Blender?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Blender?

Beitragvon ReBOCK » 17. Jun 2013 15:15

Hallo!


Ich habt bei passe passe folgendes Spiel in VH:

krbu hebu kabu kaas kako kada ka09 ka08 kr10 pi10 heko he08

Drückung dürfte ja klar sein, aber wie spielt ihr den?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Blender?

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jun 2013 15:49

Hallo,

es kommen klpi10 klkr10 in den Topf, Ansage Grand und Aufschlag klkrbu .
Fällt darauf die klka07 ;-D so ziehe ich das klkaas nach ansonsten folgt klhe08 .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Blender?

Beitragvon HelAu » 17. Jun 2013 16:14

1. krbu 2. he08 (egal ob im ersten ein Karo gefallen ist)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Blender?

Beitragvon zaccone » 17. Jun 2013 16:21

Nein, das ist kein Blender.

Das Karo ist theoretisch.
Ich würde aber den Grand spielen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Blender?

Beitragvon ReBOCK » 17. Jun 2013 23:58

Hallo!


Der Grand schaut gut aus, aber ich habe bisher noch keine Idee, wie ich den mit folgendem Stand gewinnnen kann:

MH: klpibu klheda klkras klpias ...
HH: klheas klhe10 klhe09 klhe07 klka10 klka07 ...

Findet ihr ne Lösung?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Blender?

Beitragvon MonsieurL » 18. Jun 2013 21:05

Bei dem Stand würd ich dann doch den Karo bevorzugen... :lol: :juggle:

Spaß beiseite, ich spiele natürlich auch den Grand, aber in dem Fall verrate ich lieber meine Karte, indem ich nach dem Buben 2 mal Karo spiele. Gerade weil Du zwei 10en im Stock hast, ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass die falsche Farbe, also Herz geladen wird. Auf der anderen Seite kannst Du auch wieder dadurch verlieren, weil auf den Buben oder Ka Ass ein Herz von Lusche Dame abgetragen wird. Datt wär dann auch wieder ärgerlich. :rolleyes:

Eine sichere Lösung gibt es leider nicht und bei dem Stand gibts gar keine. Der Grand sieht zwar besser aus als er ist, ist aber m.E. zu gut, um ihn wegzulassen.

@ HelAu und Skatfuchs

Wenn ihr sowieso über Herz geht, solltet ihr m.E. lieber den Buben stecken lassen. Der Pik B richtet nur selten Schaden an, der Herz Abwurf deutlich häufiger.

Grüßle, der Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Blender?

Beitragvon HelAu » 18. Jun 2013 21:41

@Monsieur
Da fehlt ein wenig die Logik, Spielst Du nach dem Buben 2 mal Karo, dann verraetst Du Deine Karte UND ermoeglichst sogar 2 Abwuerfe.
Bringe ich gleich Herz nach dem Buben, dann muessen beide ungeklaerten Asse auf die beiden Herz geschmiert werden, das halte ich fuer deutlich unwahrscheinlicher als nach dem Vorspiel des Buben und der Karos.
Gleich Herz ist aber auch eine Idee die ich nicht fuer abwegig halte, allerdings koennte dann dies passieren:
1. he08 he09 heas -11
2. he10 heko kras -36
3. heda kabu pibu
und noch 21 in Karo ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Blender?

Beitragvon carpe diem 87 » 18. Jun 2013 22:18

Die Frage ist aber , was ist Wahrscheinlicher Helau
a) das auf den Buben ein Herz abgesetzt wird
oder
b) das Herz Ass 10 Dame Lusche rechts von dir stehen und Pik Bube Links
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Blender?

Beitragvon HelAu » 18. Jun 2013 23:45

Das hast Du aber ein wenig vereinfacht ausgedrueckt ;)
Der AS kann auch jeder gewinnen, auch wenn auf den Buben ein Herz abgesetzt wird, und selbst gegen Herz 3-2 kann Herz im ersten verlieren ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Blender?

Beitragvon ReBOCK » 19. Jun 2013 14:59

Hallo!


Also doch ein kleiner Blender dieses Spiel. :ja: Sicher kann man das nicht weglassen und sollte auch Grand spielen, aber der ist schneller um wie man denken kann, selbst gegen eine Herz 3:2 Verteilung, wenn auf Bubenanzug ein Herz entsorgt wird. Ich habe ubrigens als Skat eine Karo und eine Herz Lusche gefunden.

Etwas anders sehe ich allerdings die Spielweise, wenn man die beiden Alten hat. Ich würde da sofort das Herz klären, auch wenn das bei diesem Stand auch nichts geholfen hätte oder seht ihr das anders?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Re: Blender?

Beitragvon MonsieurL » 19. Jun 2013 21:34

@ HelAu

Auf die Gefahren meiner Spielweise hatte ich durchaus hingewiesen. Das Problem ist aber, dass kein Vortrag sicher gewinnt. Die Frage ist halt, bei welchem die Gewinnwahrscheinlichkeit höher ist. Ob das hier ausrechenbar ist, weiß ich nicht, ich kann es auf jeden Fall nicht ausrechnen. Mathe ist beim Skat ohnehin nicht grad meine Stärke.

Wenn Du aber den Weg über Herz wählen willst, ist der Bubenabzug mathematisch eindeutig schwächer. Du hast eine von zwei Möglichkeiten aufgezeigt, wie Du verlierst statt gewinnst, wenn Du den Buben stecken lässt. Der andere ist der Austausch der beiden Luschen, wenn HH also die blanke klhe07 statt der 9 führt und den Buben hat.

Ziehst Du jedoch den Chef, verlierst Du, egal ob der klpibu in MH oder HH sitzt, wenn der andere Spieler ne blanke Lusche hat. Das sind schon mal vier Möglichkeiten. Dazu verlierst Du, wenn der Spieler, der den Buben nicht hat, Lusche und Dame führt und sich die Dame blankstellt. Auch hierbei ist es egal, ob er in MH oder HH sitzt. Das sind weitere vier Varianten. Die Wahrscheinlichkeit, durch den Bubenabzug zu verlieren, ist also viermal so hoch.

Bei einer 3/2 Sitzung in Herz kannst Du übrigens nur auf zwei Arten verlieren, wenn Du mit Herz startest. Die erste würde ich gerne vernachlässigen, da es doch eher nicht zu erwarten ist, dass HH mit einer schwarzen Sechserlänge und einem Ass (oder wenigstens einer besetzten 10 in Herz) bei einer Passe von MH keine 18 meldet. Nur dann wäre ein Überstich schmerzhaft.

Die zweite ist aber sehr interessant. Steht nämlich bei dem Spieler, der den B führt, tatsächlich auch He Ass, 10 und Lusche, könnte er sich nach Deinem Ausspiel die Frage stellen, warum Du eigentlich den Buben nicht abholst. Wenn er sich diese Frage stellt, ist die Antwort gar nicht so schwer (die Schwierigkeit ist eher, auf diese Frage zu kommen). Denn der Grund ist meist, dass er nicht in Gefahr ist, ein Volles zu verlieren, aber einen Abwurf fürchtet. Macht sich der Gegenspieler das klar, könnte er den Spieß umdrehen und seinerseits den B fallen lassen. Denn was der AS fürchtet, kann für die Gegner in der Regel so falsch nicht sein.

Dann kann sich der AS aber wenigstens sagen, er habe gerade einen Riesengrand wegen eines großartigen Spielzugs verloren. Wenn ich beim Skat schon Spiele verlieren muss, dann bitte so. :)

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Blender?

Beitragvon HelAu » 19. Jun 2013 22:06

@Monsieur
Du wechselst Deine Ansichten auch nach Belieben :)
Vorher wolltest Du noch zuerst den Buben gefolgt von 2 mal Karo spielen, und das ist mit Sicherheit die schwaechste der 3 moeglichen Varianten.
Das Herz hingegen sofort zu bringen ist sicher eine erfolgversprechende Variante.
Die Chance dass auf die beiden Herz die beiden Asse geschmiert werden, ist wenn es denn erst mal so sitzt auch nicht allzu hoch, denn der GS weiss ja noch gar nicht wie es sitzt.
Hingegen bei Deiner zuerst favorisierten Variante weiss jeder dass er die Asse dann legen muss.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Blender?

Beitragvon MonsieurL » 20. Jun 2013 16:26

HelAu hat geschrieben:Du wechselst Deine Ansichten auch nach Belieben :)
Vorher wolltest Du noch zuerst den Buben gefolgt von 2 mal Karo spielen, und das ist mit Sicherheit die schwaechste der 3 moeglichen Varianten.


Wie kommst Du darauf, dass ich meine Ansichten wechsle? Ich lasse mich zwar überzeugen, wenn ich nach guten Einwänden meine Einschätzung als widerlegt ansehe, aber in diesem Spiel ist das nicht der Fall. Ich wüsste auch nicht, wo ich geschrieben hab, dass ich über Herz gehe. Ich habe lediglich gesagt, dass wenn man das Spiel über Herz vortragen will, dass man dann den Buben steckenlassen sollte.

Ich würde es nach wie vor über Bube und Karo vortragen, weil ich glaube, dass ein Spieler, der eine Ass, 10 Farbe führt, lieber ein Volles von dieser wimmelt als ein Ass von einer Farbe, in der er keine 10 hat. Stehen Ass und 10 in Herz auseinander, werde ich das Spiel ohnehin gewinnen (mag sein, dass es eine Konstruktion gibt, wo das auch nicht so ist, das habe ich jetzt nicht durchanalysiert, aber ich glaube eher nicht).

Wie verlierst Du denn den Grand? Doch nur, wenn beide Farben furchtbar auf Press stehen. Hat aber der Spieler, der Herz Ass, 10 führt, kein Karo, wird er doch wohl eher Herz Ass wimmeln als ein anderes Ass ohne 10, oder? Hat er gar kein anderes Ass, lädt er doch nicht nen schwarzen König statt He Ass. Und die Wahrscheinlichkeit, dass Karo und die langen Herz auf einer Hand stehen, ist deutlich geringer, als dass es andersrum ist. Trotzdem weiß ich nicht, ob mein Vortrag mathematisch korrekt ist, auch das schrieb ich. Vielleicht gibt es ja jemanden, der sowas ausrechnen kann? Würd mich selbst interessieren.

LG vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Blender?

Beitragvon mr.kite » 20. Jun 2013 17:42

Beim Gang über Karo müssen die GS überhaupt keinen Vollen auf Karo mehr schmieren:
krbu he09 pibu
kaas he07 ka07
ka08 heda ka10 -13
heas he08 pias -35
he10 heko kras -60

Es sind auch ein Auge mehr möglich, wenn MH nur beide Herz-Luschen (oder auch Dame) aber einen weiteren König hat.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Blender?

Beitragvon MonsieurL » 20. Jun 2013 18:07

@ Mr.Kite

Jo, keine Frage, wenn die Karte so steht und sie so spielen, ist das Spiel mit meinem Aufschlag tot. Allerdings muss sich MH dann gleich im ersten Stich von einer Dame zu dritt trennen. Da gibts schon ne Menge Farb-Konstellationen, von denen man eher abwirft, oder? Zumal er bei Deiner Blattkonstruktion zumeist einmal Ass zu dritt und einmal Ass zu viert hat (Karo hat er ja auch nicht). Wenn ich sonst noch nichts weiß, werfe ich zumindest erst mal von meiner Viererlänge weg, statt einen potenziellen Stich zu verschenken.

Aber egal, ist unwahrscheinlich, kann aber natürlich passieren, kein Thema. Nur, die Gefahren des Herzaufschlags, selbst ohne Bubenzug, hatten wir ja auch schon diskutiert. Die Frage ist doch, mit welchem Weg wirst Du Dir den Grand eher verlieren, sprich, was ist wahrscheinlicher?

LG der Monsieur
Zuletzt geändert von MonsieurL am 20. Jun 2013 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Blender?

Beitragvon mr.kite » 20. Jun 2013 18:09

Die Karten stehen:
VH (18) krbu hebu kabu kaas kako kada ka09 ka08 heko he08
MH (00) heda he09 he07 pias kras und 5 andere
HH (00) pibu heas he10 ka10 ka07 und 5 andere

krbu he09 pibu
he08 heda heas -14
he10 heko he07 -28
und noch ein Karo-Stich -49
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Blender?

Beitragvon MonsieurL » 20. Jun 2013 18:28

@ Mr.Kite

Jo, hatte erst nicht richtig hingeguckt. Dann hab ich meinen Beitrag verändert, aber da hast Du schon den alten gelesen. Sorry, dass Du Dir jetzt die Arbeit gemacht hast. :sniff:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Blender?

Beitragvon eagle » 28. Okt 2013 02:11

Ich hätte auch mit Kreuz-Bube und anschließend Karo-Ass und Karo-Lusche begonnen. Ich würde hoffen, dass auf die 3 Stiche, keine 60 fallen. Wie ich sehe, kann das passieren, wenn es schlecht steht.

Eine Alternative fällt mir noch ein. Wie wärs mit Kreuz-Bube und dann Karo-Lusche? Die Karo-10 brauche ich nicht zwingend zum Sieg. Wenn dann Pik oder Kreuz auf dem Tisch liegt, werfe ich Herz weg, es sei denn es liegen 20+ Augen zum Stechen.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Blender?

Beitragvon mitderrauteimherz » 28. Okt 2013 07:15

eagle hat geschrieben:...

Eine Alternative fällt mir noch ein. Wie wärs mit Kreuz-Bube und dann Karo-Lusche? Die Karo-10 brauche ich nicht zwingend zum Sieg. Wenn dann Pik oder Kreuz auf dem Tisch liegt, werfe ich Herz weg, es sei denn es liegen 20+ Augen zum Stechen.


Diese Alternative erscheint nicht gefällig, denn alles andere als der Karo-Rückschub wäre doch Blödsinn von den GS.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Blender?

Beitragvon eagle » 20. Nov 2013 18:05

Ich habe doch die Buben zum Stechen. Wenn Pik oder Kreuz kommt und kein Volles auf dem Tisch liegt, werfe ich meine Herz-Karten weg.
eagle
 
Beiträge: 65
Registriert: 21. Okt 2012 22:48

Re: Blender?

Beitragvon Der Pate 39 » 21. Nov 2013 07:52

@eagle,
es wird aber zu 99% die ka07 zurück kommen.................
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Blender?

Beitragvon mitderrauteimherz » 21. Nov 2013 08:21

Der Pate 39 hat geschrieben:..
es wird aber zu 99% die ka07 zurück kommen


wenn er mit mir spielt nicht :P
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Blender?

Beitragvon Der Pate 39 » 21. Nov 2013 10:42

Deswegen ja 99% Lars :lol:
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste