Was drücken?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Was drücken?

Beitragvon Scharbil » 31. Dez 2012 13:24

Hallo,

wir bekommen das Spiel in VH nach von MH gereizten 27. Im Skat liegt dick und wir halten:

krbu pibu hebu heas he10 heda he07 piko pi08 pi09 krda ka07

Was drücken zum Grand? Wenn Herz verteilt ist, gibt mir die Drückung der Bilder einen quasi unverlierbaren 7-Stiche-Grand. Sitzen die Herzen allerdings 3:0, tue ich mich mit der Drückung der Bilder schwerer, 2 Volle zu stechen. Karo sitzt ja offensichtlich lang in MH; wahrscheinlich hat er unterwegs aufgehört. Kann also sein, daß MH 5 mal Karo, dazu Karo Bube und eine starke Nebenfarbe hat. Jedenfalls ist sein Spiel nicht so gut, daß er durchgereizt hat.

Ich hab also mal klpiko klkrda gedrückt und klpi08 klpi09 klka07 obengelassen.

Es lief dann wie folgt:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

Handkarten AS (Vorhand):
krbu pibu hebu piko pi09 pi08 he10 heda he07 ka07 

Skat gefunden:  heas krda 
Skat gelegt:  piko krda  ( +7 ) AS (in Vorhand) hat jetzt:
krbu pibu hebu pi09 pi08 heas he10 heda he07 ka07 

GS1 (in Mittelhand) hat jetzt:
kras kr10 pias pi10 pida kaas ka10 kada ka09 ka08 

GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
kabu krko kr09 kr08 kr07 pi07 heko he09 he08 kako 


1.  AS  hebu GS1 kada GS2 kabu ( +14 )
2.  AS  heas GS1 ka08 GS2 he08 ( +25 )
3.  AS  ka07 GS1 kaas GS2 kako ( -15 )
4.  GS1 pias GS2 pi07 AS  pi08 ( -26 )
5.  GS1 pi10 GS2 krko AS  pi09 ( -40 )
6.  GS1 kras GS2 kr09 AS  pibu ( +38 )
7.  AS  he10 GS1 ka09 GS2 he09 ( +48 )
8.  AS  he07 GS1 ka10 GS2 heko ( -54 )
9.  GS2 kr07 AS  krbu GS1 kr10 ( +60 )
10.  AS  heda GS1 pida GS2 kr08 ( +66 )


Knappe Sache, weshalb ich die Profis mal fragen wollte, ob das so richtig war.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Was drücken?

Beitragvon mr.kite » 31. Dez 2012 13:29

Hallo scharbil, schön mal wieder was von Dir zu hören!

Zwar bin ich kein Profi, aber ich hätte es genauso gemacht! Allerdings hätte ich auf den Bubenzug verzichtet und gleich Karo-8 gebracht um die Entsorgung eines blanken Karo zu vermeiden (ist hier ja nicht eingetroffen). Sollten wir in MH kommen und Herz angespielt werden haben wir natürlich ein Problem, aber ein unwahrscheinliches und lösbares.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was drücken?

Beitragvon HelAu » 1. Jan 2013 17:41

Ganz ehrlich ?! Ich spiele damit Pik. Der Grand ist gar nicht sooo gut wie er auf den ersten Blick aussieht. Gegen Herz 3-0 wirds ganz schnell ganz eng und aufgrund der Gegenreizung wird dies deutlich wahrscheinlicher.
Spiele ich Grand dann druecke ich auch die 7 Augen und starte mit ner Pik Lusche.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was drücken?

Beitragvon zaccone » 1. Jan 2013 20:13

Wie HelAu spiele ich damit lieber Pik.

Bei Grand drücke ich auch die 7 Augen, starte aber mit dem Buben
und dann je nachdem was abgeworfen wird, aber eher mit der kurzen Lusche.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was drücken?

Beitragvon Gerd W. » 1. Jan 2013 20:44

Hi Scharbil,

vergleiche mal mit Kinback Skaträtsel Nr. 28, zudem ist hier V noch schlechter, da die GS sich den Einschub sparen. Dargestellt auch bei skatforum.com
Bei dir kann bei König zu dritt noch ein Stich abgehen.
Die Drückung von 2 Bildern erwähnt Kinback nicht. Er bevorzugt anscheinend den König zu dritt.
Obwohl ein guter Grand bevorzugen manche deshalb wie HelAu das fast sichere Pik, wo vermutlich alle Trümpfe dagegen stehen müssten.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was drücken?

Beitragvon HelAu » 1. Jan 2013 20:50

Gerd W. hat geschrieben:Obwohl ein guter Grand bevorzugen manche deshalb wie HelAu das fast sichere Pik, wo vermutlich alle Trümpfe dagegen stehen müssten.

Das Pik kann nur gegen Trumpf 5-0 und Herz 3-0 verloren gehen. Und in diesem Fall ist der Grand sicher auch kaputt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was drücken?

Beitragvon Scharbil » 2. Jan 2013 19:57

Danke für Eure Meinungen. Sehr interessante Aspekte:

Daß der Grand besser aussieht, als er u.U. ist, war mir klar. Ich habe das Risiko bewußt in Kauf genommen. Würde ich wahrscheinlich auch wieder machen, auch wenn man ganz schön blöd aus der Wäsche guckt, wenn man den verliert.

Der Vorschlag, Ausspiel der blanken klka07, gefällt mir ganz gut, habe ich gar nicht dran gedacht. Ich muß sie ja sowieso bringen und da ist es wohl in der Tat am besten, das gleich zu tun. Aber hier gabs ja auch andere Ansichten. Ich hab klheas vorgezogen, weil ich mir erstmal ein Bild über die Herz-Verteilung machen wollte.

Hand Nr. 28 von Thomas Kinback ist interessant. Der Witz ist, daß der AS den Grand bei der gegebenen Verteilung locker gewinnt, wenn er klpiko klka07 drückt. Dann ists ja wieder der klassische 7-Stiche-Grand mit drei abzugebenden Luschen, bei dem AS nur ein Volles bekommen muß, um zu gewinnen. Da wäre nach klheas klheda sofort Schluß gewesen. Hier verliert AS ja gerade deswegen mit 60, weil die 4 Augen des klpiko am Ende fehlen. Für diejenigen, die sein Buch nicht haben, stell ich mal die Karten des AS rein, ich denke mal, er wird mir das verzeihen:

AS wird in HH Alleinspieler nach gesagteh 20, auf die VH paßt:

krbu hebu kabu kras kr10 krko krda piko pi09 pi08 ka09 ka07

Wie seht Ihr das mit der Drückung in diesem Beispiel? Und gern würde ich nochmal die Frage vertiefen, wie man mit meiner Hand am besten ausspielen sollte.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste