Richtig gedrückt?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Richtig gedrückt?

Beitragvon Marathoni » 11. Okt 2012 09:26

Gestern beim Vereinsabend sitze ich im dritten Spiel nach Skataufnahme mit folgenden zwölf Karten in Mittelhand.

krbu pibu hebu kr10 krko pida heas he10 heko kada ka09 ka08

Vorhand war bei meinen gebotenen 18 weg. Hinterhand reizte 22 und passte dann ebenfalls.

Einen Karo zu spielen war mir zu billig. Ich wollte den Grand spielen. Wie drückt man in dem Fall? Die zwei Damen, um – einen Abstich mal nicht berücksichtigt - nur drei Stiche abzugeben oder ist es besser die Zehn in den Skat zu legen mit der Gefahr von vier Abgebern? Ich habe mich für das Drücken der beiden Damen entschieden. Wie seht ihr das?
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Richtig gedrückt?

Beitragvon ThomAss » 11. Okt 2012 11:08

Ich spiele hier nur den Karo und drücke 13 Augen in Kreuz und Pik.

Der Grand kommt insbesondere wegen der Gegenreizung für mich nicht in Frage, abgesehen davon dass der auch von deinem "Material" nach der findung zu schwach ist.
Den Grand halte ich mit der Drückung von 6 Augen am besten.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Richtig gedrückt?

Beitragvon HelAu » 11. Okt 2012 11:09

Ich spiele hier in jedem Falle Karo, an den Grand verschwende ich keinen Gedanken ...
Der Grand geht doch ruckzuck ueber die Wupper, z.B. bei gedrueckten Damen:
1. kaas ka08 ka10 -21
2. kako ka09 pias -36
und noch 24 auf Kreuz
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Richtig gedrückt?

Beitragvon Nullspieler » 11. Okt 2012 11:15

Die beiden Damen könnte man drücken, aber ich würde lieber die klkr10 drücken und die kada obenlassen.
Andererseits kommt es dann auch ein wenig darauf an. wie sich die Spieler am Tisch verhalten, z.B. schneiden sie gern?
Ich kann mich an einen Grand erinnern, bei dem ich heda he10 hielt, diese obenließ, ich saß in HH und es kam klhe09 klheko , der Stich zog damals eine lautstarke Diskussion nach sich.
Nach reiflicher Überlegung würde ich dann doch pida kr10 drücken.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste