieser Situation kaum von seiner besetzten 10 spielen.
Aber auch schon der Aufschlag mit piko ist nicht gut, den blanken zuerst wegspielen ist ja nicht neu. Ein guter Spieler schneidet bei diesem Spiel eher nicht, auch wenn As und 10 andersherum sitzen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Chevalier » 14. Sep 2006 20:23

Der Alfred hats, denke ich:

Ein erfahrener Spieler dürfte in dieser Situation kaum von seiner besetzten 10 spielen.
Der zweite Stich!

Und zu Alfreds Überlegung noch folgendes:

25 habe sie liegen. Wenn die Herz-Dame später mit Ass-Ladung an den König geht (-18 ) - damit muss man im schlimmsten Fall rechnen - was macht es dann für einen Unterschied, ob sie vorher auf Karo 17 oder 24 gekriegt haben? Platt ist platt! Also verhindere ich erstmal, dass sie 17 kriegen. Ass drauf! König hinterher... Und dann sollen sie mir zeigen, ob ich den nächsten stechen muss.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste