Muss man ?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Muss man ?

Beitragvon Sifo-Dyas » 12. Feb 2013 22:40

krbu heas he10 heko heda he09 he08 pias kaas kada kras kr10

In Vorhand ohne Gegenreizung ?
Das 20er-Spiel verliert man i.d.R. nie ...

a) Muss man den Grand spielen ?
b) Wenn ja - Drückt man 21 Herzen ?

Bin ich zu schwarz-malerisch ? Bei 3 Jungs auf einer Hand gefährlich , bei 2 Jungs mit Pik-Länge auch gefährlich ...
Oder bin ich im Moment einfach in einer zu vorsichtigen Phase ?

_________________________________________

2. Spiel
Wir sitzen hinten und sind bei 27 dran gekommen.

krbu hebu kras kr10 kr09 kr08 he10 kaas ka10 kako

Nehmen wir das wohl i.d.R. gewonnene Kreuz-Hand oder schauen wir rein ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Muss man ?

Beitragvon Skatfuchs » 12. Feb 2013 23:38

Hallo,

das erste Spiel ist bei Doppel-Passe in VH für mich immer ein Grand- in jeder "Lebenslage". Skat: klheas klhe10 und Aufschlag: klkrbu
Du brauchst nur 3 Volle und ein Bild zum Sieg- das dürfte wohl immer drin sein.
Selbst wenn einer 7 Trümpfe in Pik hat mit den drei kleinen Buben, so erhälst du UNU 4 Stiche auf sein Beiblatt und 4 Augen auf die Buben.
Und mit 7 Trumpf würde wohl selbst ein Anfänger nicht einpassen.

Das zweite Spiel ist für mich klar ein Kreuzhand bei der Gegenreizung.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Muss man ?

Beitragvon ThomAss » 12. Feb 2013 23:41

zu Spiel 1)
a) Ja, ich denke hier muss man Grand spielen
b) 21 Herzer in den Skat

zu Spiel 2)
ich denke, hier sollte man idr auch schon zum Grand reingucken, aber ich bin momentan auch in meiner "Offensivphase"...
Wer reizt denn gegen? VH oder MH?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Muss man ?

Beitragvon Sifo-Dyas » 12. Feb 2013 23:43

Beim 2. Spiel bin ich mir nicht mehr sicher, ob VH oder MH mit-gereizt hat , ich meine aber, dass es MH war
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Muss man ?

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Feb 2013 07:37

GuMo,

Spiel 1 - ich spiel Grand, wobei ich diese Einlassung:

Skatfuchs hat geschrieben:Selbst wenn einer 7 Trümpfe in Pik hat mit den drei kleinen Buben, so erhälst du UNU 4 Stiche auf sein Beiblatt und 4 Augen auf die Buben.


nicht teile oder ich mißverstehe das UNU.

Spiel 2 - ich spiele das Hand-Spiel.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Muss man ?

Beitragvon carpe diem 87 » 13. Feb 2013 09:41

Auch das 2 te Spiel bekommt unter 48 ja schonmal keiner von mir

2 Volle werden nach Aufnahme gelegt 2 volle werden gestochen eins wird von unseren ja wohl selber gehe und dann müssen wir ja nur noch einen König erobern .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Muss man ?

Beitragvon zaccone » 13. Feb 2013 11:50

Sifo-Dyas hat geschrieben:Bin ich zu schwarz-malerisch ? Bei 3 Jungs auf einer Hand gefährlich , bei 2 Jungs mit Pik-Länge auch gefährlich ...
Oder bin ich im Moment einfach in einer zu vorsichtigen Phase ?

?

Gegen 2 Jungs kann der nicht kaputt gehen, wenn Du kada und ein Herz drückst.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Muss man ?

Beitragvon First » 13. Feb 2013 11:59

Gegen verteilte Jungs ist der Safe, hatte auch diese Legung im Kopf. Aber gegen drei Jungs erscheint mir eine Legung von 21 in Herz besser.

Spiel 2 nehm ich den Kreuz Hand. Bringt fast sichere 36 gegenüber eventuellen 48. Das Risiko muss nicht eingegangen werden. Allerdings reize ich den auch bis 48 durch.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Muss man ?

Beitragvon Sifo-Dyas » 13. Feb 2013 14:34

Naja das zweite Spiel ging super nach Hause - als Kreuz-Hand mit Schneider

1. klpias klpida klkras (+25)
2. klkrbu klkrko klkrda (+34)
3. klhebu klkabu klpibu (-6)
4. klpi09 klhe10 klpi10 (-26)
Rest AS

Mit dem Schneider hab ich nicht wirklich gerechnet ^^
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Muss man ?

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Feb 2013 14:46

Sifo-Dyas hat geschrieben:Naja das zweite Spiel ging super nach Hause - als Kreuz-Hand mit Schneider



als Grand wäre es ja dann wohl auch mit Schneider gewonnen worden ;-)
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Muss man ?

Beitragvon First » 13. Feb 2013 14:51

Meinst Du? Nur theoretisch!

Was legst du denn in den Skat, wenn kr07 und he08 hochkommen?
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Muss man ?

Beitragvon mitderrauteimherz » 13. Feb 2013 15:18

na die Herzen und weil ich weiß, dass die Buben verteilt stehen, zieh ich sie natürlich raus ;-)
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste