GrHa-Schneider ... Wie vortragen

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

GrHa-Schneider ... Wie vortragen

Beitragvon Sifo-Dyas » 5. Dez 2012 18:46

Vorhand bei weg/weg

krbu pibu kabu kras kr10 kaas ka10 ka09 pias he09

Dass der nicht wasserdicht ist, ist mir klar ... Ich brauchte die 24 Punkte für den Tischsieg aber noch.
Der ging auch gut , bin mir aber über den Vortrag nicht 100 %ig sicher ...

Ich bin mit

1. klhe09 gestartet. - Ich wollte neben nem möglichen Herz-21 nicht noch ein Karo-Abwurf bei Karo-3-1 deshalb nicht mit Buben gestartet ...

Plan war also in etwa: Allerdings je länger ich drüber nachdenke, desto gefährlicher kommt mir das vor ... Ich müsste ja nach Übernahme/Rückstich wieder entscheiden
a) Bube ziehen (gleiches Problem wie oben)
b) Karo selbst öffnen - Gefahr dass ich Doppel-Eingespielt würde

Also wie trägt man den am besten vor ? :-)

PS: Das Spiel ging locker gewonnen.
1. Herz mit 15 Punkten
2. Einspiel auf das blanke Ass
3. Karo mit 4 Punkten
4. Einstich mit Pik-Buben (Ass-Farbe)
5.-x. : Business as usuall
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: GrHa-Schneider ... Wie vortragen

Beitragvon HomerJay » 5. Dez 2012 19:13

Wozu 3. Karo? Wenn du den Buben ziehst, bist du doch schon durch. Können doch maximal 15 Punkte auf Karo fallen. 15 + 15 = 30. Immer noch Schneider. Stell dir vor, Karo wird zurückgespielt und eingestochen.

Ich eröffne auch mit Herz.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon spock2009 » 5. Dez 2012 20:30

War die Schneideransage notwendig?
Ich glaube ich hätte erst Pik Ass gezogen und dann Herz gebracht...
Aber bei Herz mit 15 Punkten braucht man ja kaum mehr nachdenken :-)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: GrHa-Schneider ... Wie vortragen

Beitragvon ThomAss » 5. Dez 2012 20:32

Ich spiele wohl idR auch Herz Lusche im ersten.

Alternativ könnte man auch über
1. pibu
2. kras
3. pias
4. kr10
5. he09

nachdenken.
Immer gewonnen, wenn 1. Pik Zehn liegt, ich nach dem 5. auf HH sitze, Karo 2:2 steht, 2 Karo's im Skat liegen oder eben im 5. nicht 21 Augen fallen.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: GrHa-Schneider ... Wie vortragen

Beitragvon zaccone » 6. Dez 2012 10:11

Da die Gefahr eines Abstichs auch bei Passe Passe gegeben ist würde ich zu TomAs Vortrag tendieren.
Falls auf den Buben ein Karo fällt, spiele ich den kabu hinterher.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: GrHa-Schneider ... Wie vortragen

Beitragvon mr.kite » 6. Dez 2012 11:09

WENN ich Buben ziehe, dann den Alten. Ich muss der GP nicht auf die Nase binden, dass ich 3 Stück habe.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re:

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Dez 2012 13:37

spock2009 hat geschrieben:War die Schneideransage notwendig?
Ich glaube ich hätte erst Pik Ass gezogen und dann Herz gebracht...
Aber bei Herz mit 15 Punkten braucht man ja kaum mehr nachdenken :-)


Ja war sie ... Sonst würde ich nie einen sicheren Grand gegen einen wagen Schneider-Angesagt-Grand tauschen :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: GrHa-Schneider ... Wie vortragen

Beitragvon ThomAss » 6. Dez 2012 13:53

mr.kite hat geschrieben:WENN ich Buben ziehe, dann den Alten. Ich muss der GP nicht auf die Nase binden, dass ich 3 Stück habe.


wenn die schon ein paar Tage Skat spielen, dann wissen sie das sowieso, wo du schneider ansagt, und irgendwann vor dem zweiten bauer mit einer herz lusche vom stich gehst...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: GrHa-Schneider ... Wie vortragen

Beitragvon mr.kite » 6. Dez 2012 15:12

stimmt. Aber wenn Du Einspiele rausnimmst (meiner Ansicht nach zwingend) und 2mal Kreuzvolle und Pik-As spielst... Vielleicht kommt auf Pik-As die 10 zu viert (in der Hoffnung auf 2 gedrückte Pik und Abstich).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: GrHa-Schneider ... Wie vortragen

Beitragvon HelAu » 6. Dez 2012 15:13

mr.kite hat geschrieben:stimmt. Aber wenn Du Einspiele rausnimmst (meiner Ansicht nach zwingend) und 2mal Kreuzvolle und Pik-As spielst... Vielleicht kommt auf Pik-As die 10 zu viert (in der Hoffnung auch 2 gedrückte Pik und Abstich).

Genauso gut kann auf den pibu eine Volle geschmiert werden (z.B. ne blanke herz 10) ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: GrHa-Schneider ... Wie vortragen

Beitragvon zaccone » 6. Dez 2012 16:23

oder auf:

1. krbu lusche hebu
2. kabu

aber darum ging's mir weniger, eher um zu sehen ob noch mal ei Karo fällt.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: GrHa-Schneider ... Wie vortragen

Beitragvon ThomAss » 6. Dez 2012 22:23

HelAu hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:stimmt. Aber wenn Du Einspiele rausnimmst (meiner Ansicht nach zwingend) und 2mal Kreuzvolle und Pik-As spielst... Vielleicht kommt auf Pik-As die 10 zu viert (in der Hoffnung auch 2 gedrückte Pik und Abstich).

Genauso gut kann auf den pibu eine Volle geschmiert werden (z.B. ne blanke herz 10) ...


vielleicht kommt vom GS1 auch lieber die Kreuz Dame von Dame 9 rein anstatt Abwurf blanke Karo Lusche zum Beispiel, um Punkte mitzugeben.
Der Kreuz Bauer klärt für die GS dagegen eine Farbe fast immer sicher auf, weil blank oder kürzeste tiefste schwächste Farbe weggeworfen wird, das ist beim Pik Bauer nicht so.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron