Neulich ...

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Neulich ...

Beitragvon Sifo-Dyas » 24. Jun 2013 22:37

Folgendes Spiel sah ich kürzlich nach der Spielansage , als ich ins Zimmer kam (ich habe nicht gesehen, was gedrückt war)

VH spielt Grand mit:

hebu kabu kras pias pi09 heas heko heda he09 kaas

Es wurde mit dem Herz-Ass gestartet und verloren, den genauen Spielverlauf, kenne ich nicht, es geht mir hier eher um die ideale Eröffnung ...
Darüber diskutierten wir am Samstag auf der Mannschaftsfeier ...

Ich halte Herz-09 für die stärkste Eröffnung, weil sie mit Sicherheit mitgenommen wird - wir danach ans Spiel kommen und selbst entscheiden können, wie wir das Spiel vortragen wollen ...

Werden wir in Herz zurückgespielt, können wir sorglos einen Buben vorspielen ...
Werden wir in einer anderen Fehlfarbe angespielt, können wir überlegen, ob wir die Asse durchziehen und danach Herz runterspielen wollen ...

Es gab auch die Meinungen 1.Herz-Ass ; 1.Karo-Bube

Was meint ihr dazu ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Neulich ...

Beitragvon HelAu » 24. Jun 2013 23:07

he09 ist meiner Meinung nach auch die beste Karte !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Neulich ...

Beitragvon tommy » 25. Jun 2013 05:35

ich denke auch he09 weil es gegen eine he10 zu zweit dann praktisch fast sicher gewonnen ist und man prinzipiell so eher die Verteilung mitbekommt bevor man selber agieren muß.

allerdings gibt es sicherlich verteilungen wo Bube oder heas gewinnt und he09 verliert..beispielsweise he10 steht blank und ein blankes Ass wird mitsamt 10 abgestochen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Neulich ...

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jun 2013 07:24

Hallo,

für mich ist auch he09 die beste Eröffnung, da man sich damit UNU eine Stehfarbe in Herz aufbauen kann.
Schwieriger wird's nur, wenn der Spieler in MH mit der he07 drunter bleibt und alle drei Herz hat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Neulich ...

Beitragvon ThomAss » 25. Jun 2013 08:08

Skatfuchs hat geschrieben:Schwieriger wird's nur, wenn der Spieler in MH mit der he07 drunter bleibt und alle drei Herz hat.


dann spielste einfach Herz Dame... solange dann kein blankes Ass mit der Zehn flöten ist es doch immer noch gewonnen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Neulich ...

Beitragvon Blackmancity » 25. Jun 2013 10:21

Wieder was gelernt, auf he09 wäre ich wohl nicht gekommen.... :top:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Neulich ...

Beitragvon Scarona » 26. Jun 2013 01:21

he09 halte ich an sich auch für eine gute eröffnung. allerdings fehlen uns hier weitere informationen zum spiel, z. b. die gegenreizung. am wichtigsten bei dem blatt ist, dass einem kein voller abgestochen wird, und wenn die buben verteilt sitzen - was ja durchaus passieren kann, wenn man bspw. schon bei 18 ans spiel kommt -, macht man sich das leben mit dieser eröffnung unnötig schwer. insofern würde ich in bestimmten situationen hier sogar den bubenzug als eröffnung bevorzugen. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, mir fehlt da noch ein wenig die erfahrung.
Scarona
 

Re: Neulich ...

Beitragvon MonsieurL » 26. Jun 2013 02:36

@scarona

Mit dem Bubenzug bringst Du Dich richtig in die Bredouille, wenn die Buben nicht kommen. Denn nun musst Du damit rechnen, sechs Stiche abzugeben, wenn der fast schon obligatorische Einschub in ein blankes Ass kommt. Vier Asse sind erst 44, selbst wenn noch ein oder zwei Bilder gedrückt sind, fehlen da noch reichlich Augen. Wo willst Du die kriegen, wenn nicht über Herz? Und selbst bei Passe Passe gibts keinerlei Anhaltspunkt, dass jeder nur einen Buben hat. Schließlich hast Du vier Asse, und ohne Ass hat man auch mit zwei schwarzen Buben nur selten ein spielbares Spiel.

Der Unterzug ist hier schon die eindeutig sicherste Spielweise. Er garantiert natürlich keinen Gewinn - wenn Herz 0/3 steht, wird das Spiel fast immer eng - aber selbst dann solltest Du es noch wesentlich häufiger gewinnen als verlieren.

VG vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Neulich ...

Beitragvon Andner68 » 26. Jun 2013 07:08

Hallo Sifo-Dyas,

danke für das eingestellte Beispiel; ich hätte den Grand auch verloren, da ich auch mit dem heas losgaloppiert wäre um danach 2. Sieger zu sein und bedröppelt zu schauen. Ich hoffe mich bei richtiger Gelegenheit an dieses Spiel zu erinnern und dann eine starke Eröffnung zu spielen.

Weiterhin viel Erfolg

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Neulich ...

Beitragvon Eric » 26. Jun 2013 21:21

Blackmancity hat geschrieben:Wieder was gelernt, auf he09 wäre ich wohl nicht gekommen.... :top:


so ähnlich ging's mir auch... :oops:

Ich glaube, man hat als "guter Spieler v.e. ( = vieleicht einmal )" irgendwie Hemmungen, die komfortble Vorhandposition bewusst aufzugeben.

Ich als Laie sehe die 3 Herz in HH fast sogar noch gefährlicher.

1. klhe09 klpi07 klhe07

2. klheda klpiko klhe10

3. klpi10

Was macht man jetzt außer zunächst mal einem langen Gesicht ??
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Neulich ...

Beitragvon carpe diem 87 » 26. Jun 2013 21:41

Man startet mit 1 Herz Dame , und spart 3 Augen (was bei deinem Bsp, echt hilfreich wäre Eric ) :)

ne aber was soll denn nun groß passieren ?

Die Gegner stehen momentan bei 17
nun kommt die 40 und jetzt wird man auf ein Ass eingeschoben ... dann zieht man noch die beiden anderen Einspiele ab und spielt den Buben . Man muss nun eben hoffen das die Vollen nicht bei dem Buben und Pik freien Mann stehen ....

Fies wäre natürlich sowas

pi10 pias pibu
krbu Ladung .... und nun der Einschub :)
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Neulich ...

Beitragvon Eric » 1. Jul 2013 20:17

Eben , ich ging ja jetzt von der ganz fiesen Variante aus. Entsprechend schlechte Verteilung der Buben und Zehnen ....

und selbst wenn man die drei Augen spart ( Schwabe halt :) ) wird es kein Erfolg


klhe09 klpiko klhe10 -14

klpi10 klpias klpibu -37

klkrbu klkabu klka10 -51

.....

.....

klpi09 klpida klkr10 -64
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Neulich ...

Beitragvon ThomAss » 2. Jul 2013 00:53

Eric, deine Stichfolgen lasse ich mir am Tisch aber zeigen...

MH führt dabei 2 schwarze Jungs, sieht im ersten ne Herz Lusche, schmiert nicht sondern legt ne Lusche dabei, danach kommt ein Bild in Herz wo er die höhere Pik Karte beilegt, und dann der Abstich in genau dieser Farbe, um dann im xten Stich endlich die besetzte Kreuz Zehn zu laden, das halte ich für praktisch ausgescchlossen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Neulich ...

Beitragvon Eric » 5. Jul 2013 18:48

Ich glaube, das funktioniert sogar mit verteilten schwarzen Buben.

Und wenn der AS beim Grand mir ne Luche - oder auch ein Bild - einer Farbe vorsetzt, die ich nicht führe, semmel ich doch nicht gleich eine Volle rein.

VH

hebu kabu kras pias pi09 heas heko heda he09 kaas

Skat : klkada klkrda

MH

pibu kr10 kr09 kr08 kr07 piko pi08 ka10 kako ka08

HH

krbu krko pi10 pida pi07 he10 he08 he07 ka09 ka07


Sowohl in MH als auch in MH ist hier passen nichts außergewöhnliches finde ich ( gut, mutige HHänder schauen vielleicht mal , ob sie die Null finden oder wegwerfen.... ).

Und bei den Karten von MH halte ich es absolut nicht für abwegig auf das vorgespielte Herz-Bild mit Pik wegzubleiben. Und wenn dann der einmal eingeschlagene Weg konsequent fortgesetzt wird, läuft es - sicher saudumm und selten - so wie beschrieben.
Pik Vorspiel. Abstich , Einschub in Kreuz oder Karo , früher oder später noch die zwei Stiche mit Bube und Pik-Dame samt Ladung.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste