Wie vortragen

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie vortragen

Beitragvon Sifo-Dyas » 22. Jan 2013 00:46

Gegen den PC gewinnt man sowas i.d.R. leicht, mit echten Gegnern am Tisch sicher nicht immer... In VH:

krbu hebu kabu klheko he08 klhe07 kras kr09 kaas ka07 pias pi08 (die kleinen kamen hoch)

Gedrückt klheko , klhe08

1. klkrbu ; 2. klhe07

Ist das immer ein Grand oder doch eher ein Herz-Spiel

edit: Ich sehe natürlich auch die sicheren 57 Augen...
Aber das Spiel kann, so es denn auf Verlust steht (hauptsächlich Herz-Vollen auseinander) ohne viel Spielkunst gebogen werden... Bekomme ich nach dem 21er Stich ein Bild zu meinem Ass angeboten, kann ich durch Mitnahme nicht gewinnen, durch Wegbleiben aber auch nicht, wenn die Gegner was vom Zurückschieben verstehen


Trotzdem denke ich den sollte man spielen, oder übersehe ich etwas
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie vortragen

Beitragvon mitderrauteimherz » 22. Jan 2013 08:32

Moinsen,

Sifo-Dyas hat geschrieben:Ist das immer ein Grand oder doch eher ein Herz-Spiel

Für mich immer Grand.
Sifo-Dyas hat geschrieben:....
Aber das Spiel kann, so es denn auf Verlust steht (hauptsächlich Herz-Vollen auseinander) ohne viel Spielkunst gebogen werden... Bekomme ich nach dem 21er Stich ein Bild zu meinem Ass angeboten, kann ich durch Mitnahme nicht gewinnen, durch Wegbleiben aber auch nicht, wenn die Gegner was vom Zurückschieben verstehen

Diese Spielkunst mag ich sehn ;-)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Wie vortragen

Beitragvon zaccone » 22. Jan 2013 09:18

Hallo

Ob das immer ein Grand ist? Weiß ich nicht.

Das Herz kannst Du idR nur gegen 5 Trumpf verlieren (geht auch gegen 3:2 aber extrem).

Beim Grand mußt Du nur 1 Volle erobern :-) .
Dazu hast Du eine ganze Menge Möglichkeiten bei Drückung Herz König und Lusche.

Nach
1. krbu und
2. he07
hast Du idR schon gewonnen, wenn Du in HH kommst,
oder wenn nicht 21 fallen.

Dadurch, dass Du in den 3 Farben immer Ass und Lusche hast, kannst Du sehr flexibel reagieren.
Aber ja, den kannst Du auch verlieren.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie vortragen

Beitragvon Sifo-Dyas » 22. Jan 2013 11:30

mitderrauteimherz hat geschrieben:Diese Spielkunst mag ich sehn ;-)


Skat: klheko klhe08 (+4)

1. klkrbu klpibu klhe09 (+8)
2. klhe07 klhe10 klheas (-21)
____________________________
3. klkrda klkras klkr09 (+22)
Es drohen immernoch 3x 10+Kö , bei konsequentem Zurückschieben in den Farben bzw. immer nur ein Bild anbieten
____________________________
3. klkrda klkr09 klkr10 (-34)
4. klkrko ...
Wie oben

Das meinte ich mit wenig Spielkunst. Wenn die Karten wirklich so stehen, dann denke ich sogar, dass der Weg sehr einfach zu erkennen ist :-)

Vielleicht mache ich mir im Moment einfach zu viele Sorgen ^^ Mache wohl im Moment die "Skat-Pubertät" durch, wo man ALLES hinterfragt ;-) Naja, aber man will ja auch im Laufe der Zeit immer besser werden ... Und da gehört nunmal auch zu welche Ängste zwar nicht unbegründet (ist verlierbar), aber übertrieben sind
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie vortragen

Beitragvon Micha28 » 22. Jan 2013 12:28

Hallo,

wieso müssen denn unbedingt he07 heko in den Skat ? Verlierbar ist der Grand eh, ich würde ka07 pi08 drücken und nach
krbu mit he07 vom Stich gehen

So habe ich 2 Möglichkeiten Volle zustechen außer die 10er werden auf Herz geschmiert.

Gruß Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Wie vortragen

Beitragvon mr.kite » 22. Jan 2013 14:26

Ich sehe in dem Grand (fast) keine Verlustrisiken. Durch Abholen des Buben und anschließender Herz-Lusche sieht man zumindest 4 interessante Karten (Welche Lusche auf den Buben geworfen wird; wie die 21 in Herz stehen; Die Ausspielkarte in Stich 3). Darauf wird man sein Spiel in der Regel bestens aufbauen können. Außerdem sehe ich eines anders: Das Spiel läuft für die GP nicht auf Schienen, selbst wenn es für sie auf Gewinn steht. Die 21-Herz in Stich 2 bereits zu finden ist bereits schwierig genug. Dann muss VH in Stich 4 und 6 vor der eigenen 10 ein Bild anspielen (sonst gerät der AS in Stich 5 bzw 7 in HH). Das ist zwar alles möglich. Aber zu diesen Zeitpunkten für die GP noch nicht als klarer Siegweg erkennbar.

Zusätzlich gibts auch noch solche Konstellationen:

1. he07 pi10 heas
Jetzt wird man regelmäßig entweder Herz-10 erwischen oder aber Pik-Lusche billig entsorgen können. Jedenfalls wird es für die GP (unerwartet) schwer.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie vortragen

Beitragvon Sifo-Dyas » 22. Jan 2013 16:27

Micha28 hat geschrieben:Hallo,

wieso müssen denn unbedingt he07 heko in den Skat ? Verlierbar ist der Grand eh, ich würde ka07 pi08 drücken und nach
krbu mit he07 vom Stich gehen

So habe ich 2 Möglichkeiten Volle zustechen außer die 10er werden auf Herz geschmiert.

Gruß Micha


Und wie tragen wir das Spiel dann vor ? Denke, dass diese Drückung schwächer ist ...

Also dein Vortrag endet dann schnell in:
Stock: +0
1. klkrbu klpibu klhe09
2. klhe07 klpi10 klheda (-13)
3. klheas klhe08 klka10 (-34)
4. klhe10 klheko klkr10 (-58)
5. klkrda und tot oder Einspiel und am Ende Stich auf die Lusche

Bei einem 3-1-Stand wird auf den Bubenzug sofort die blanke Lusche entsorgt ...

Mit dieser Drückung müssen wir nichtmal in MH geraten um in Gefahr zu sein ... Das Spiel kann mit 3 Herzen ebenso auf langem Weg geführt werden ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie vortragen

Beitragvon HelAu » 22. Jan 2013 16:39

Mit der Drueckung beider Herz Karten koennte man auch:
1. krbu
2. kaas (sofern kein Karo abgeworfen wurde ansonsten ein anderes Ass)
3. ka07
spielen. Varianten gibt es viele :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie vortragen

Beitragvon Micha28 » 22. Jan 2013 19:09

Hallo,

habe auch nicht behauptet das die Drückung besser ist, ist halt auch eine Möglichkeit.

Gruß Micha
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Wie vortragen

Beitragvon Sifo-Dyas » 22. Jan 2013 19:10

Hab dich dann nur missverstanden :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie vortragen

Beitragvon Eric » 26. Jan 2013 17:38

Also als ich das von oben runter laß, war ich auch schnell bei der Idee von Micha. Zwei Luschen von den Assen weg. Das sind schon mal zwei Zehnen die geschmiert werden müssen, wenn sie nicht an mich gehen sollen....

Plus die Chance auf einen Herzstich.

Gebe ja zu, einen Patentsicheren Vortrag sehe ich auch spontan nicht.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste