Ist das zwingend ein Grand ?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Ist das zwingend ein Grand ?

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Okt 2012 20:16

Wir sitzen in HH und die Serie läuft bisher super (wir stehen nach 5 Päckchen bei 9:0)
Kampflos drangekommen

krbu pibu kaas ka09 ka08 kras pias piko pi08 pi07

Skat gelegt: klhe09 klhe08

Wenn das Spiel nicht extrem mies liegt sollte man den oft gewinnen. Aber spielt ihr den , wenn es nicht sein muss ???
War da das Pik-Spiel richtig oder zu feige ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ist das zwingend ein Grand ?

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2012 21:40

Das Pik-Spiel ist natürlich nicht sicher, aber gut gewinnbar. Aber ein Grand? Das kann doch nicht ernst sein? Da reichen doch Standardstände um den völlig unspektakulär gegen die Wand zu fahren.

kr07 kr08 kras
pibu ka07 kabu
?? pi07 kr10 pida
krda oder heda ...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ist das zwingend ein Grand ?

Beitragvon Sifo-Dyas » 6. Okt 2012 22:40

Ich meine natürlich nicht im Allgemeinen (auch wenn das dank des Alkoholpegels so rübergekommen sein mag, mit Freunden Schalke geguckt :-) schönes Spie)

Am Freitag abend gehe ich zum ersten Mal einen Preisskat wo man wirklich nur sehr wenige Spiele Zeit hat um einen von drei Preisen zu ergattern

Ist das im Alles- oder Nichts ein Grand den ihr zockt ?
Gerade beim SPD-Stadtteil-Preisskat , wo man mit vielen "Ässe oder Fresse"-Spielern rechnet...

Das hat mich nur nachdenklich gemacht...

In der Liga oder ähnliches ist es natürlich nur ein Super Pik-mit-2
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ist das zwingend ein Grand ?

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2012 22:52

Wievielter musst Du denn werden (Top X%) und wie lange hast Du Zeit? Wenn man einen 100-Mann-1-Serien-Preisskat gewinnen will dann muss der sogar Schneider werden...

P.S.: Genießt das Jahr CL (Oder das Halbjahr), wird so bbald nicht mehr vorkommen!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ist das zwingend ein Grand ?

Beitragvon todo » 6. Okt 2012 23:26

Sifo-Dyas hat geschrieben:Wenn das Spiel nicht extrem mies liegt sollte man den oft gewinnen.


Das ist nicht der Fall. Das ist ein ziemlich sicheres Pikspiel. Wenn Du in HH einen Grand verlieren möchtest, genügt eigentlich schon

1. ka07 kada ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ist das zwingend ein Grand ?

Beitragvon Sifo-Dyas » 7. Okt 2012 00:19

mr.kite hat geschrieben:P.S.: Genießt das Jahr CL (Oder das Halbjahr), wird so bbald nicht mehr vorkommen!


Hierbei möchte ich dir schon widersprechen. Ich denke in der BuLi stehen Bayern und Doofmund ganz klar weit weg von uns ... dann kommen wir einsam als Kraft Nummer 3 ... und dann wird um Platz 4 gekloppt , aber das wird nur die Zeit zeigen :-)


Ich hab überhaupt keine Ahnung , nichtmal ob da nach ISkO oder Kneipenskat oder sonstigem gespielt wird ...
Die haben nur in der Zeitung annonciert und 3 Vereinsmitglieder und ich haben einfach mal gesagt "Probieren wir mal aus"

Aber an Infos außer 17 Uhr Beginn gab es nichts :-)
Macht nichts , das ist das erste mal Preisskat und kein Liga/Qualiskat für mich - einfach mla reinschnuppern ... Ist mir nur schon klar bei 3 aus X aus maximal 2 Serien (bei 17 uhr beginn logisch) muss man offensiv spielen
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Ist das zwingend ein Grand ?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Okt 2012 10:27

Hallo,

in der Mannschaft ist das für mich imer nur ein gutes Pikspiel- selbst beim Clubabend.
Im Einzelturnier, wenn man noch was reißen kann und will, spiele ich bei dem bisherigen Lauf auch ab und an mal den Grand- aber nur in HH.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ist das zwingend ein Grand ?

Beitragvon Gerd W. » 7. Okt 2012 13:58

Hallo Sifo,

ein guter Grand von über 80% den man normalerweise gewinnt, wenn Pik 2/1 steht.
Persönlich würde ich in der vorliegenden Situation immer das fast sichere Pik wählen.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste