Grand beim Pinnieturnier

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand beim Pinnieturnier

Beitragvon Seraphino » 31. Jan 2014 14:05

Hallo Pinnies,

hier mal eine Diskussionsgrundlage, zu der ich gern einmal eure Meinungen hören würde.

In Hinterhand halte ich:
[ krbu kras kr10 krko krda kr09 kr07 pi07 kaas kada ]

MH reizt 18 und passt danach
VH hält meine 23 und passt auf die 24

Somit ist der Blick in den Skat ja wohl Pflicht.
Gefunden:
[ pibu ka10 ]

Ok, was nun? :?:

Das Kreuz bringt ja sehr oft 60 Punkte. 48 Punkte sind sicher.
Darüber brauchen wir nicht diskutieren.

Dem Grand gebe ich aber auch gegen nicht verteilte Buben eine Chance - falls ich entsprechend drücke.
Z.B.: [ klkras klkr10 ]

ODER ???

PS: Um es vorwegzunehmen, habe ich klpi07 klkada gedrückt und schwarz gewonnen.
Die Drückung war natürlich auf schwarz mit ein wenig Mut... :mrgreen:
Nach dem bisherigen Serienverlauf hatte ich das Gefühl, dass MH ohne Buben wohl nicht gereizt hätte und mit 2 Buben weiter gegangen wäre. Ok, war eine reine Gefühlssache.

PPS: Vielleicht können Micha28 (VH) und Mr. Kite (MH) ihre Sicht auf das Spiel (ggf. mit Kartenstand) darstellen.
Wenn man keine Ahnung hat, was man spielen soll,
erstmal Grand ansagen und die GS die Fehler machen lassen.
Benutzeravatar
Seraphino
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2013 10:03
Wohnort: Bayreuth

Re: Grand beim Pinnieturnier

Beitragvon HelAu » 31. Jan 2014 14:10

Masselbruder, ich wuerde in derselben Situation derzeit wohl eher Eigenschneider werden ....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand beim Pinnieturnier

Beitragvon mr.kite » 31. Jan 2014 14:25

Tja, leider warst Du in MH und ich in VH. Du botest 18 die ich hielt und auf 20 passte ich. Micha reizte noch in Stufen auf 23 weiter. Das genau Blatt habe ich nicht mehr im Kopf, muss aber sowas gewesen sein:

kabu heas he10 heko he07 pias piko pi09 und 2 andere

Ich war mir eigentlich sicher gegen 3 Buben zu spielen und hatte sogar schon Karo-Bube in Erwägung gezogen. Aber mit drei Vollen und einigermaßen starken Herzen dachte ich mir, mir den Verlust leisten zu können.

Was die Reizung angeht: Ein Herz mehr für Karo-Bube oder ein Herz weniger für Herz-Bube ändert mein Reizverhalten wohl kaum.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand beim Pinnieturnier

Beitragvon todo » 31. Jan 2014 15:06

Seraphino hat geschrieben:Das Kreuz bringt ja sehr oft 60 Punkte. 48 Punkte sind sicher.
Darüber brauchen wir nicht diskutieren.


Warum nicht?
60 Punkte plus 50 Bonuspunkte sind viel. Ein Grand könnte zwar +96 (Schneider) oder +120 (Schwarz) bringen: ... Könnte!

Seraphino hat geschrieben:Dem Grand gebe ich aber auch gegen nicht verteilte Buben eine Chance - falls ich entsprechend drücke.
Z.B.: [ klkras klkr10 ]

ODER ???


:nein:
Gegenfrage: Weshalb gehst Du davon aus, daß Karozehn nicht gestochen wird??

Es mag ja sein, daß Du 21 Punkte bunkerst und ein Ass stechen kannst. Danach müßtest Du aber Karo durchziehen. Wenn Du anstelle der beiden Karozählkarten Deinen letzten Bauern zögest, würdest Du ja wieder verlieren, weil die Bauern nicht kommen.

21 im Skat und 28 in Karo und ein Volles mit Pikbube -- das ist Deine Rechnung.
Das ist Deine Milchmädchen-Rechnung. Gruß, todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Grand beim Pinnieturnier

Beitragvon mr.kite » 31. Jan 2014 15:31

Na todo, da ist Dein Rechenschieber etwas ab vom Wege. Auf Karo kann Seraphino nur 25 Augen holen, die Dame hat er ja selbst. Wenn er dazu allerdings ein As stechen kann hat er 59 und Kreuz-Bube. An der Tatsache, dass Karo 2mal laufen muss ändert das freilich nichts. Läuft es nur einmal reicht nichtmal ein zweites gestochenes Volles, da nicht nur Karo-10 sondern auch der König fehlt. Man wäre dann zwingend auf Kreuz-König angewiesen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand beim Pinnieturnier

Beitragvon Seraphino » 31. Jan 2014 16:07

mr.kite hat geschrieben:Tja, leider warst Du in MH und ich in VH. Du botest 18 die ich hielt und auf 20 passte ich. Micha reizte noch in Stufen auf 23 weiter.


Danke für den Hinweis.
Das lässt meine Gedanken vielleicht etwas logischer erscheinen, was die Bubenverteilung angeht, da du ja in Vorhand "nur" die 18 hältst.

todo hat geschrieben:Gegenfrage: Weshalb gehst Du davon aus, daß Karozehn nicht gestochen wird??


Weil ich sonst ja nicht gewinnen kann, oder? :razz:
Außerdem kann der 2-Buben-Mann doch auch das Karo mithaben.

Also, wenn ich länger darüber nachdenke, steht die Chance mit meiner vorgeschlagenen Drückung klkras klkr10 doch nicht so schlecht.
(21 + 21Karo + 12Einstich + 4Alter = 58 + 4Kreuz = gewonnen)
Oder bin ich da etwas zu optimistisch? :oops:
Wenn man keine Ahnung hat, was man spielen soll,
erstmal Grand ansagen und die GS die Fehler machen lassen.
Benutzeravatar
Seraphino
 
Beiträge: 18
Registriert: 1. Mär 2013 10:03
Wohnort: Bayreuth

Re: Grand beim Pinnieturnier

Beitragvon mr.kite » 31. Jan 2014 16:20

Seraphino hat geschrieben:Oder bin ich da etwas zu optimistisch? :oops:
Nein, nicht etwas. Deutlich. Klar KANN sowas gutgehen. Vielleicht sogar 8 von 10 mal (was ich aber nicht glaube). Aber der Grand muss mindestens 19 von 20 mal gutgehen damit er einen Vorteil gegenüber dem Kreuz bringt.

Was anderes ist es, wenn Du mit so einem Blatt erst bei 60 drankommst. Aber auch dann wäre imho der Kreuz-Hand-Schneider deutlich vorzuziehen (hier natürlich nicht, weil der Bube ja erst dazukommt).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste