Wie vortragen

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie vortragen

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Nov 2012 13:08

Moin ,
Ich sass an einem Tisch beim Cent Skat mit sehr fähigen Leuten , und erhielt in VH bei passe passe folgende Karten

krbu pibu hebu heas heda he08 krko kr08 kaas ka10 kada pida

so ich denke die Legung der 2 Bilder ist ja klar nur wie startet man hier wie trägt man vor ?

Ich habe halt mal standartmässig den Buben in der 1 gespielt und es entwickelte sich folgender Spielverlauf

krbu ka08 kabu
he08 he10 pias
kr10 kras kr08
piko .....
und nun ? fängt einer anders an ?

Greez Carpe Diem
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie vortragen

Beitragvon Skatfuchs » 27. Nov 2012 13:43

Hallo,

gelegt hätte ich auch die beiden Bilder klkrko klpida
Ich starte auch mit einem Buben- lieber aber mit klpibu - der verrät nicht so sehr die Karte, verleitet aber meist zum Wimmeln eines Bildes und nicht zum Abwurf einer blanken Lusche.
In deinem Fall ist es bisher sehr ungünstig gelaufen, vor allem die Übergabe mit klkr10 klkras !
Ich würde deshalb auf den klpiko die klheda abwerfen- sitzt die klpi10 hinten, so haben die GS 59 und du kannst nur noch hoffen, dass der klkako nicht noch zu dritt sitzt. :juggle:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie vortragen

Beitragvon Arthur316i » 27. Nov 2012 14:23

Ich steche

piko pibu
und spiele
heas
heda

sitzt die pi10 tatsächlich links von mir, dann habe ich jetzt gewonnen.

Die entscheidende Frage ist: Wie gut sind die Gegenspieler wirklich?

Spielt MH die blinde Übergabe in Kreuz, wenn er tatsächlich noch die pi10 hält?
Meine Antwort darauf ist - ja, aber nur wenn die kr10 blank stand.
Pik 10 zu spielen bringt wahrscheinlich aus seiner Sicht nur den Abstich durch den AS und schließlich will er die letzte Volle auf Karo schmieren. Für mich steht die Pik 10 in MH, was auch das Anspiel von HH mit dem König vermuten lässt.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wie vortragen

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Nov 2012 14:56

MH ist Thomas Kinback , wie gut er wirklich ist musst du ihn fragen :)

eindeutig blank ist die Kreuz 10 eben nicht , wenn mich Thomas richtig setzt muss er auch eine besetzte 10 spielen , da er mich auf 3 buben 3 Karo 3 Herz plus eine Blinde setzt . und da in Pik die 21 schon nicht mehr möglich sind muss er fast Kreuz versuchen .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie vortragen

Beitragvon HelAu » 27. Nov 2012 15:55

Es ist ein Ratespiel - wo sitzt die pi10
Je nachdem gewinnt der Abstich oder der Abwurf der heda ....
Ich tippe mal darauf dass die pi10 in HH sitzt und werfe die heda ab.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie vortragen

Beitragvon Gerd W. » 27. Nov 2012 16:12

Hallo Carpe,

HH gab dir mit dem Pik-König eine Gewinnchance, die wie Artur mit Stechen ergriffen werden sollte.
Zum Vortrag: Herzlusche ist eine Abwurf- keine Anspielkarte.
Nach Abzug des Buben verkürzt man wie üblich Karo um zu schauen ob der König wirklich zu dritt sitzt und geht mit der blanken vom Stich. Augen werden immer gestochen, dann Karozehn nebst Dame und man wartet auf ein Volles und wirft Herz vorher günstig ab.

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 27. Nov 2012 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Wie vortragen

Beitragvon carpe diem 87 » 27. Nov 2012 16:17

Ja sowas habe ich mir auch gedacht Gerd
aber bei passe passe dachte ich nicht a irgend eine Extrem verteilung und hatte eben noch den Schneider im Sinne
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie vortragen

Beitragvon Arthur316i » 27. Nov 2012 19:23

carpe diem 87 hat geschrieben:MH ist Thomas Kinback , wie gut er wirklich ist musst du ihn fragen :)

eindeutig blank ist die Kreuz 10 eben nicht , wenn mich Thomas richtig setzt muss er auch eine besetzte 10 spielen , da er mich auf 3 buben 3 Karo 3 Herz plus eine Blinde setzt . und da in Pik die 21 schon nicht mehr möglich sind muss er fast Kreuz versuchen .


tomkin ist natürlich ein sehr Guter!

Und wenn er dich gleich richtig setzt dann spielt er auch eine besetzte 10, klar.
Bin hier auch eher von mir ausgegangen, wie ich spielen würde.

HelAu hat geschrieben:Es ist ein Ratespiel - wo sitzt die pi10

Richtig, aber auch wenn sie hinten sitzt, kann man durch Abwurf noch verlieren.
he08 he10 pias -21
kr10 kras kr08 -42
piko heda pi08 -49
pi10 Abstich

kada heko kako -60

Es könnte auch so laufen
piko heda pi10 -59
kr07 kr09 pibu abwerfen geht nicht, sonst gleich verloren.

kada heko kako -70

Da Karo höchst wahrscheinlich zu dritt in HH sitzt, nehme ich in Kauf, auch höher zu verlieren.

piko pibu pi07
heas he07 kr09
heda heko krda -52 das letzte Bild außer kako ist weg.
Die Gegenspieler müssen pi10 anbieten die gestochen wird, und zum Schluss bleibt nur noch
kada kako mit einer Lusche -59
ansonsten wird die kada gleich abgeworfen

Gruß Arthur
Zuletzt geändert von Arthur316i am 29. Nov 2012 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wie vortragen

Beitragvon carpe diem 87 » 28. Nov 2012 12:21

Jo also ich habe diesen Grand verloren und abgeworfen , im Nachhinein ganz klar stechen denn pik 10 stand hinter mir ich bekam den Einschub in Herz und hab dann noch den Karo Stich abgegeben .

Aber allgemein der Vortrag ist hier finde ich nicht klar , da man mit der Herz Lusche wohl doch wesentlich höhere schneider Chancen hat, und sich ein 4/0 Sitz nicht vermuten lies (also zumindest nicht für mich :) )dachte ich wenn Herz 2/2 steht , und ich die Kreuz Lusche billig weg bekomme, könnte der Schneider schon drin sein . Ich war dann etwas geplättet vom ganzen Spielverlauf ( ich mein sowas erwartet man ja nicht , auch noch die sch... Kreuz 21 gleich gefunden .... ) . Aber wenn man nüchtern darüber nachdenkt , HH der ja auch kein schelchter Spieler ist hätte dann mit folgendem Blatt keine 18 gesagt, also diese obligatorische wenns keiner will nehm ich es
kabu pias pi10 piko kras kako ka09 ka07 plus 2 weitere schwarze .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Wie vortragen

Beitragvon ThomAss » 28. Nov 2012 19:06

Gerd W. hat geschrieben:Hallo Carpe,

HH gab dir mit dem Pik-König eine Gewinnchance, die wie Artur mit Stechen ergriffen werden sollte.
Zum Vortrag: Herzlusche ist eine Abwurf- keine Anspielkarte.
Nach Abzug des Buben verkürzt man wie üblich Karo um zu schauen ob der König wirklich zu dritt sitzt und geht mit der blanken vom Stich. Augen werden immer gestochen, dann Karozehn nebst Dame und man wartet auf ein Volles und wirft Herz vorher günstig ab.

Gruß Gerd


Genauso hätte ich das auch gemacht, sowohl in der konkreten Situation als auch vom generellen Vortrag.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie vortragen

Beitragvon Scharbil » 30. Nov 2012 10:17

Hallo Carpe,

hast Du noch die komplette Verteilung?
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Wie vortragen

Beitragvon zaccone » 30. Nov 2012 11:35

Die Frage hieß ja: Wie vortragen.

Da gibt es zu dem was Gerd geschriebn hat fast nix hinzuzufügen. Ich wüßte auf die Schnelle nicht, wie der Grand damit zu schlagen wäre, aber Schneider würde ich mir mit dem Blatt nicht ausrechnen.

Die scharfe Zehn von Tomkin war zu diesem Zeitpunkt allerdings ein hervorragender Zug.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Wie vortragen

Beitragvon Scharbil » 30. Nov 2012 11:43

zaccone hat geschrieben:Die Frage hieß ja: Wie vortragen.

Die scharfe Zehn von Tomkin war zu diesem Zeitpunkt allerdings ein hervorragender Zug.


Deswegen würde mich eben mal die Verteilung interessieren. Der Meister selbst kann sich an die Hand nicht mehr erinnern, sieht es aber ebenso wie Gerd.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Wie vortragen

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Nov 2012 16:31

er hatte 4 herz 3 kreuz 2 pik ein karo
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste