Wie spielt man den am besten

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie spielt man den am besten

Beitragvon Sifo-Dyas » 9. Okt 2012 12:50

Folgendes Blatt habe ich bei weg/weg in VH

krbu pias pi10 pida heas he10 heko he09 kaas ka10 krda kr09

Ich spielte mit 2 langen Assen im Keller Grand (+22) und begann (denke logisch) mit dem Kreuz-Buben.
Das Spiel ging locker nach Hause, da alle vier Vollen nach Hause gingen ... (Reihenfolge klkrbu klhe10 klkaas klka10 klpi10 um Rückstiche möglich zu haben)

Sollte man den Grand anders vortragen - und würdet ihr den speziell anders spielen, wenn im ersten Stich nicht zwei Buben fallen ?

( Dass der Grand nicht 100%ig sicher ist , habe ich selbst durchgerechnet und soll hier nicht Thema sein, es geht nur um den bestmöglichen Vortrag )

LG Sifo
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie spielt man den am besten

Beitragvon HelAu » 9. Okt 2012 15:06

Ich druecke hiermit wohl meistens krda pi10. Einen Abstich kann ich mir leisten und zudem macht er das Spiel sicher.
sind hingegen 2 Asse gedrueckt und es passiert:
1. krbu kabu hebu +28
2. he10 he07 he08 +38
3. kaas ka07 ka09 +49
4. pi10 pi07 pi08 +59
ist nun die Gefahr nicht zu unterschaetzen dass man gar keinen Stich mehr macht.
Nach
1. krbu kabu hebu
2. heas he07 he08
3. he10 Abstich
hingegen hat man praktisch schon gewonnen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie spielt man den am besten

Beitragvon Arthur316i » 9. Okt 2012 15:23

ich drücke he10 krda

1. krbu
2. heas
3. pias
4. kaas
5. ka10

Nach Abstich von heas oder pias kann ich immerhin noch 3 mal Kreuz aussitzen mit Abwurf kr09 pida he09 .

Bei 4 mal Kreuz wird es heiß, Abwurf heko oder ka10 oder pi10
oder he10 wenn pi10 gedrückt ist?
Ist der, der z.B. heas gestochen hat am Ausspiel fliegt natürlich heko weg und Sieg AS.
Wirst du nach Abstich sofort wieder eingespielt, dann hast du gleich gewonnen.

Wichtig ist im Prinzip nur, dass auch 3 Buben in den ersten Stich fallen und eine Volle gelegt wird.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Wie spielt man den am besten

Beitragvon Sifo-Dyas » 9. Okt 2012 15:59

Die Idee hinter dem Drücken und der Spielweise war folgende (Kritik und Fehlerbehebungen werden natürlich sehr gerne entgegengenommen)

pias heas im Skat, da keine Chance auf einen Doppelläufer

1. krbu und 2 Buben (+28)
2. he10 he08 he07 (+38) ; Farbwechsel weg von Herz damit Herz-König weiter steht
3. kaas ka07 ka08 (+49) ; und jetzt die Karo-Zehn weiterzuspielen ; Läuft Karo erneut haben wir bereits 62 (!)
____________________________
4. ka10 kako pibu (-16) als Beispiel ...
Kummer bereiten mir jetzt noch klkras klkr10 klkrko klkr08 klkr07 klkada klka09 ; der Bube ist bereits aus dem Spiel ... Verlieren kann ich also nur noch, wenn weder Herz noch Pik (bis einschließlich Stich9) auf den Tisch kommt

Pik 10 würde ich dort nicht vor dem 2.Karo-Vollen nachspielen durch die 59er-Hängenbleib-Gefahr...

OK :-) Ihr drückt und spielt alle anders - wobei mache ich hier den Denkfehler in meinem Spielplan :-)
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Wie spielt man den am besten

Beitragvon mr.kite » 9. Okt 2012 16:18

Ich drücke heas he10 und ziehe erst den Alten, dann Pik. Läuft alles stehen wir bei 48 (52). Dann folgen (wenn nötig Herz-König) und Karo-As. Wird Pik gestochen haben wir genügend Abwurfmaterial. Größtes Risiko: Karo-Abwurf auf Herz-König.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie spielt man den am besten

Beitragvon Skatfuchs » 9. Okt 2012 18:16

Hallo,

ich lege auch he10 krda zum Grand bei Doppel-Passe und starte mit klkrbu .
Der Hintergedanke ist der, dass die Buben da oft verteilt sitzen und ich etwas zum Abstich anbieten muss.
Lasse ich da Lücken in meinem Beiblatt zu so mache ich nach dem Wiedereinspiel nicht alle Stiche.
Das ist z.Bsp. bei Skat: heas he10 oder heas pias der Fall.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie spielt man den am besten

Beitragvon mr.kite » 9. Okt 2012 18:18

Ich muss nach Einspiel auch nicht alle Stiche machen. Mir reichen 5 Volle immer, wenn ich 3 Buben und Herz-König dazubekomme.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie spielt man den am besten

Beitragvon Skatfuchs » 10. Okt 2012 06:19

mr.kite hat geschrieben:Ich muss nach Einspiel auch nicht alle Stiche machen. Mir reichen 5 Volle immer, wenn ich 3 Buben und Herz-König dazubekomme.


Hallo,

da hast du zwar theoretisch Recht- das Problem besteht aber darin, dass du nach dem krbu nicht mit heko fortsetzen kannst, wenn du heas he10 gelegt hast.
Du musst dann mit Pik oder Karo fortsetzen und stehts vor der Wahl, dann pi10 oder ka10 zu ziehen.
Wird diese jedoch gestochen und dem Abstechenden gelingt mit nach Kreuz noch eine Übergabe, so kommt dann von dem zweiten GS noch die restlichen Karten der abgestochenen Farbe, womit du Probleme bekommst, deine 5 Vollen nach Hause zu schaukeln.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie spielt man den am besten

Beitragvon todo » 11. Okt 2012 07:49

Die Drückweise des Autors ist komplett falsch. Entweder legt er 10 - Dame (wie andere sagten) oder Ass - Dame oder zwei Damen. Er drückt die Ersatztrümpfe heraus.

Sifo-Dyas hat geschrieben:... (Kritik und Fehlerbehebungen werden natürlich sehr gerne entgegengenommen)

pias heas im Skat, ...


Der Grand wird nur sehr selten verloren. Dann hat ein Spieler drei Bauern und der andere mind. 4x Kreuz.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste