Grand in HH gegen 2 Reizungen

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand in HH gegen 2 Reizungen

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Jun 2013 22:48

Hey

folgende Situation
Vh ist ein kontrollierter Spieler MH sehr offensiv
HH hält

krbu pibu pias pi10 piko pi09 heas he09 he08 kako

MH sagt 18 VH hält zögerlich und passt auf 20

HH reizt nun weiter bis 33 welche gehalten werden , nun reizt HH 44 welche auch gehalten werden , da er diese Karte aber nicht aufgeben will reizt er auch noch 48 auf die MH dann passt .

Im Skat findet HH
ka09 kr09
er legt nun 4 Augen in Karo und sagt Grand an

Wie spielt man anhand der gegebenen Informationen diesen Grand am besten bei

1. kada ka10

Ich bin mir nicht sicher ob man hier die Verteilung erkennen / erahnen kann daher wollte ich mal eure Meinungen erfahren .
HH kann bei dieser Eröffnung immer gewinnen wenn er sich Richtig entscheidet .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in HH gegen 2 Reizungen

Beitragvon ThomAss » 17. Jun 2013 23:48

Ich glaube nicht, dass man die Verteilung sicher erkennen kann, es gibt dafür noch zu viele Möglichkeiten, VH kann eine Karo Hebe, selbst Karo Solo, gepassten Herz Solo gereizt haben, Anzahl der Buben jeweils unbekannt, MH könnte Null Ouvert und oder einen Kreuz Ansatz gereizt haben, Buben ebenso unbekannt.

Am wahrscheinlichsten halte ich es für möglich das VH einen gepassten Herz angereizt hat entweder ohne dreien oder ohne zweien, MH folglich einen Null Ouvert mit Kreuz Ansatz.
Für Stich 1 gibt es die Optionen Karo Zehn blank oder Ass Zehn 7 bei MH.

Ich spiele hier daher konsequent auf verteilte Buben, also Einstich und beide Jungen abholen. Führt VH wider Erwarten zwei Buben spiele ich Pik Ass, führt HH 2 Buben dann Herz Ass.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand in HH gegen 2 Reizungen

Beitragvon mr.kite » 18. Jun 2013 08:10

Ich lasse die Karo-10 laufen und steche das nachgespielte As. Ziel davon ist, dass eine weitere Übergabe zerstört wird. Gerade bei erwartetem NO kann es dann gut sein, dass keine mehr da ist. Dann Bube ziehen und über Pik.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand in HH gegen 2 Reizungen

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Jun 2013 08:28

Naja

MH hatte einen schlechten NO mit der blanken Karo 10 sowie 5 mal Kreuz ohne die 10 und KEINEN Buben .

Der AS gewinnt sein Spiel nur , wenn er Karo 10 laufen lässt das nächste Kreuz Sticht ( oder dieses auch laufen lässt , das bleibt ihm überlassen ) und ohne den Buben zu ziehen nun Pik lang spielt .

Hier die Karten

VH
kabu hebu kaas kada ka08 ka07 pida heko heda kr10

MH
kras krko krda kr08 kr07 he10 he07 pi08 pi07 ka10

hier hätte Kits plan die 10 laufen zu lassen zumindest Chancen gehabt . Nur fragte ich mich wirklich , ob der AS dies erahnen kann .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in HH gegen 2 Reizungen

Beitragvon MonsieurL » 18. Jun 2013 19:02

Zunächst mal möchte ich betonen, dass ich mir meine Spielweise zurechtgelegt habe, ohne dass ich mir die tatsächliche Kartenverteilung angeschaut habe.

Meine Überlegungen waren folgende. Ich gebe VH ein schwaches Farbspiel, was er deshalb bei 18 abbricht. MH gebe ich den NO. Ein anderes Spiel macht bei ihm keinen Sinn, weil, was sollte VH jetzt noch für ein Spiel haben? Und ich gebe VH die beiden Buben. Viel mehr kann man m.E. am Anfang nicht wissen. Das mit den Buben weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn er kontrolliert ist, wird er aus meiner Sicht mit nur einem roten B eine 18 aus MH eher nicht halten. Ist kein Wissen, aber ein Gefühl. Deshalb stelle ich mich darauf ein, dass ich möglichst viele Augen stechen muss (zwei mal!!!) und den Rest muss dann der Spielverlauf bringen.

Die Eröffnung ist schon sehr merkwürdig. So richtig einen Reim kann ich mir darauf nicht machen. Sollte die Dame blank sein? Macht mit zwei Buben eigentlich keinen Sinn. Aber egal. Mein Spielplan steht und ich hoffe, im weiteren Verlauf noch Aufklärung zu erhalten. Also steche ich und ziehe klpias . Meine Befürchtung, dass es gestochen wird, bawahrheitet sich dankenswerterweise nicht, ich bekomme sogar die klpida . Läuft bis hierhin prima. Nun also klpi10 . Die muss VH stechen, so wie die Karte steht, sonst gewinne ich leicht. Und nun ergibt sich ein fast zwangsläufiger Spielverlauf.
kaas kr07
Sehr schön, so langsam weiß man deutlich mehr. VH hat also einen schwachen Ka ohne zwei abgebrochen. MH hatte bei seinem NO schon mit klka10 eine Schwäche gehabt, kann also kaum noch drei Herz haben. Er hat also extrem lang Kreuz. Das aber bedeutet, dass VH mindestens zwei He haben muss. Stechen darf ich jetzt jedoch nicht, da ich dann erst 46 habe und auf 60 stehenbleiben würde. Einen Kreuz zur Übernahme muss ich VH schon geben. Also Abwurf klkr09 . Und nun ist das Spiel gar nicht mehr schwer. Ich warte einfach darauf, dass er Kreuz ausspielt. Den steche ich dann und gewinne.

LG vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand in HH gegen 2 Reizungen

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Jun 2013 19:05

Problem ist hier aber wenn Vh nun auf den trichter kommt das du eh nicht alle 3 Rest Asse haben darfst und die NO Reize evt lang Kreuz hat schießt er Kreuz 10 und du verlierst nach dem Einstich auf die 13 Augen Karo .

Ob das wirklich passiert ist jedoch fraglich
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in HH gegen 2 Reizungen

Beitragvon MonsieurL » 18. Jun 2013 19:20

carpe diem 87 hat geschrieben:Problem ist hier aber wenn Vh nun auf den trichter kommt das du eh nicht alle 3 Rest Asse haben darfst und die NO Reize evt lang Kreuz hat schießt er Kreuz 10 und du verlierst nach dem Einstich auf die 13 Augen Karo .


Aber nur, wenn MH dann wirklich draufgeht mit dem Ass. Und das will ich bei fünf Kr erst mal sehen. Ansonsten muss er danach wieder klkaas bringen. Und nun steche ich das natürlich und quäle ihn mit klpi09 . Ich weiß aus leidvoller Erfahrung wie weh die tun kann. :lol:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Grand in HH gegen 2 Reizungen

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Jun 2013 19:22

mhh ich weiß nicht ob MH dieses Ass wirklich verweigern kann .

Er sieht ja auch die 4 Pik er weiß das HH nur 2 Buben haben kann ( sonst hätte er ja den einen Buben abgezogen ) und da er selber 2 Herz führt ist es nicht unwahrscheinlich das der AS dort maximal 3 hat demnach fehlt ja eine Karte .....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Grand in HH gegen 2 Reizungen

Beitragvon ThomAss » 19. Jun 2013 00:54

carpe diem 87 hat geschrieben:und da er selber 2 Herz führt ist es nicht unwahrscheinlich das der AS dort maximal 3 hat demnach fehlt ja eine Karte .....


und nachweislich kann das kein Karo sein, folglich muss es eine Kreuz Karte sein...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste