Wie trägt man den vor?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie trägt man den vor?

Beitragvon spock2009 » 19. Mai 2013 19:04

Ich sitze VH.
Habe gerade schon eins auf die Mütze gekriegt - Mitte der Serie - trotzdem noch guter Schnitt.
5-Serien Pokalspiel - erste Pflichtserie.

MH passt sofort.
Wie weit haltet ihr hier mit?
krbu pibu kras krda kr07 pi10 he09 kaas kako ka07

Habe noch 24 von HH gehört, dann passte auch er:
krbu pibu kras krda kr07 pi10 pi08 heda he09 kaas kako ka07

Was spielt ihr hier?
Wenn euch jmd. zwingt Grand zu spielen :-) wie?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wie trägt man den vor?

Beitragvon zaccone » 20. Mai 2013 08:42

Im Normalfall (ohne Gegenreize) würde ich hier wohl die beiden Herzen oder pi10 heda drücken und Kreuz spielen.
Bei dem Grand tu ich mich etwas schwer, denn so einen schlechten Grand habe ich schon lange nicht mehr gespielt :-)
Zuletzt geändert von zaccone am 20. Mai 2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie trägt man den vor?

Beitragvon tommy » 20. Mai 2013 09:09

vom reizen her hat vermutlich HH diverse Volle(4-5) aber nicht wirklich eine lange Farbe....ausserdem sind die Bauern wahrscheinlich 1:1


ich drücke da pi10 heda beim Grand...ich würde hier falls ich ans spiel komme den kleinen Pik vorspielen und hoffen dass die Gegner schneiden.

Ich würde damit aber nicht auf Grand reizen...dazu fehlt ein Bauer oder noch ein Ass
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wie trägt man den vor?

Beitragvon Arthur316i » 20. Mai 2013 11:39

spock2009 hat geschrieben:Ich sitze VH.

MH passt sofort.
Wie weit haltet ihr hier mit?

Ich passe auch erst bei 27.

spock2009 hat geschrieben:Was spielt ihr hier?

Ich spiele wahrscheinlich Karo mit pi10 heda im Keller.
Da ich Kreuz lang in HH vermute, kann ich mir in Trumpf zunächst keinen Unterzug erlauben und spiele deshalb das Karo mit
1. krbu
2. pibu
3. ka07
jetzt sollte MH mir das kras nicht mehr abstechen können. Und mit der Dame will ich auch noch einen Stich machen.

spock2009 hat geschrieben:Wenn euch jmd. zwingt Grand zu spielen :-) wie?

13 in den Keller
1. pibu ! ein kleiner Bluff wegen 24er-Reizung
2. ka07

2-3 Bilder und eine Volle in Herz sollten reichen, wenn die Asse durchgehen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Beitragvon spock2009 » 20. Mai 2013 15:14

Tja ich hatte wohl einen Bluff zu viel drin...
ist ein bisschen arg mager... aber ich wollte mich am Tisch schnell entscheiden und hatte den Eindruck die Farbspiele auch zu verlieren.
Aber ihr habt glaube ich recht, dass Karo (wegen Kreuzgegenreizung) die beste Wahl gewesen wäre.

Ich hatte geplant Pik 10 oben zu lassen und früh und kess die pi08 anzuspielen - also im Skat: klheda klhe09 . Ist aber schief gegangen...
1. pibu kr10 kabu
jetzt habe ich einfach schnell drauf losgespielt ohne lang zu überlegen, um nicht unsicher zu wirken...
2. krbu ka08 hebu
3. pi08 pida piko ... und vorbei (im Grunde)

Hättet ihr nach dem 1. Stich noch einen besseren Plan anzubieten?
Wahrscheinlich sollte man es aber auch einfach abheften und nicht wieder machen :-)
Ist aber auch ne blöde Findung...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wie trägt man den vor?

Beitragvon mr.kite » 20. Mai 2013 15:20

Aber klar. Das Trumpf-Volle war doch raus. Wenn die Trümpfe 4:2 stehen muss sowieso der Unterzug kommen. Und gegen 5:1 sehen wir mal, was geschmiert wird:
pibu kr10 krbu
kr07 pias ?/ ka10 ?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon spock2009 » 20. Mai 2013 15:44

Sekunde... ich habe Grand gespielt. Sollte ich erwähnen ;-)
Aber bei einem Kreuzspiel denke ich hast du recht, sollte ich nicht freiwillig so schnell selbst das Beiblatt anfassen.
Die Kreuz 10 kam nach einigen Sekunden Bedenkzeit - war wohl blank...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wie trägt man den vor?

Beitragvon mr.kite » 20. Mai 2013 15:59

Nun, beim Grand hast Du Dir das Bein selbst gestellt. Welchen Grund sollten die GS denn haben, auf Pik NICHT zu schneiden? Ganz egal ob die 10 liegt oder nicht, die Buben sind raus, abgestochen wird das As nicht mehr und einen Stich macht es immer, wenn Pik erneut angespielt wird (kann als annähernd sicher gelten aus Sticht der GP).

Wenn Du den Grand schon (so gedrückt) spielst musst Du Dir Deine Stärken (2 Asse und 10 besetzt) halten bis das Blatt sauber ist. Daher, da Kreuz geklärt ist, Karo-7 im 3. Stich. Blank wird die 8 schon nicht gewesen sein, sodass Karo-König nun hoffentlich steht und hoffentlich kein Herz auf den Tisch kommt.

P.S.: Wer lesen könnte hätte ja anhand der Kategorie erkannt, dass es wohl kein Farbspiel war :oops:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon spock2009 » 20. Mai 2013 16:57

mr.kite hat geschrieben:Deine Stärken (2 Asse und 10 besetzt) halten bis das Blatt sauber ist. Daher, da Kreuz geklärt ist, Karo-7 im 3. Stich.

Ja, da gibt es immerhin sogar eine gewisse Chance in HH zu kommen...

und wie du schon sagst: klpi08 hätte wenn überhaupt als Bluff nur im 2. Stich was bringen können. :flop:
Habe eben nicht nachgedacht sondern schnell gelegt. Das ist halt doch ein Fehler.
Bei meinem Bluffplan hatte ich anfangs auch die klpi08 im zweiten Stich geplant... aber dann habe ich aus dem Augenwinkel die klkr10 gesehen
und war zu verblüfft, um daran festzuhalten. Wollte glaube ich Zeit schinden... aber das war Totalmurx...

Na ja, auf zu neuen Fehlern :lol:
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wie trägt man den vor?

Beitragvon zaccone » 20. Mai 2013 17:10

Ich sehe das wie mr.kite.

Wenn schon Grand (was ich nicht spiele), dannvdrücke ich 13 Augen.

Auf keinen Fall nach
1. pibu kr10 kabu

den krbu spielen, der bringt doch nichts.

Entweder kaas oder (beser) gleich pi08 spielen, bei Deiner Drückung natürlich ka07
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie trägt man den vor?

Beitragvon MonsieurL » 29. Mai 2013 18:44

Ich hätt da noch ne etwas andere Idee, wenn es denn der Grand sein soll. Ich hab mir meinen Plan übrigens überlegt, bevor ich die Beiträge gelesen hab und auch gesehen hab, wie das Spiel lief. Hätte ich erst gelesen, würde ich natürlich lieber anders spielen. Aber im richtigen Leben weiß man ja auch nix vorher.

Also los denn. Ich drücke die beiden He und spiele nicht klpibu , sondern klkrbu . Schade eigentlich, mir ist grad klkr10 (vorerst) flöten gegangen. Dennoch hat das Ausspiel einen Grund. Ich verrate nämlich meine Karte nicht gern. Und es ist schon sehr unwahrscheinlich, dass bei gutem Spielniveau auf den klpibu ein Volles geschmiert wird. Nach klkrbu können die Jungs erst mal basteln, was ich noch für einen Buben habe bzw. ob überhaupt. Zumindest einer weiß jetzt gar nix. Wenn die Buben kommen, können sie zwar vermuten, dass ich den letzten hab, genau wissen aber können se nix.

Anschließend ziehe ich, wenn die Buben kommen, direkt pi08 . Und dann schaun wer mal. Eigentlich sollte doch der HH-Spieler, dem das Ass zugetraut werden sollte, wissen, dass man als Ausspieler bei einem zwei Buben-Grand 10en von einer Nicht-Ass-Farbe drückt, weil man ja damit rechnen muss, dass die Buben nicht kommen.

Kommen die Buben nicht, kommt erst klkaas und dann klpi08 Auch da steckt ne Idee hinter. klkaas sehe ich am ehesten als gefährdet an, weil der HH-Spieler in der Farbe keinen Halt haben kann. Dazu hoffe ich, dass seine Kreuz-Reizung wenigstens kein Totalbluff ist. Allzu ernst ist die m.E. nämlich nicht zu nehmen. Kommt auf den Buben aber Karo-Abwurf, würd ich umswitchen und stattdessen doch lieber klkras spielen und dann mit Pik fortsetzen.

Der Rest ist nun natürlich davon abhängig, wie das Spiel läuft. Dass auch bei dieser Variante der Grand sehr viel häufiger verloren als gewonnen wird, ist keine Frage. Aber zumindest hab ich den andern ein paar Körner im Gehirn geklaut. Denn leicht ist der Grand für sie jetzt nicht zu spielen.

Grüßle vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wie trägt man den vor?

Beitragvon ThomAss » 29. Mai 2013 19:25

@Monsieur
Eine Kreuz Reizung liegt hier bestimmt nicht vor, ich glaube da eher an Null Hebe mit ner Art Rollmops ohne 2 und ein paar Volle dazu.
Einen Kreuz hätte er bis 36 reizen können, wenn er ne blanke rote Karte hat, so hätte er wohl auch noch mindestens noch den Solo getötet, vor allem dann, wenn er 3 Pik und oder 3 Kreuz dazu hält.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie trägt man den vor?

Beitragvon HelAu » 29. Mai 2013 21:47

Ich haette wohl auch das Karo gespielt, aber zum Grand, HH hat wohl 5 Kreuzt und dazu 1-2 Asse. Nach dem ersten Stich spiele ich 2. kaas 3. ka07 in der Hoffnung dass Karo 2-2 steht, oder die ka10 blank ist.
Und nun muss entweder heas zum Abstich angeboten werden oder meine pi10 hochgespielt werden. Andere Siegchancen sehe ich nicht.
Also z.B. so:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu pibu kras krda kr07 pi10 pi08 kaas kako ka07 

Skat gefunden:  heda he09  Skat gelegt:  he09 heda  ( +3 )
AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu kras krda kr07 pi10 pi08 kaas kako ka07 

Handkarten GS1 (Mittelhand):
kr10 pida pi09 pi07 he10 heko he08 he07 ka10 ka08 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
hebu kabu krko kr09 kr08 pias piko heas kada ka09 

1.  AS  pibu GS1 kr10 GS2 kabu ( +17 )
2.  AS  kaas GS1 ka08 GS2 ka09 ( +28 )
3.  AS  ka07 GS1 ka10 GS2 kada ( -13 )
4.  GS1 he07 GS2 heas AS  krbu ( +41 )
5.  AS  kras GS1 pi07 GS2 kr08 ( +52 )
6.  AS  krda GS1 he10 GS2 krko ( -30 )
7.  GS2 kr09 AS  kr07 GS1 heko ( -34 )
8.  GS2 hebu AS  kako GS1 pida ( -43 )
9.  GS2 pias AS  pi08 GS1 pi09 ( -54 )
10.  GS2 piko AS  pi10 GS1 he08 ( +66 )
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon spock2009 » 2. Jun 2013 17:34

Danke für die interessanten Tipps.
Die Karten standen so:

VH (Ich):
krbu pibu kras krda kr07 pi10 pi08 kaas kako ka07 , Skat: heda he09
MH:
kr10 pias pida pi09 he10 heko he08 kada ka09 ka08
HH:
hebu kabu krko kr09 kr08 piko pi07 heas he07 ka10

Also Punkte Drücken - Asse spielen - Sieg :-(
Ich finde die Idee ein Ass vorzuziehen interessant. Darüber muss ich noch mal nachdenken.
Der Bluff mit klpi08 findet ja durchaus Freunde. War mir ja leider total mißlungen, aber
würde ich natürlich auch nur sehr selten einstreuen...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste