Neulich am Vereinsabend

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Neulich am Vereinsabend

Beitragvon Sifo-Dyas » 3. Apr 2013 09:04

Vorhand hält: krbu pibu hebu kabu pias pi08 pi07 heas he08 he07 kr10 kr07

Drückt beide Kreuz und sagt Pik an ...

Ich weiß, dass das Spiel verlierbar ist , aber ist das nicht eigentlich IMMER ein Grand ? Die Gegner können maximal 64 erhalten , aber sie müssen die Vollen auch erstmal alle vorbeischmuggeln ... Und eine Chance dazu haben die GS auch nur dann, wenn die Farben beide 4-0 stehen (da ich natürlich mit Unterzug beginne)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Neulich am Vereinsabend

Beitragvon tommy » 3. Apr 2013 10:50

der Grand ist unverlierbar bzw. zu 99,9 % unverlierbar
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Neulich am Vereinsabend

Beitragvon Skatfuchs » 3. Apr 2013 10:59

Hallo,

gegen bekannte offene Karten ist der Grand nicht zu schlagen.
Gelingt dem AS nur der Abstich von einem Vollen, so hat er schon gewonnen, da sich das Spiel damit auf eines mit 4 abzugebenden Stichen und 4 außen stehenden Vollen reduzieren lässt und max. 58 Augen für die GS drin sind.
Bei dynamischen Kartenverteilungen kann das Spiel im Extremfall verloren werden- ich denke aber das sind keine 1% der Fälle.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Neulich am Vereinsabend

Beitragvon Blackmancity » 3. Apr 2013 11:58

Wenn ich damit keinen Grand spiele höre ich auf mit Skat :o
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Neulich am Vereinsabend

Beitragvon Sifo-Dyas » 3. Apr 2013 12:45

Genau das, was ihr alle sagt, habe ich dem Club-Kameraden auch gesagt ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Neulich am Vereinsabend

Beitragvon Skatfuchs » 3. Apr 2013 13:27

Hallo,

ein mögliches Verlustszenario für den Grand wäre:
MH: kras krko krda kr09 kr08 kaas ka10 kako kada ka08
HH: pi10 piko pida pi09 he10 heko heda he09 ka07 ka09

1. he07 kaas he10
2. he09 Was macht ihr damit?
Wenn ihr übenehmt, wie geht es weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Neulich am Vereinsabend

Beitragvon Der Pate 39 » 3. Apr 2013 13:45

Moin Zusammen,
da mir nur ein Voller zum sicheren Sieg fehlt, würde ich immer zuerst 3 von den 4 Buben ziehen bevor ich meine schwächen verrate.
Ausserdem habe ich den Vorteil einen gewissen Kartenstand durch die Abwürfe zu erfahren.
Dann auch immer das As der Farbe wo der Stand zu ersehen ist, um einen Rückschub zu vermeiden.
Auch für mich ein Grand der mehr als 99% gewinnaussichten hat.

Viele Grüße
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Neulich am Vereinsabend

Beitragvon mr.kite » 3. Apr 2013 13:56

Die Bubenzüge könnten interessant sein, wenn man das Spiel mit Fehlern der GP gewinnen kann. Hier ist es aber anders. Man kann das Spiel nur gegen Extremstände verlieren. Der Bubenzug dagegen öffnet Verlustwege, wo eigentlich keine waren. Im Extremfall kann bereits auf den ersten Buben sowohl ein blankes Pik wie auch ein blankes Herz entsorgt werden. Das sollte man nicht riskieren.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Neulich am Vereinsabend

Beitragvon Der Pate 39 » 3. Apr 2013 14:31

Hi Mr. Kite,
das wäre doch super, wenn im 1. Stich jeweils ein blankes Pik und ein blankes Herz weggeht.
Der Plan ist doch ein Volles zu erstechen. Durch diese Blankabwürfe kann ich mir doch ausrechnen wie ich mich in HH begeben kann.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Neulich am Vereinsabend

Beitragvon Sifo-Dyas » 3. Apr 2013 14:44

Die HH bringt dir aber nix

1. krbu he09 pi09
2. he07 kaas he10 (-21)
3. heko kako ???

Gute Spieler spielen dich geschickt zurückt ...

Bleibst du weg (-29), bekommst du die Dame mit Luschen-"Schmierung" (Einspielen!) / Nimmst du sie mit droht dir die Dame mit Schmierung an die Gegner (-34/-35) oder überseh ich grade was , bin etwas gestresst ^^
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Neulich am Vereinsabend

Beitragvon Der Pate 39 » 3. Apr 2013 14:47

Hi,
wenn du meinen 1. beitrag liest, spiele ich nicht unterdurch sondern das As um genau diesen Rückschub zu vermeiden.
Und wie bereits gesagt, spiele ich noch 2 Buben, bevor ich das As Spiele.
Bin mal gespannt welche Verteilung Du mir anbietest, dass ich diesen Gewinnweg nicht gewinne.
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43

Re: Neulich am Vereinsabend

Beitragvon Skatfuchs » 3. Apr 2013 15:05

Hallo,

zuerst einmal ein recht herzliches Willlkommen hier am Board, Pate 39.

Dein Vortrag hat was für sich mit den drei Buben- er birgt aber auch diverse Risiken.
Und wenn z.Bsp. fällt:
1. kabu ka07 ka08
2. hebu kr08 ka09
3. pibu kr09 pi09 biste auch noch nicht so richtig weiter, oder?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Neulich am Vereinsabend

Beitragvon Der Pate 39 » 3. Apr 2013 15:54

Hallo und danke für die nette Begrüßung,
ein wenig weiter bin ich schon.
Denn durch die 2 Karoabwürfe von HH zu Anfang und dann erst die pi09 läßt schon fast erkennen, dass die pi09 nicht blank ist sonder min. mit der Dame besetzt ist.
Wie ich dann weiterspiele ist doch nun klar......
Nur der HSV!!!!!!!!!
Der Pate 39
 
Beiträge: 374
Registriert: 3. Apr 2013 10:43


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste