Wie drücken ?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie drücken ?

Beitragvon carpe diem 87 » 3. Mai 2013 08:54

Moin

Gestern in der Skat-Online Liga bekam mein Mannschafts Kollege folgendes Spiel in HH von Vh bei 55 (54 ja 55 pass )

kras kr10 kaas kako kada pias pi10 pida heas he10 he09 he08

wie legt man hier am besten ?

Das Spiel wurde im Original mit 22 gelegt locker gewonnen , da alles außer Karo ass gelaufen ist , aber ich überlegte ob man hier nicht evt sogar Karo Ass und Herz Ass legen sollte / könnte
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie drücken ?

Beitragvon tommy » 3. Mai 2013 09:09

was machst du wenn VH echte 54 reizt?


krbu pibu hebu kabu ka10 ka09 ka08 ka07 he07 pi08
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wie drücken ?

Beitragvon HomerJay » 3. Mai 2013 09:12

Aufgrund der Pikreizung hoffe ich da auf den Doppelläufer und drücke die beiden anderen Zehner.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie drücken ?

Beitragvon Sifo-Dyas » 3. Mai 2013 10:30

Ein Grand ohne 4 bei (hoher) Gegenreizung ist sowieso immer Glückssache , ich glaube nicht , dass es hier ein Patentrezept gibt, wie man drücken sollte ...

Hat VH (54 (!)) sein karo gehalten ? hat VH ein Pik eingepasst ?
Von daher , so einen Grand-ohne-Vier reize ich besonders bei (hoher) Gegenreizung nur, wenn man sowieso derzeit schlecht dasteht und nur gewinnen , aber nicht verlieren kann (also kurz vor Schluss und derzeit auf 00:03-Wertungspunkte-Kurs)

@Carpe - wie läuft denn die Online-Liga ? Vergleichbar mit der normalen Liga ? (4 Mannschaften gegeneinander und der 1. bekommt 03:00 , der 2. 02:01 ... 01:02 , 00:03 Wertungspunkte)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie drücken ?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Mai 2013 11:09

Hallo,

ohne Infos aus der Reizung wäre wohl die beste Legung, die die meisten Optionen offen lässt für den AS: heas kako
Bei einer hohen Gegenreizung ist natürlich die Frage, was ist denn gereizt wurden? War das ein Karospiel oder ein gepasstes Pikspiel?
Hat der Reizer alle 4 Buben oder nicht? Wenn ja, so sollte man seine Reizfarbe oben behalten; wenn nein, so eher diese legen.
Danach kann man dann sicherlich noch andere Optionen in Erwägung ziehen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie drücken ?

Beitragvon HomerJay » 3. Mai 2013 11:16

VH muss eigentlich bei 48 klargeworden sein, dass er das Spiel sowieso nicht bekommt. Ist es nicht cleverer, schon da zu passen, um den AS im Unklaren ob irgendwelcher Farblängen zu lassen?!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie drücken ?

Beitragvon tommy » 3. Mai 2013 16:37

HomerJay hat geschrieben:VH muss eigentlich bei 48 klargeworden sein, dass er das Spiel sowieso nicht bekommt. Ist es nicht cleverer, schon da zu passen, um den AS im Unklaren ob irgendwelcher Farblängen zu lassen?!



wenn dann bei 50 passen denn mancher bekommt dann doch etwas Angst wenn einer 48 hält...aber letztendlich kann man das erst beurteilen wenn man die konkreten Karten von VH kennt d.h. generell würde ich da nicht zustimmen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wie drücken ?

Beitragvon zaccone » 3. Mai 2013 19:47

Bei der hohen Gegenreizung hätte ich aufgegeben, da ist mir der Grand ohne vier zu heiß.

Zur Drückung: Das ist natürlich Glücksache. Bei 7 eigenen Vollen würde ich aber auf jeden Fall 2 drücken.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie drücken ?

Beitragvon Gerd W. » 3. Mai 2013 20:06

kras heas

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wie drücken ?

Beitragvon tommy » 3. Mai 2013 21:16

Gerd W. hat geschrieben:kras heas

mfg



macht bei der reizung sinn in meinen augen aber sicher ist das auch nicht angenommen Pik Hand mit dieser karte ...da nehm ich normalerweise auch karo Hand ohne 4 erstmal raus und sage 54 ja

krbu pibu hebu piko pi09 pi08 pi07 ka07 krko kr07


Aufschlag:

1. ka07 ka09...und nun?

es bleibt immer ein wenig ein Ratespiel und ein wenig Gefühlssache würde ich sagen und am ende kannst du dir den auch noch selber kaputt spielen wenn du die genaue verteilung nicht kennst
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wie drücken ?

Beitragvon MonsieurL » 6. Mai 2013 17:41

ohne Infos aus der Reizung wäre wohl die beste Legung, die die meisten Optionen offen lässt für den AS: heas kako


Ich würde Skatfuchs da voll zustimmen. Normalerweise lege ich lieber klheas als klhe10 um die Drückung nicht gleich zu verraten, da die Gefahr besteht, wenn Herz geöffnet wird und anschließend sticht jemand eine Farbe, dass derjenige dann das verbleibende Herz Bild nachbringt (was womöglich den entscheidenden Abwurf nach sich zieht). Aber in diesem speziellen Fall würde ich das tunlichst lassen, da das eine Auge entscheidend sein kann. Wenn nämlich Herz Abstich ist und bei Pik nur das Ass läuft, kommt man mit 24 Augen in Kreuz dummerweise nur auf 60, wenn man statt des Asses die 10 in Herz gedrückt hat.

Das Spiel auf die Reizung hin anders zu drücken, halte ich für sehr fragwürdig. Das Problem ist, dass man erst mal wissen müsste, ob VH zu den 80 % der Skatspieler gehört, die ihren Reizwert noch halten (trotzdem das erwiesenermaßen Blödsinn ist), oder zu den 20 %, die auf ihren Reizwert passen. Dazu kommt, dass ich HomerJay zustimmen würde, dass man als Gegenreizer, wenn man merkt, dass man das Spiel ohnehin nicht bekommt, nicht unbedingt verraten sollte, welches Spiel man meinte oder welche Farbe man frei ist. Nur, wer sagt denn, dass VH das gemacht hat? Vielleicht meinte er ja beispielsweise Herz, hat als Ausweichspiel aber auch einen Pik und ist Kreuz frei? Wer kann das wissen? Auf die Reizung drücke ich bei diesem Spiel nur, wenn ich meinen Gegner genau kenne und seine Reizweise zu 100 % einschätzen kann. Und dann wäre er definitiv kein guter Spieler.

LG vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Beitragvon spock2009 » 6. Mai 2013 17:48

Hallo monsieur, du solltest Herz Ass und 10 in deinem Beitrag vertauschen ;-) (kannst du einfach editieren)

Ich glaube bei der Reizung mit 4 Buben gehen die Emotionen bei manchen über den Verstand und aus einem der seinen
Reizwert normalerweise nicht hält wird vielleicht so ein Frustreizer :?:
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste