Schneider angesagt?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Schneider angesagt?

Beitragvon Blackmancity » 11. Jan 2014 19:13

krbu pibu hebu kabu kras kr10 krko kr09 ka10 kako

Gleiche Serie wie eben, Stand 6-0 in serie 2, MH weg, HH weg... Sagt ihr den Schneider an oder nicht?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Schneider angesagt?

Beitragvon todo » 11. Jan 2014 19:41

Den Schneider kann man durchaus ansagen. Die erste Karte sollte natürlich Karozehn sein.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Schneider angesagt?

Beitragvon ThomAss » 11. Jan 2014 20:37

Ich sage den Schneider nicht an, Aufspiel trotzdem Karo Zehn, natürlich auch wenn man ihn ansagen würde.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Schneider angesagt?

Beitragvon Sifo-Dyas » 11. Jan 2014 21:32

Es gibt zu wenig zu gewinnen (24) und zu viel zu verlieren, wenn man den Schneider ansagt (144 sichere mit Chance auf 168 oder 192 gegenüber -384 zzgl Seeger- und Fabianen)

Man kann, aber man muss auch bereit sein damit ALLES zu verzocken für +24
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Schneider angesagt?

Beitragvon Blackmancity » 12. Jan 2014 01:56

Ich hab den Schneider angesagt, es auch gewonnen und mich nachher trotzdem gefragt ob ich nicht zuviel Tee gesoffen hab
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Schneider angesagt?

Beitragvon Miri23 » 12. Jan 2014 08:27

Ich mach's nicht, versaut mir im Zweifelsfall die ganze Serie und dann noch das blöde Gelächter der anderen :lol: :evil:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Schneider angesagt?

Beitragvon zaccone » 12. Jan 2014 13:36

Sifo-Dyas hat geschrieben:Es gibt zu wenig zu gewinnen (24) und zu viel zu verlieren, wenn man den Schneider ansagt (144 sichere mit Chance auf 168 oder 192 gegenüber -384 zzgl Seeger- und Fabianen)


So sehe ich das auch.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Schneider angesagt?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jan 2014 18:46

Hallo,

mal noch was zur Statistik.
Ein Spieler ist unter Berücksichtigung des Skates karofrei mit einer Wahrscheinlichkeit von immerhin 6%!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schneider angesagt?

Beitragvon tommy » 13. Jan 2014 06:56

wie sähe die wahrscheinlichkeit hier aus?

krbu pibu hebu kabu kras kr10 krko krda kr09 ka10
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Schneider angesagt?

Beitragvon Skatfuchs » 13. Jan 2014 10:22

Hallo,

wenn man in VH ist und die ka10 anspielen kann, so stehen die Karten (hinter Semikolon ist der Skat):
6,0;0 = 0,6%
5,=;1 = 1,4%
4,0;2 = 0,6%
Dies ergibt gesamt 2,6% für einen Kartenstand zu 0 bei einem GS.
Davon muss man noch 0,4% abziehen, da ja im Skat auch das klkaas liegen kann; verbleiben somit 2,2%.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Schneider angesagt?

Beitragvon HelAu » 13. Jan 2014 10:55

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

wenn man in VH ist und die ka10 anspielen kann, so stehen die Karten (hinter Semikolon ist der Skat):
6,0;0 = 0,6%
5,=;1 = 1,4%
4,0;2 = 0,6%
Dies ergibt gesamt 2,6% für einen Kartenstand zu 0 bei einem GS.
Davon muss man noch 0,4% abziehen, da ja im Skat auch das klkaas liegen kann; verbleiben somit 2,2%.

Und man muss noch ein bischen was abziehen, denn es koennte sein, dass der 3. Mann keine Volle zum Schmieren hat ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Schneider angesagt?

Beitragvon Leichenheinrich » 13. Jan 2014 11:43

Für den Entscheidungsprozess wäre vielleicht der Erwartungswert ganz interessant.

Grand mit Vieren, Hand:

Schneider nicht angesagt, Schneider: 168+50
Schneider nicht angesagt, nicht Schneider: 144+50
Schneider angesagt, Schneider: 192+50
Schneider angesagt, nicht Schneider: -384-50

Ich vernachlässige mal die 30 Bonuspunkte für Gegenpartei, weil bei einem grossen Turnier wie Landes- oder Einzelmeisterschaft von über 200 Konkurrenten nur 3 profitieren. Aber je kleiner das Startfeld, desto mehr steigt deren Bedeutung - wenns um Tischpunkte geht gehören die dann immer mit aufgeschlagen.

Die vom Skatfuchs angegebenen Wahrscheinlichkeiten beziehen sich auf die Karoverteilung und berücksichtigen nicht den Fall, dass der Karofreie kein Volles lädt (entweder er traut sich nicht, oder aber er hat gar keins), aber die Werte sollten schon annähernd hinkommen.

Wenn ich das noch alles richtig zusammenbekomme, sollte sich daraus folgendes ergeben:

1. klka10 klkako :

EW1 (Schneider nicht angesagt) = 0,94 * 218 + 0,06 * 194 = 216,56
EW1 (Schneider angesagt) = 0,94 * 242 + 0,06 * (-434) = 201,44

2. klka10

EW2 (Schneider nicht angesagt) = 0,978 * 218 + 0,022 * 194 = 217,48
EW2 (Schneider angesagt) = 0,978 * 242 + 0,022 * (-434) = 227,13

Man macht also im Schnitt für die erste Karte 15 Punkte mehr, wenn man Schneider nicht ansagt – und für die zweite Karte 10 Punkte mehr, wenn man Schneider ansagt.

Im Endeffekt ist das aber dennoch nur ne kleine rechnerische Spielerei, denn die Aussage greift ja erst, wenn man die exakt gleiche Karte in gleicher Position (in MH und HH ergibt sich ja noch die Karoabwurfoption) mindestens 1000, besser 10000 mal durchgespielt hat. :D

Entscheidend bleibt der Einzelfall und da stehen 218 absolut sichere Punkte (immerhin 1/5 einer durchschnittlichen Liste) gegenüber 434 Miesen – und das in einem Spiel.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste