Lasst ihr den weg ???

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Lasst ihr den weg ???

Beitragvon Sifo-Dyas » 24. Jan 2014 18:50

Folgenden Grand verlor ich vorhin in MH gegen 27 von VH mit 60-60

hebu kabu kras kr10 kr09 pias pi10 pi09 heas heko

Stock gefunden: klheda klhe09
Stock gedrückt: klheko klheda (+7)

1. klkrbu
2. klpibu
3. klkaas
4. klka07 (HH übernimmt mit der Zehn)
5. klkada (VH übernimmt mit dem König)
6. klka09 und tot
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Lasst ihr den weg ???

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2014 18:56

Kommt drauf an um was es ging, aber bei 27er Reizung ist ein 6 Truempfer mit den beiden Alten in VH alles andere als unwahrscheinlich.
Somit wuerde ich da wohl das fast sichere Herz mit sehr guten Schneiderchancen klar favorisieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Lasst ihr den weg ???

Beitragvon mr.kite » 24. Jan 2014 18:57

Nein, aber ich drücke anders. Der Spielverlauf ist ja ziemlich absehbar, ob nun mit Bubenabzug oder ohne kann man natürlich nicht wissen. Aber ohne ein einziges Karo im Skat ist mir das Spiel schon suspekt und verbietet in meinen Augen Schöndrückerei.

P.S.: Herz ist auch eine gute Option, richtig.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Lasst ihr den weg ???

Beitragvon mitderrauteimherz » 24. Jan 2014 19:00

Ja den lasse ich eben wegen der möglichen Karo Länge weg
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Lasst ihr den weg ???

Beitragvon Sifo-Dyas » 24. Jan 2014 19:04

Ich bin ganz ehrlich, ich habe mich vorhin nebenbei *unterhalten* (Kundenservice *wunderbar*) und dabei nebenbei gegen Netskat gespielt ...

In realitas passiert sowas schon eher nicht, aber: Das Herz-Spiel habe ich in dem Moment überhaupt nicht wahrgenommen (war wohl zu sehr auf Grand fixiert neben diesem tollen Gespräch) ...

Ganz klares "Setzen Sechs" für das übersehene Herz ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Lasst ihr den weg ???

Beitragvon mr.kite » 24. Jan 2014 19:07

Nebenbei bemerkt hat die GP das ziemlich schlecht gespielt.
1. VH muss hier mit Pik-Bube beginnen damit HH sofort die Bubenverteilung kennt
2. HH sollte beim Reizen zuhören und entsprechend zumindest Karo-10 auf die Buben schmieren damit sein Partner in VH weiß dass er bedenkenlos Karo von oben ziehen kann und nicht etwa versucht auf Karo-10 zu schneiden

P.S.: Ich hatte nicht gesehen, dass das ein Computerspiel war und dachte, das seien Menschen gewesen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Lasst ihr den weg ???

Beitragvon ohne11 » 24. Jan 2014 19:12

Danke mr. kite! Du sprichst mir aus der Seele. Wollte grad das Gleiche schreiben.

Nachdem HH übrigens Karo 10 nicht schmiert, muss VH gleich mit Karo klein anfangen und nicht erst mit dem Ass! Weil im Falle 1 Karo vom AS gedrückt der Kollege keinen Karo-Rückschub mehr hat. -.-
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Lasst ihr den weg ???

Beitragvon mr.kite » 24. Jan 2014 23:07

Das wäre nun genauso schlecht ohne11. Denn wenn der AS 1 Karo gedrückt hat muss HH nur die 10 auf das As legen und alles ist geritzt für die GP. Hat der AS aber gleich 2 Karo gelegt ist nun HH an der Reihe und hat nun wirklich kein Rückspiel mehr.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Lasst ihr den weg ???

Beitragvon ohne11 » 25. Jan 2014 14:51

Oh sorry, grad gesehen. Dachte, die Bilder stehen andersrum, dann müsste er es so machen. Also der MS hält 10-König.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Lasst ihr den weg ???

Beitragvon Der Pate 39 » 26. Jan 2014 12:23

Moin,

wenn ich mich für den Grand entscheide bei einer 27er Gegenreizung drücke ich 14.
Ich gehe davon aus der der 27er Reizer 2 Alte und 4x Karo hat. Ich gebe 4x meine Luschen dazu und brauche kein eigenes Volles dazugeben.
Hat der 27er Reizer 5x Karo und die beiden Alten, könnte ich mir gut vorstellen, dass er dann auch auf Hand weiterreizen würde. Oder sogar auf Grand wenn Karoas+10 bei ihm sitzt.
Deswegen finde ich die Grandansage gar nicht so verkehrt.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste