Grand Anspiel

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand Anspiel

Beitragvon Gast32 » 28. Aug 2012 20:45

Hallo

Was soll VH gegen Grand in MH anspielen

1. Reizung 18
2. Mein MS hatte bis 24 mitgereizt

Blatt von VH

kabu pias pida pi09 pi08 krko kr09 he10 heko he08

Soll man bei Pik As auf die 10 des AS spekulieren?

Viele Grüße
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Re: Grand Anspiel

Beitragvon mr.kite » 28. Aug 2012 21:14

Denk mal darüber nach: Was könnte der AS für einen Grand haben? Spekuliere mal, dann kommst Du vielleicht selbst auf eine gute Idee.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Anspiel

Beitragvon Gerd W. » 28. Aug 2012 22:36

Hallo Gast,

normalerweise eröffnet man gegen den AS in MH entweder mit der stärksten eigenen Farbe oder der Reizfarbe.
Nach deinen Angaben zur Reizung könnte HH Kreuz mit einem schwarzen Buben geplant haben, MH eventuell ein Karo ohne 2 und hat sich "verfunden".
Oder er hat eben mit 2,5 starken Farben offensiv auf Grand gereizt.
Gegen MH hast du nun die Möglichkeit, deine starke Farbe Pik aufzumachen, wobei unter dem Ass zu bevorzugen ist, obwohl auch das Ass seine Berechtigung hat, falls der AS 2x Pik führt.
Da man das nicht erraten kann, entscheide ich mich für den König der Reizfarbe, da man nach der Reizung annehmen kann, dass HH in Kreuz stark ist, ev. sogar alle weiteren Kreuz hält.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand Anspiel

Beitragvon ThomAss » 28. Aug 2012 22:43

Ein MH-Grandd wird zudem meist mit 3 Bauern und 2 Assen +x gespielt oder eben 2 Bauern mit 3 Assen einer Zehn + x.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Anspiel

Beitragvon Gast32 » 28. Aug 2012 23:43

Hallo

Fage von mr.kite
Was könnte der AS für einen Grand haben?

Er hat sicher 2 oder 3 Asse oder eine Farbe lang
das könnte Karo sein
Vielleicht hält er auch Pik 10 als Einspielkarte

Dann wäre vielleicht Pik As gut
Wenn der AS sticht wäre aber die schöne As weg
dann vielleicht doch besser Kreuz

Und bei der 24 Reizung
Kreuz bringen

VG
Gast32
 
Beiträge: 126
Registriert: 15. Sep 2011 11:35

Re: Grand Anspiel

Beitragvon Karlzberg » 29. Aug 2012 19:14

Gerd W. hat geschrieben:Hallo Gast,

normalerweise eröffnet man gegen den AS in MH mit der Reizfarbe.



da stellen sich mir immer die nackenhaare auf. es gibt natürlich einige situationen, in denen die reizfarbe des partners gut ist, aber in der regel ist es doch besser, die mh-position des as zu nutzen, um ein wneig aufklärung zu betreiben, bzw. dem partner oder sich selbst eine zehn freizuspielen, und damit den as direkt anzugreifen.
demnach kann man hier wunderbar mit klhe08 in das vermeintlich hohle ass des as schießen und ihn so sehr früh unter druck setzen. man kann diesen zug sogar fast als pflicht bezeichnen, da man davon ausgehen kann, dass der as im ersten stich nciht shcneiden wird. im späteren spielverlauf wird er aber vielleicht auf den schnitt angewiesen sein und man hat daher keine chance mehr, seine klhe10 nach hause zu bringen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Grand Anspiel

Beitragvon Gerd W. » 29. Aug 2012 19:45

Karlzberg hat geschrieben:
Gerd W. hat geschrieben:Hallo Gast,

normalerweise eröffnet man gegen den AS in MH mit der Reizfarbe.



da stellen sich mir immer die nackenhaare auf. es gibt natürlich einige situationen, in denen die reizfarbe des partners gut ist, aber in der regel ist es doch besser, die mh-position des as zu nutzen, um ein wneig aufklärung zu betreiben, bzw. dem partner oder sich selbst eine zehn freizuspielen, und damit den as direkt anzugreifen.
demnach kann man hier wunderbar mit klhe08 in das vermeintlich hohle ass des as schießen und ihn so sehr früh unter druck setzen. man kann diesen zug sogar fast als pflicht bezeichnen, da man davon ausgehen kann, dass der as im ersten stich nciht shcneiden wird. im späteren spielverlauf wird er aber vielleicht auf den schnitt angewiesen sein und man hat daher keine chance mehr, seine klhe10 nach hause zu bringen.


Du kannst davon ausgehen, dass ich einige plausible Verteilungen angeschaut habe. Dein Vorschlag Herz ist ein Alibiaufschlag, der in dem konkreten Spiel die vorliegenden Informationen ignoriert und grottenschlecht abgeschlagen für mich im Gewinnsinne als vollkommen unakzeptables Anspiel bei praktisch jeder möglichen Verteilung ausscheidet.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand Anspiel

Beitragvon tommy » 29. Aug 2012 20:39

ich spiele hier kreuz könig aus...m.E. hat mein Mann kreuz gereizt und der AS einen Pflichtgrand wegen schwarzem bauern im Skat
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste