Wie weit.... und dann?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie weit.... und dann?

Beitragvon Blackmancity » 11. Jan 2014 19:11

pibu hebu heas he10 he09 pias pi07 ka10 ka07 kr10

2 Serien Preisskat, 1 Serie bescheidene 931 Pkt, 5 Kästchen 2 Serie, läuft mit 8-0.... Habe den Bodo Ballermann ausgepackt... MH ist gleich weg, wie weit haltet Ihr von HH? Und mit welchem Plan :-)
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon todo » 11. Jan 2014 19:52

Ich halte soweit wie ich muß und schaue dann in den Skat. Ob ich dann einen Buben ziehe oder Herzass, entscheidet der Skat und das gegnerische Reizgebot. Bei 36-passe ziehe ich keinen Bauern mehr, vermute ich mal ...

Die Position VH bestärkt mich darin, dieses Spiel auf jeden Fall als Grand zu reizen. Ob ich 20 drücke, entscheidet der gefundene Skat.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon ThomAss » 11. Jan 2014 20:38

so wie Todo mache ich es auch.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon Sifo-Dyas » 11. Jan 2014 21:30

Unter 48 bin ich nicht weg... Dann schauen wir in den Skat und sehen weiter
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon Blackmancity » 12. Jan 2014 01:54

Hh sagt 33 und weg... Skat geguckt und kr07 ka09 gefunden... Was nun
Zuletzt geändert von Blackmancity am 12. Jan 2014 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon Miri23 » 12. Jan 2014 08:16

Ich drücke zum Grand kr10 ka10

und spiele heas aus.
Buben rechne ich eher beide bei HH (wird wohl auf sein Kreuz Hand passen, oder?) , genauso wie
kras kaas und da würde ich gerne mit meinen Buben drauf stechen. Vor allem auf kras, die Karoluschen habe ich ja blöderweise mit.
.
Falls Herz 2:2 steht, haben wir schon +48, dann pias mit Bild reicht schon.
Oder Ersatzplan, wenn Herz gestochen wird, eben kras zurückstechen. Irgendwann muss HH die wohl anbieten.
Zuletzt geändert von Miri23 am 12. Jan 2014 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon tommy » 12. Jan 2014 09:26

ich drücke kr10 ka10 und spiel zum Grand pibu aus.


vermutlich ist HH Herz frei und ich hab für meinen Geschmack zu wenig zum vorsetzen da um über Herz zu gehen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon Miri23 » 12. Jan 2014 10:24

Ja denkst du, die Jungs kommen?
Wenn der Herz frei ist, ist doch eh sch...ade, Einspiel auf Pik nach dem Alten halte ich eher für unwahrscheinlich, der spielt jetzt seine blöden Kreuzen und was dann mit dem einen Bübchen?
Da fehlt mir der Plan.
Ich lass den lieber zuerst stechen und habe einen Buben mehr.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon Blackmancity » 12. Jan 2014 11:15

Sorry ich hab mich bei der Findung vertan, bitte beachten, ich habe es korrigiert
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Jan 2014 11:31

Hallo,

HH kann auch Pikhand nur mit dem klkrbu gereizt haben.
Das würde bedeuten, dass MH wahrscheinlich Pikfrei ist. Sticht HH mein Herzvolles und spielt dann Pik, so wird mein klpias auch noch gestochen.
Ich ziehe deshalb lieber klpibu , wobei ich jedoch kr10 kr07 lege, um das kras stechen zu können und ein weiteres Einspiel auf Karo zu haben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon Miri23 » 12. Jan 2014 11:42

Mmmh, wenn ich jetzt statt 2 Karoluschen je eine Kreuz- und eine Karolusche behalten muss, dann ist mein Plan mit Buben verstechen nicht mehr so toll, muss ja alles bedienen.
Dann würde ich wohl doch klpibu ziehen in der Hoffnung auf verteilte Jungs, nicht dass, wie skatfuchs schon bemerkt hat, dann noch klpias abgefackelt wird.
Ich bleibe aber bei der klkr10 klka10 -Drückung, was ich habe, habe ich :razz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon Gerd W. » 12. Jan 2014 11:58

Grand
Drückung:
he10 ka10 oder
he10 kr10
1. pibu

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon zaccone » 12. Jan 2014 13:34

Ich mach's wie Tommy:

kr10 ka10 gedrückt.

1. pibu
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon todo » 12. Jan 2014 18:03

Wenn die Buben fallen, bekommt man beide Herzvollen durch und braucht nur eine Zehn im Skat. Deswegen würde ich keine 20 legen, sondern beide Kreuzkarten (+20). Kreuzass muß in HH sitzen, das muß ich stechen.

Schade, daß im Skat nichts lag. Jetzt braucht man Glück.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon MonsieurL » 13. Jan 2014 20:46

Ich mache es genau wie Tommy, Zaccone und - nach Korrektur der ersten Pläne - auch Miri.

Blackman hatte aber auch nach dem Plan gefragt. Meiner basiert auf folgenden Überlegungen. Die entscheidende Frage ist m.E., was für ein Spiel HH meint. Einen Null Hand kann man bei drei 7en ausschließen. Von den Farbspielen scheint mir der Pik aus zwei Gründen am wahrscheinlichsten. Erstens steht die 33 für Pik, zweitens kann er nur bei Pik zwei Fehlasse haben, die bei einem Handspiel wahrscheinlich und bei einem Spiel ohne drei fast schon zwingend sind.

Die Eröffnung mit einem Jungen ist sicher die beste Wahl, wenn die Jungs kommen. Dann sollte das Spiel mit 20 Augen im Stock sicher gewonnen werden. Aber auch wenn HH beide Buben hat und Pik Hand reizt, sollte das Bubenausspiel die besten Siegaussichten haben. Warum?

Das Problem ist, wenn HH wirklich ein Handspiel reizt, wird es zu 95% in Herz keinen Doppelläufer geben. Den Abstich eines Vollen kann man sich aber kaum leisten, da es bei dieser Drückung nur sehr vage Aussichten gibt, es wiederzubekommen. Deshalb baue ich darauf, meine eigenen Vollen heimzubekommen und mir noch zwei Bilder zu besorgen. Meinen zweiten Buben zu verstechen, kommt in dem Plan nicht vor, da ich ihn brauche, um den klkabu abzuholen.

Die Chancen, dass mir das gelingt, sollten aber gar nicht so schlecht sein. Meint HH den Pik, sollte er wenigstens vier Pik führen. Hat er dazu wirklich zwei Asse, ist es für ihn u.U. ziemlich schwer überhaupt vom Stich zu gehen, so dass viel dafür spricht, dass er mich früher oder später in Pik einspielt. Aber selbst wenn MH irgendwann rankommt, ist das Spiel noch lange nicht verloren. Das wäre nur dann möglicherweise der Fall, wenn HH beide Asse abgespielt hat und MH mich zwingen könnte, die Herz Lusche abzuwerfen und mir so meine 10 verwundbar zu machen.

Ein Einschub alleine genügt jedoch nicht. Erfolgt er in Pik, sollte er schon mit einem Bild kommen, ansonsten wird es schwer, die zwei Bilder zu bekommen. Deshalb würde ich auf eine Pik Lusche im zweiten Stich tauchen. Das birgt zwar auch gewisse Gefahren, aber es spricht viel dafür, dass HH danach den Einschub mit der zweiten Pik Lusche spielt (so er sie hat). Er muss ja auch befürchten, beim Ausspiel eines Asses dem AS eine 10 hochzustellen. Und wenn er einmal den Weg über Pik gewählt hat, spricht alles dafür, an seiner Spielidee festzuhalten, denn nun weiß er sicher, dass der AS neben dem Pik Ass keine Herz-Flöte hat. Ich hab u.U. zwar im dritten Stich kein Auge mehr als im zweiten, aber HH hat eine Lusche weniger zum Abwerfen. Und davon haben die Gegner nicht so viele, da ich fünf selbst führe.

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon Blackmancity » 17. Jan 2014 12:30

Ich habe mich zwischen dem bubenausspiel und heas entschieden und dann nach längerem überlegen heas gespielt, dieser ging. he10 ging auch. Im 3. pias , der wurde mir geschlagen von kabu, Bauern verteilt und ich war platt. Bubenausspiel hätte locker gewonnen. Im Nachhinein wäre auch die drückung der beiden kreuz richtig gewesen... Mit den beiden Zehnen im Bock habe ich mich ja eigentlich kampflos ergeben....
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon ThomAss » 17. Jan 2014 12:43

Wenn Herz Ass und Zehn doppelt laufen, dann kannst, solltest eigentlich MUSST du danach immer noch nen Buben spielen, da der Stand von Kreuz Bauer und der Piken eindeutig ist, wenn nicht wilde-sau gereizt wurde.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie weit.... und dann?

Beitragvon Miri23 » 17. Jan 2014 19:04

Also hattest du nach dem Herzdoppelläufer inklusive Stock schon 48?
Klar, wenn klpias geht, ist alles geritzt, aber wenn der VH nun schon zwei Herzen mithatte, muss er wohl recht viele Piken haben, sonst ist sein Blatt doch ein rechter Mist -wenn die Jungs nun doch verteilt sind, Todesstoß.
Die Zehner im Skat finde ich trotzdem richtig, woher soll man wissen, welchen man oben halten soll?
Daher stimme ich ThomAss zu, Buben ziehen.

Aber hinterher ist man ja immer gescheiter!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste