Wie spielt man den Grand am besten?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon spock2009 » 30. Sep 2012 19:00

In MH:
krbu pibu kabu kras krko kr09 kr07 heas he10 he08
im Bunker sogar pi10 pida
Eröffnung
1. ka08 ...

Uups - eigentlich wollte ich fragen:
"Wie minimiert man hier das Risiko? Oder gibt es gar keins?"
Aber ich glaube ich habe mich eben an das erinnert, was ich gerade von todo gelernt habe und evtl. meine Frage selbst beantwortet...
zumindest sehe ich jetzt eine 99%ige Lösung würde ich sagen.
So ähnliche Grands hat man ja häufiger mal (wenn man mal von dem schönen Skat absieht)
Wie würdet ihr den spielen...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon mr.kite » 30. Sep 2012 20:07

ka08 pibu
krbu
kras
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon Nullspieler » 30. Sep 2012 21:31

Genau wie Mr.kite, hier sollte der Spieler Stärke zeigen und das Spiel an sich nehmen.
Also stechen und mit dem Alten den restlichen Bauern abziehen, sonst sind die Herzvollen gefährdet.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon spock2009 » 30. Sep 2012 23:10

So habe ich eben auch gespielt, hat auch geklappt.
Aber wenn Kreuz und Herz schief sitzen kann es doch problematisch werden... oder nicht?
Na ja - ist eher weit hergeholt...
Jetzt frage ich mich aber gerade, ob das nicht eine Skataufgabe ist mit 100%iger Siegchance nach der Eröffnung...
Ist auch der Bubenzug hier 100%ig?
Ich behaupte mal es gibt auf jeden Fall ein 100%iges Ausspiel jetzt!

Beim Spielen war mir gar nicht bewusst, dass der soo sicher ist...
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Beitragvon spock2009 » 1. Okt 2012 08:09

(Evtl. sollte jmd. der es kann den Thread nach Skataufgaben verschieben ... hier gehört der so glaube ich nicht mehr hin)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Okt 2012 08:56

Hallo,

habe den Grand in die Skattheorie verschoben, wo er besser hingehört.

Ich denke, durch die 13 gelegten Augen ist es recht einfach, den Grand zu spielen, da man nach dem Abstich von klka08 schon über 53 Augen aus eigener Kraft mindestens verfügt und durch klkras oder klhe10 ja auch noch Augen bekommen kann.

Wie sieht es denn aber aus, wenn man max. 4 Augen in den Skat gelegt hat?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon ThomAss » 1. Okt 2012 10:15

Skatfuchs hat geschrieben:Wie sieht es denn aber aus, wenn man max. 4 Augen in den Skat gelegt hat?


Was meinst du damit und warum sollte man sich die Frage stellen, ob man nur einen König oder 1-2 Bauern oder nur eine Dame in den Skat legt?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon spock2009 » 1. Okt 2012 12:14

1. Ich finde die Frage von Skatfuchs auch sehr interessant.
Wie ich am Anfang erwähnte, ist der Grand gar nicht so selten - bis auf den tollen Skat...
Seine Frage ist glaube ich: Wie sähe es aus, wenn statt klpi10 klpida nur z.B. klpiko klpi09 liegen...

2. Jetzt aber sehr theoretisch für diesen Einzelfall: Ich glaube, dass in dem vorliegenden Fall
ka08 kr07 ...
zu 100% gewinnt. Die Frage ist jetzt für die Theorie: gewinnt der Bubenabzug auch zu 100% oder nur 99,9% :-)
Darauf gebracht hatte mich eigentlich der Tipp von todo, der mich auf die Idee brachte:
Jede angebotene Lusche auf die ich abwerfen kann ist ein zusätzliches Bild
Hier gefährde ich natürlich in seltenen Fällen ein Volles, das ich aber glaube ich in jedem konstruierbaren Fall kompensieren kann.
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon HelAu » 1. Okt 2012 13:33

Ich denke der Bubenzug gewinnt auch zu 100 % allerdings bringe ich im 3. kr09 die Siegchance bleibt dieselbe und die Schneiderchance steigt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Okt 2012 16:41

Hallo,

ja ich meinte meine Frage so, wie sie von spock2009 dargestellt wurde.

Im übrigen ziehe ich auch lieber wie helau im 3.Stich klkr09 von unten, da dies in 52,6% der Kartenstände eine Schneiderlösung mit sich bringt.
Außerdem erhält man sich so die Möglichkeit einer "Zange" und es ist wohl auch möglich, dass der GS links sofort mit klkr10 übernimmt, obwohl er dreimal Kreuz führt.
Auf der anderen Seite bekommen die GS auf Kreuz gar keinen Stich, wenn beim Anspiel von klkras gleich die klkr10 fällt, was in 26,3% der Kartenstände der Fall ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon spock2009 » 1. Okt 2012 18:48

Tatsächlich habe ich auch von unten gezogen (allerdings klkr07 - warum ist klkr09 besser?)
Skatfuchs hat geschrieben:da dies in 52,6% der Kartenstände eine Schneiderlösung mit sich bringt.

Ich denke die Schneiderchance ist höher:
Denn Schneider ist doch garantiert, wenn Kreuz verteilt ist (und man danach keinen Mist spielt - wie riskante Abwürfe oder so):
In Kreuz bekommen sie dann höchstens klkr10 klkrda und in Herz klheko klpias (oder ähnlich) macht zusammen 28
Und Kreuz verteilt hat die Wahrscheinlichkeit 78,95 %. Übersehe ich da was?

Die nicht ganz 100% beim Bubenzug habe ich versucht mir im Kopf etwa so hinzubasteln (bin aber nicht sicher ob ich alles durchdacht hab):
1. ka08 pibu ka07
2. krbu hebu pi08
3. kras pi07 kr08
Jetzt sollten die Gegner den Grand wegen Bubenarmut biegen können... (zumindest wenn der AS gegen jede Verteilung gewinnen will)
Moment ich hab Kreuzanspiel noch nicht ausprobiert:

4. kr07 pias krda -14
5. kako kabu ka09 -14 \/ 5. kako he08 kada -21
6. kr09 heko kr10 -28 \/ 6. piko kr07 kaas -36
7. pi09 he08 piko -32 \/ 7. kr10 krko ka10 -60
8. kaas 9. ka10 10. kada ... -84

Gegen andere Anspiele sollte diese Verteilung helfen:
VH:
kr10 krda kr08 pi08 heko heda he09 he07 kako ka08

HH:
hebu pias piko pi09 pi07 kaas ka10 kada ka09 ka07
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon HelAu » 1. Okt 2012 19:04

Das mit dem Biegen ist nicht so einfach, man kann ja auch 3. kr07 spielen ...
Oder 3. heas 4. he10 und nun je nach Verteilung 5. he08 oder kr07
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon mr.kite » 1. Okt 2012 19:35

Ich lasse die Schwarz-Chance nicht aus und ziehe trotzdem:
ka08 pibu ka07
krbu pi08 hebu
kras kr08 pi07
kr07 pias krda -14
kako kr09 kada -21 Abwurf von Herz-8 wäre hier natürlich ein schwacher Zug und spekuliert auf Einspiel in Herz. Ein Einspiel in Herz gewinnt uns das Spiel aber auch ohne abgeworfene Herz-8.
kr10 krko kaas -46
Jetzt müssen die GS aber strampeln. Herz-König gehört auf jeden Fall mir. Wie sie Pik-König mit einer 10 heimbekommen wollen bleibt abzuwarten.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon spock2009 » 1. Okt 2012 23:27

Wir legen mal 7. klpiko

Nehmen wir
VH:
kako ka08 kr10 krda kr08 piko pi09 pi07 heko heda

für 7. klpiko klhe08 klka10

und
VH:
ka10 kako ka09 ka08 kr10 krda kr08 piko pi09 pi07

für 7. klpiko klkabu klhe07 und 10. klhe08 klheko klka10

und jetzt kommst du... ;-)

Versteh mich nicht falsch: Der ist mit Bubenzug sehr sehr sehr sehr sicher. Praktisch vielleicht gar nicht zu biegen...
Okay... meine erste Frage - wie spielt man den Grand üblicherweise, wenn er so ähnliche Gestalt hat ist damit denke ich auch beantwortet.
@Helau: Ich denke auch in den von dir angesprochenen Fällen dürften theoretische Risiken bestehen (besonders bei Herzabzug).
Das Kreuz 7 anspiel finde ich etwas stärker als den Kreuz Assabzug, weil man 1. mit dem Ass weiter droht, aber auch die Möglichkeit hat
nach späterem Assabzug die Gegner wieder einzuspielen. Mit 3. der Kreuz 7 habe ich es aber noch nicht durchgespielt... glaubst du das ist 100%?

Aber wenn er mit
1. ka08 kr07 ...
100% ist, ist das doch eine ganz nette Skataufgabe...
Habt ihr nicht so ein lustiges Programm, das einem ausrechnen kann, ob bei allseits bestem Spiel dieser Abwurf 100% zum Sieg führt?
(oder muss man da die Gegenblätter auch vorgeben?)
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon mr.kite » 2. Okt 2012 00:08

Sag ich doch, dass Pik-König der Schlüssel zum Sieg für die GP ist. Das brauchst Du nichtmehr zu beweisen.
Trotzdem ist ein Abwurf im ersten Stich Wahnsinn. Wer keinen mehr verlieren darf spielt Kreuz. Alle, die Punkte wollen, dürfen die Schneiderchance nicht so leicht herschenken. Ob man mit Kreuz groß oder klein oder gar Herz fortsetzt ist natürlich Geschmackssache.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Okt 2012 08:47

Hallo,

@spock2009: es ist richtig, dass beim Kreuzanspiel von unten das Spiel theoretisch in 79% der Fälle Schneider wird. Ich hatte mich da etwas ungenau ausgedrückt und habe schon die 26,3% der Fälle abgezogen, wo das Spiel durch Fallen der klkr10 schwarz werden kann. Natürlich ist auch noch ein Abstich auf Herz möglich im Anspiel, die den %-Stand etwas reduziert.

@mr.kite: das Anspiel der Kreuzlusche (egal ob klkr07 oder klkr09 ) ist in den meisten Fällen besser, als das klkras . Auf der einen Seite ist die Schneiderchance wesentlich größer und auf der anderen Seite behältst du mit dem As eine bessere Steuerungsmöglichkeit.
Selbst wenn auf das As gleich die Zehn fällt, so wird das Spiel nicht zwangläufig schwarz, da auch noch die Herzen entsprechend 2:2 stehen müssen, während bei Unterzug und verteiltem Kreuz das Spiel immer Schneider wird, wenn man zuvor den Buben gezogen hat.

@all: in seiner ursprünglichen Version ist das Spiel vom Kartenstand her unschlagbar, selbst wenn gleich ein Herzvolles durch die GS gekillt wird.
Man kann es also nur durch falsches Spiel mangels der benötigten Info des Kartenstandes verlieren!
Legt man hingegen nur 4 Augen in den Skat, so kann das Spiel vom Kartenstand her verloren werden, z.Bsp. wenn einem gleich ein Herzvolles abgestochen wird.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie spielt man den Grand am besten?

Beitragvon mr.kite » 2. Okt 2012 10:18

Fuchs, sehe ich das richtig, dass Du keinen Buben ziehst? Ziehst Du den Buben wird bei Kreuz 2:1 die blanke regelmäßig weggeworfen (und seis auch nur, um Pik-As anzuzeigen). Ziehst Du ihn nicht musst Du aber im 1. Stich mit Karo-Jungen stechen. Sonst droht später ggf ein Überstich auf Pik-As. Und der Schwarz gegen mehrere Herzen ist auch dann möglich, wenn Pik-As dabei steht.

Was die reinen Siegchancen angeht ist selbstredend Kreuz von unten (nach Bubenabzug ohne Kreuzabwurf) stärker (nämlich sicher), weil Kreuz-10 praktisch nicht mehr stechen wird (es sei denn Einspiel auf Herz, was das Spiel aber natürlich auch sicher macht).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon spock2009 » 2. Okt 2012 11:24

mr.kite hat geschrieben:Alle, die Punkte wollen, dürfen die Schneiderchance nicht so leicht herschenken.

Hab ich ja real auch nicht getan. Hab sie ja Schneider gespielt.
Ich fand nur lustig, dass es mit dem absurden Luschenabwurf 100% ist (bei dem Luschenanspiel der Gegner).

PS: Hat's mal jmd durchexerziert mit bubenabzug und Weiterspiel klkr07 statt klkras ?
Ist es dann auch 100% - oder gibt es konstruierbare Lücken?
spock2009
 
Beiträge: 822
Registriert: 3. Feb 2011 03:15

Re:

Beitragvon Skatfuchs » 2. Okt 2012 12:57

spock2009 hat geschrieben:PS: Hat's mal jmd durchexerziert mit bubenabzug und Weiterspiel klkr07 statt klkras ?
Ist es dann auch 100% - oder gibt es konstruierbare Lücken?


Hallo,

wie ich bereits sagte, so ist das Originalspiel "safe", egal ob man mit klkras oder klkr07 im 3.Stich fortfährt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Re:

Beitragvon HelAu » 2. Okt 2012 13:05

Skatfuchs hat geschrieben:
spock2009 hat geschrieben:PS: Hat's mal jmd durchexerziert mit bubenabzug und Weiterspiel klkr07 statt klkras ?
Ist es dann auch 100% - oder gibt es konstruierbare Lücken?

Hallo
wie ich bereits sagte, so ist das Originalspiel "safe", egal ob man mit klkras oder klkr07 im 3.Stich fortfährt.

Bist Du da sicher dass es mit 1. ka08 pibu .. 2. krbu 3. kras gegen jede beliebige dynamische Verteilung unverlierbar ist ? Nur darum gehts in Spock's Frage.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste