Grand mit allen Vollen

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand mit allen Vollen

Beitragvon Sifo-Dyas » 29. Mai 2012 01:49

Das ist jetzt vielleicht mega blöd und mega unpassend , da ich gerade das "Quasi-Gegen-Thema" eröffnet hatte

aber heute saß ich (nach Skat-Aufnahme) (in MH , aber das ist denke ich diesmal nicht so wichtig) in folgender Situation

kras kr10 krko kr09 kr08 pias pi10 heas he10 kaas ka10 ka07

Dass dies ein Grand ist , da er wahrscheinlich durch geht ( gereizt war weg/weg) möchte ich gar nicht diskutieren ....

Aber welches ist hier die stärkste Drückung

Ich habe klkras klkaas gelegt , da ich so in jeder Farbe noch eine Spitze führe und so flexibel aus MH regiaeren kann

Allerdings frage ich mich im Nachhinaein, ob es nicht auch Argumente für klkras klkr10 gibt

Was ist hier die stärkere Drückung , was sagen die Experten ?
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2012 06:26

Guten Morgen,

ich würde lieber kras kr10 legen, da die Kreuz nur mit ca. 50% Wkt. durchgeht und man auch noch einen Stich auf den Doppelläufer kaas ka10 machen kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon mitderrauteimherz » 29. Mai 2012 06:33

GuMo,

bin nicht ansatzweise ein Experte, aber vielleicht hilft dir meine Meinung trotzdem etwas.

Ich würde immer klkras klkr10 legen. Es wird hier sicher keinen großen Unterschied machen, da Du selbst ja alle Vollen führst aber kommt Karo auf und wird abgestochen sitz wohl mindestens eine andere Farbe auch lang, so dass schnell Abwürfe generiert werden könnten. Für einen Sieg der GS wird es sicher trotzdem nicht reichen. Kreuz- Anspiele sind doch aber auf jeden Fall unschädlich. Kommt die Lusche auf geht man mit Lusche drauf. Bei Dame natürlich mit dem König. Hier wird immer wenn überhaupt fast nix zum Stechen angeboten und man bleibt in allen Farben doppelt besetzt.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon HelAu » 29. Mai 2012 07:49

Hallo,
Ich denke auch dass die beiden Kreuzvollen wesentlich besser sind.
Ich halt zudem lieber in jeder farbe 2 Spitzen, denn wenn z.B. Karo 4-0 sitzt drohen nach:
1. ka09 kaas kabu
3 weitere Stiche in Karo fuer die GS ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon mr.kite » 29. Mai 2012 09:46

wie die Vorredner.

P.S.: Ich finde die Überschriftengestaltung äußerst amüsant.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon Arthur316i » 29. Mai 2012 20:37

Ich drücke kras ka10

denn wenn wie angesprochen Kreuz auf den Tisch kommt, dann steige ich mit der 10, damit sich keiner eine Farbe frei wirft oder blank stellen kann.
Vier Volle müssen nach Hause, welche sind egal.
heas he10 pias pi10 haben die größten Chancen, also gilt die kr10 und das kaas als Bauernopfer,
wenn trotzdem eines geht, auch gut.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon Gerd W. » 29. Mai 2012 21:36

Hallo,

ich drücke wie Sifo oder Arthur, obwohl 2x Kreuz auch logisch erscheint. Ich sehe jedoch außer dem Bauchgefühl keinen Grund warum jemand sich sicher ist, dass 2 Kreuzvolle besser wären.
Eine Fehlfarbe bei jedem GS scheint schon zu reichen um das Spiel zu kippen.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon marvin » 29. Mai 2012 21:41

Ich drücke wie Arthur. Neben seinen Argumenten: Es ist unwahrscheinlicher, dass Karo 2x läuft, als dass Kreuz 1x geht. Ein 1:1 Stand hat 53% Wahrscheinlichkeit, ein 2:2 Stand nur 42%.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon Gerd W. » 29. Mai 2012 21:46

Der Vorteil von jeder Farbe wenigstens ein Volles oben zu lassen ist ja klar: Falls zuerst Kreuz auf den Tisch kommt, wird man bei einem König eher abwerfen und lieber ein Volles stechen. Der Vorteil besteht eigentlich in der Schneiderchance.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2012 21:51

marvin hat geschrieben:Ich drücke wie Arthur. Neben seinen Argumenten: Es ist unwahrscheinlicher, dass Karo 2x läuft, als dass Kreuz 1x geht. Ein 1:1 Stand hat 53% Wahrscheinlichkeit, ein 2:2 Stand nur 42%.


Hallo,

ich denke das Hauptproblem ist hier nicht der Durchgang von kr10 oder ka10 , denn da hat marvin Recht, dass ka10 weniger häufig durchgeht.
Das Hauptproblem ist das der möglichen Abwürfe bei den GS. Selbst wenn Karo nur 3:1 steht und man in MH diese Farbe von VH vorgesetzt bekommt, so sind dann zwei Abwürfe im Nachspiel der Farbe durch einen GS möglich, was tödlich enden kann.
In der Mannschaft würde ich sogar überlegen, ein Kreuzspiel in MH "nur" zu spielen mit ka10 ka07 im Skat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon ThomAss » 30. Mai 2012 01:05

Ist das dein ernst Fuchs?
Unter welchen Bedingungen spielst du denn im Mannschaftskampf noch einen Grand ohne Vieren?!
Ich denke die meisten gespielten Grand ohne Vieren sind schlechter als der dargestellte.
Zudem bin ich grundsätzlich der Meinung, dass man im Mannschaftsskat auch einen Grand ohne/mit Vieren verlieren darf.

Zum Spiel, ich bin der Auffassung, dass die Drückung von Kreuz Ass und Zehn die stärkste ist.
Bei der Drückung von Kreuz Ass und Zehn dürfte Karo theoretisch 4:0 und eine weitere Farbe, in der ich Ass und Zehn führe, 4:1 stehen.
3 Volle können auch zum Sieg reichen.
Zudem habe ich mit der Drückung die größten Schneiderchancen.
Hinzu kommt auch noch, dass ich mich selbst bei Kreuzaufspiel mit Legung des Königs auch gegen einen Abwurf noch wehren kann.
Ein Abwurf auf Kreuz König signalisiert mir zudem relativ genau den weiteren Kartenstand, die 10 würde wohl immer mitgenommen und ich muss ggf. weiterraten, welche 10 ich denn nun spielen muss, nachdem 3 weitere Volle gelaufen sind.
Ich brauche eventuell auch den Karo Doppelläufer, wenn Pik und Herz 4:1 stehen, dagegen brauche ich meistens keinen Kreuz Stich bei der Drückung von Kreuz Ass und Zehn.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon tommy » 30. Mai 2012 08:49

da man nicht weiß wie man zum Grand am besten drückt halte ich es für legitim mit dem Blatt einen Kreuz zu spielen.

zu der Frage wann man überhaupt einen Grand ohne 4 in der Mannschaft spielen würde...meine Antwort: Wenn das Farbspiel deutlich schlechter ist als der Grand....das ist in dem o.a Beispiel nicht der Fall.

Beispiel für einen grand ohne 4 den ich auch in der Mannschaft spielen würde:

kras kr10 krko kr07 pias pi10 heas he08 he07 kaas ka10 kako
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon mitderrauteimherz » 30. Mai 2012 10:37

tommy hat geschrieben:da man nicht weiß wie man zum Grand am besten drückt halte ich es für legitim mit dem Blatt einen Kreuz zu spielen.

Echt wahr? Ich wage den Grand egal wann und wo und wenn er verloren wird, tröste ich mich damit, dass mein GOV-Versuch (kürzlich in einem anderen Thread vorgestellt) "teurer" war :-).
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon HelAu » 30. Mai 2012 10:55

Mitentscheidend fuer die Drueckung der beiden Kreuzvollen ist fuer mich die MH Position.
VH wird mit an Sicherheit grenzender WK seine lange Farbe spielen, und das ist sicher nicht Kreuz.
Sollte dies aber die Farbe sein, in welcher ich eine Volle gedrueckt habe, dann ist mein Spiel vermutlich kaputt, falls VH mir eine Volle absticht, z.B.
1. ka09 kaas ka08 +32
2. heas he08 he07 +43
3. pias pi08 pi07 +54
und was mach ich nun ? Erwische ich die falsche Karte ist das schoene Spiel schnell kaputt.
Sitzt Karo gar 4-0 in VH ist es schon kaum mehr zu gewinnen.
In VH hingegen druecke ich kras ka10 und starte mit kr10
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon First » 30. Mai 2012 11:00

sehe ich auch so, da verschmerze ich lieber einen Abwurf auf Kreuz, falls das wirklich kommt.


PS, ich würde damit nie auf die Idee kommen, Kreuz zu spielen, da sind ja noch viel mehr Trümpfe draussen und wenn der Grand niicht geht, geht der Kreuz auch nicht - und auch hier müssen die Kreuzvollen in den Skat, denn verstechen werde ich sie ja kaum können.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon tommy » 30. Mai 2012 11:04

mitderrauteimherz hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:da man nicht weiß wie man zum Grand am besten drückt halte ich es für legitim mit dem Blatt einen Kreuz zu spielen.

Echt wahr? Ich wage den Grand egal wann und wo und wenn er verloren wird, tröste ich mich damit, dass mein GOV-Versuch (kürzlich in einem anderen Thread vorgestellt) "teurer" war :-).



Diese Aussage kannst du nochmal überdenken.
Angenommen vorletztes Spiel beim 1000 Euro Preisskat.
Du führst mit 150 Punkten vor dem 2ten...dann spielst du auch den Grand ohne 4?
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon mr.kite » 30. Mai 2012 11:47

tommy hat geschrieben:
mitderrauteimherz hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:da man nicht weiß wie man zum Grand am besten drückt halte ich es für legitim mit dem Blatt einen Kreuz zu spielen.

Echt wahr? Ich wage den Grand egal wann und wo und wenn er verloren wird, tröste ich mich damit, dass mein GOV-Versuch (kürzlich in einem anderen Thread vorgestellt) "teurer" war :-).



Diese Aussage kannst du nochmal überdenken.
Angenommen vorletztes Spiel beim 1000 Euro Preisskat.
Du führst mit 150 Punkten vor dem 2ten...dann spielst du auch den Grand ohne 4?

Dann reize ich den uU gar nicht... Natürlich bedeutet "immer" nicht "unter allen Umständen" sondern "unter allen nicht-taktischen Situationen".
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon mitderrauteimherz » 30. Mai 2012 12:09

tommy hat geschrieben:Diese Aussage kannst du nochmal überdenken.
Angenommen vorletztes Spiel beim 1000 Euro Preisskat.
Du führst mit 150 Punkten vor dem 2ten...dann spielst du auch den Grand ohne 4?


Da brauche ich nichts zu überdenken. Ich ärgere mich doch nicht, das ich im letzten Spiel dann womöglich noch überholt werde. Ich spiele Grand, weil ich nun auch schon einige Szenarien für ein Verlust des Farbspiels entwickelt habe. Es gibt wie so häufig kein therorisch sicheres Spiel, meiner Einschätzung nach ist der Grand sau-stark, das reicht mir und meiner Risiko- & Spielfreude ebenso. Im übrigen sind 1000 Euro doch gar nicht so viel :)
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon First » 30. Mai 2012 12:21

tommy hat geschrieben:
Angenommen vorletztes Spiel beim 1000 Euro Preisskat.
Du führst mit 150 Punkten vor dem 2ten...dann spielst du auch den Grand ohne 4?


Dann müsste man konsequenterweise damit Null spielen, denn der verlorene Kreuz lässt einen auch nur 2. werden.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon Chevalier » 30. Mai 2012 12:47

Wenn man Grand (120+50) gewinnt, bleibt man sicher auf Platz 1 (jetzt + 320). Bei Kreuz nicht.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon First » 30. Mai 2012 12:58

Du meinst bei Null :D

Ich finde den Kreuz schlechter als den Grand.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon Karlzberg » 30. Mai 2012 13:08

ich würde beide kreuzen drücken, habe aber mal gelernt, dass man beim einem grand ohne 4 bei mind. 7 vollen alle vollen obenlässt, wobei hier natürlich klkrko die stellung eines vollen übernimmt. allerdings bin ich unschlüssig, ob genannte "regel" auch für solche afrblängen wie hier in kreuz gilt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon mitderrauteimherz » 30. Mai 2012 13:17

Karlzberg hat geschrieben:...habe aber mal gelernt, dass man beim einem grand ohne 4 bei mind. 7 vollen alle vollen obenlässt, wobei hier natürlich klkrko die stellung eines vollen übernimmt. allerdings bin ich unschlüssig, ob genannte "regel" auch für solche afrblängen wie hier in kreuz gilt.


Huhu,

die "Regel" wurde ja auch mal in nem andere Thread (ich meine von Todo) kontrovärs diskutiert. In dortigem Fall habe ich dies so auch verfochten. Hier glaube ich, dass der klkrko in der Tat genung eigene "Stärke" besitzt und ich möchte bei einem Extremsitz, also gegenüberliegenden Farblängen, lieber schon was im Stock haben und zudem mit den eigenen Luschen Null-Punkte-Zugaben "sicher" wissen.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon Skatfuchs » 30. Mai 2012 13:19

First hat geschrieben:Du meinst bei Null :D

Ich finde den Kreuz schlechter als den Grand.


Hallo,

ich denke beim Grand sind wir uns über die "bessere" Skatlegung weitgehend einig: klkras klkr10 .
UNU würde ich den auch spielen, wenn sich keine taktischen Zwänge ergeben.
Ich halte jedoch das Kreuzspiel für "sicherer", wenn man überhaupt bei einer solch hohen Gewinn-Wkt. davon noch sprechen kann.
Das Kreuzspiel wird eigentlich nur verloren, wenn die GS gleich auf 2 Farben "hacken und sägen" können.
Selbst gegen 5 Trümpfe bei einem GS ist es noch relativ stabil.

Die Statistik gibt bei solchen Exoten natürlich nicht viel her: 14 Spieler bevorzugten den Grand und 5 das "Kreuzspiel". Alle Spiele wurden gewonnen lt. Skatfux.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand mit allen Vollen

Beitragvon Karlzberg » 30. Mai 2012 13:32

mitderrauteimherz hat geschrieben:Huhu,

die "Regel" wurde ja auch mal in nem andere Thread (ich meine von Todo) kontrovärs diskutiert. In dortigem Fall habe ich dies so auch verfochten. Hier glaube ich, dass der klkrko in der Tat genung eigene "Stärke" besitzt und ich möchte bei einem Extremsitz, also gegenüberliegenden Farblängen, lieber schon was im Stock haben und zudem mit den eigenen Luschen Null-Punkte-Zugaben "sicher" wissen.

Grüßchen

Lars


was wiederum FÜR die "regel" sprechen würde, wäre ein kreuzaufspiel (jetzt mal außer acht gelassen, wie wahrscheinlich das ist) durch die gs, am schlimmsten noch klkr07. die erste frage, die sich stellt, ist, ob man nun mit lusche oder könig steigen soll, ich denke, die lusche ist die beste wahl. so oder so wird hinten jetzt wohl einer der drei andren farben wegfliegen, was nciht passieren würde, hätte man noch ein kreuzvolles auf der hand.
:arrow: bei kreuzaufspiel und kreuz 2-0 opfert man fast immer ein volles.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste