Grandhand oder nicht?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grandhand oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 15. Dez 2012 12:18

Hallo,

HH blickt auf folgendes Blatt:
pibu hebu kabu kr08 pi10 piko pida pi09 pi08 pi07
Beide GS reizen hoch; für 48 erhält HH das Spiel.
Grandhand oder Skataufnahme?

Ist der GH unverlierbar gegen alle Verteilungen, da ja max. 3 Stiche abgehen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon HomerJay » 15. Dez 2012 12:25

Soll das ein Witz sein? Aufnehmen, selbst bei passe-passe.

Die Gegner brauchen noch nicht mal die Pik 10 zum Sieg.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon zaccone » 15. Dez 2012 12:26

Unverlierbar ist das Kreuz in jeder Position.
Der Grand ist nur in VH sicher.

Edit: Ich meinte natürlich das Pik, danke Homer
Zuletzt geändert von zaccone am 15. Dez 2012 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon zaccone » 15. Dez 2012 12:31

Ich gehe mal einen Schritt weiter und behaupte:

Der Grand ist in HH nicht gewinnbar bei gutem Gegenspiel bei fast allen Verteilungen, von einem guten Skat abgesehen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon HomerJay » 15. Dez 2012 12:52

Glaube nicht, dass das Kreuz in jeder Position unverlierbar ist :-)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 15. Dez 2012 13:13

Das Pik ist bei 48 nicht komplett sicher. Daher bleibe ich beim Grand-Hand. Verloren wird nur, wenn
kras krko kr08 -15
Einstich
pi09 heas pias -37
Einstich
pi10 krbu kaas -60

Die GP braucht mindestens 5 Volle, davon 4 Asse, und einen König (oder 5 Volle) und muss in Stich 1 mindestens 15 Augen anbieten.

Hand spiele ich, weil fast keine Karte im Skat sicherer macht. Entweder es liegt ein As oder Kreuz-Bube drin. Dann ist der GH auch sicher (wenn nicht 21-22 in Kreuz in Stich 1 liegen). Und nur dann, wenn ein rotes As liegt, können wir die Gefahr des Doppelvollen ersten Kreuzstiches abwenden.

Fazit: IMMER Grand-Hand.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon Sifo-Dyas » 15. Dez 2012 13:40

Ich denke der Pik (Hand-Schneider-angesagt (!)) bei 48 ist ganz gut . Mehr nicht ...

Wie können wir den Pik verlieren.

Kreuz-Ass und -Zehn müssen auseinander stehen (~50%) und Kreuz-Bube und Pik-Ass müssen auseinander stehen (~50%) . ( Fälle wie 1. klkras klheas bewusst ignoriert )

Der Pik-Hand-Schneider angesagt hat also gute 75 % Chance

Wie verlieren wir den Grand...

1. klkras klkr10 klkr07 (-21)
2. EINSTICH
3. klpi07 klkaas klpias (-43)
4. EINSTICH
x. klpiko/klpi10 klkrbu schmierung und tot.

Es wird also essentiell wichtig, dass wir unsere Kreuz-Lusche für weniger als 15 Augen wegwerfen (s.o.) ... In HH können wir uns den ersten Stich "gemütlich" ansehen, solange kein Kreuz auf den Tisch kommt.

Zwei hohe Reizungen deuten natürlich auf einen schiefen Stand hin... dass auch ohne Probleme klkras klheas o.Ä. passieren könnte ...

Also große VORSICHT geboten. Ich glaube ich nehme die 75 % für den Pik-Hand-Schneider
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon HomerJay » 15. Dez 2012 14:25

Sifo-Dyas hat geschrieben:Wie können wir den Pik verlieren.

...und Kreuz-Bube und Pik-Ass müssen auseinander stehen (~50%)..


Warum?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon zaccone » 15. Dez 2012 15:32

Sorry, Schnellschuß.
Ich habe bei dem Pik nicht auf die Reizung geschaut.
Der ist natürlich nur bis 33 sicher.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon Sifo-Dyas » 15. Dez 2012 16:24

HomerJay hat geschrieben:
Sifo-Dyas hat geschrieben:Wie können wir den Pik verlieren.

...und Kreuz-Bube und Pik-Ass müssen auseinander stehen (~50%)..


Warum?


Richtig war es wohl trotzdem nicht.

1. klkras klkr10 klkr08 (-21)
x. klkabu klkrbu klheas o.ä. ist auch kaputt

Also das mit dem Pik-Stand nicht wichtig ... Also 50%-Spiel ... Fallen 21 in Kreuz können wir eigentlich den Pik-Hand-Schneider-angesagt nicht ehr gewinnen ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 15. Dez 2012 16:36

Dem Gegenüber hat der GH solide 90-95%. Da fällt die Wahl nicht schwer (zumindest mir)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon spock2009 » 16. Dez 2012 10:49

Was haltet ihr von der Idee nach
kras kr10 kr08
mit
pi10 zu bluffen?
wird da ein Gegner ein Volles drauf legen?
Und im weiteren...
wenn später
piko pida kommen wird ... na ja wahrscheinlich kommt auf Pik Dame dann doch ein Volles.
Schade... aber knapp :-)
Aber reizvoll ist es trotzdem...
(Aber vielleicht wird man die Kreuz 8 ja auch viel billiger los)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon ThomAss » 16. Dez 2012 16:11

Spock gar nicht so schlecht deine Idee, mir gefällt sie, vielleicht opfert für die Pik 10 jemand sogar seinen Kreuz Bauer alles schon erlebt...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon zaccone » 18. Dez 2012 14:28

Ich finde die Idee auch gut, denn am Ende müssen wir die pi10 idR sowieso hergeben.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 18. Dez 2012 14:41

Ich finde die Idee nicht sooo gut. Ich vertraue lieber auf eine gute Verteilung oder ein Volles im Skat. Aber sowas will ich nicht sehen:
kras krko kr08 -15
he07 heko kabu
pi10 pias he10 -46
Einstich
piko ka10 krbu -62

So müssen die GS schon alle 4 Asse an mir vorbeischmuggeln, sonst können sie ruhig mal eins oder zwei anbieten wenn ihnen danach ist.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon spock2009 » 18. Dez 2012 15:11

Was lag den nun Fuchs?
Du hast doch sicher aufgenommen oder?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon Skatfuchs » 18. Dez 2012 16:59

Hallo,

ich habe das Spiel nicht gespielt- es lag aber heda he09 , wobei der AS das Handspiel als Grand riskierte.
Ich hätte es in HH im Einzel auch gewagt, da man ja bis 14 Augen die kr08 entsorgen kann.
Daran hatte wohl der AS nicht gedacht bzw. mit gerechnet, stach die angebotenen 14 Augen und das Spiel endete auf 60 : Spaltarsch! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 18. Dez 2012 21:15

Wie man sieht: Reinschauen bringt hier nix.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon zaccone » 19. Dez 2012 10:44

Ja,
aber es gibt 5 Karten, die den Grand unverlierbar machen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon HelAu » 19. Dez 2012 11:12

zaccone hat geschrieben:Ja,
aber es gibt 5 Karten, die den Grand unverlierbar machen.

Aber nur 2 (das Kreuz Ass zaehle ich mal nicht) welche nicht auch schon das Handspiel unverlierbar machen...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon zaccone » 19. Dez 2012 12:05

Da ist was dran.
Ich muß zugeben: Ein Blatt, das ich unterschätzt habe :-(
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon Schneiderlein » 19. Dez 2012 16:17

außerdem passiert beim Handspiel schneller mal

1. kras kr10

als wenn man aufhebt.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Re: Grandhand oder nicht?

Beitragvon mr.kite » 19. Dez 2012 17:10

Schneiderlein hat geschrieben:außerdem passiert beim Handspiel schneller mal

1. kras kr10

als wenn man aufhebt.

oder
1. heas he10
oder
1. kaas ka10
oder
1. pias heas
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste