Grand (fast) ohne Vollen

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon Sifo-Dyas » 24. Mai 2012 12:15

krbu pibu hebu kabu heko heda he09 he08 he07 pi09

Skat: pi10 kako


Dass der Grand nicht 100% sicher ist
he07 heas kaas
he08 he10 kras
pi09 pias ka10 oder kr10

ist mir klar

aber bei weg/weg/18 in Vorhand habe ich mich zu dem fast sicheren Grand entschieden. Ich denke bei weg/weg ist der nur theoretsch zu verlieren. Denn mit Pik 5/0 muss (sollte(?)) man bei weg/weg nicht rechnen.
Selbst wenn müssen auch die richtigen Abwürfe gespielt werden...

Sehe ich das falsch oder ist das ein zu spielen müssender Grand

PS.: Da Herz auseinander stand ging alles sehr unspektakulär zu Ende , leider wurde in Pik nicht geschnibbelt ^^
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon HomerJay » 24. Mai 2012 12:34

Ich spiel den auch. Außer es sprechen taktische Zwänge dagegen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon mr.kite » 24. Mai 2012 12:51

In HH bei gehaltenen 60 ist mir der aber lieber...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon tommy » 24. Mai 2012 12:57

spielt man damit zuerst herz oder zuerst pik aus??
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon Sifo-Dyas » 24. Mai 2012 12:58

mr.kite hat geschrieben:In HH bei gehaltenen 60 ist mir der aber lieber...


Okay schlecht ausgedrückt : Daher denke auch das mit der gehaltenen 60

im Skat gefunden:
he08 pi09

und gedrückt
pi10 kako


Natürlich wäre er in HH trotzdem schöner gewesen ;)

tommy hat geschrieben:spielt man damit zuerst herz oder zuerst pik aus??


Ich habe zu erst Herz angespielt. Denke in diesem Fall ist es egal , da ein Pik-Abwurf (Bild etc) um in Pik schmieren zu können das Spiel für den AS entscheidet ! 5 VOlle + 1 Bild reichen ja nicht.
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon mr.kite » 24. Mai 2012 13:08

immer Herz. Wird Pik-As geschmiert oder in Stich zwei kein Volles angeboten bringt das den sicheren Sieg. Pik dagegen bringt keinen Vorteil. Auf Pik-Lusche wird immer geschmiert, wenn möglich. Und den Pik-Abwurf sehe ich hier nur bei 6xKaro oder 7xKreuz, wenn allerdings gleichtzeitig 5xPik dabei ist. Und da gewinnst Du wegen falscher Kartenzahl.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon First » 24. Mai 2012 13:20

Natürlich Herz, da man doch die Piklusche abwerfen möchte.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon Karlzberg » 24. Mai 2012 15:16

Sifo-Dyas hat geschrieben:
aber bei weg/weg/18 in Vorhand habe ich mich zu dem fast sicheren Grand entschieden. Ich denke bei weg/weg ist der nur theoretsch zu verlieren. Denn mit Pik 5/0 muss (sollte(?)) man bei weg/weg nicht rechnen.



der grand wird bei hohen reizungen stärker, da man davon ausgehen kann, dass die vollen einseitig sitzen. ausnahmen bilden hier die nullreizungen, die eher unangenehm werden können. dennoch spiele ich in allen fällen natürlich den grand.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon HelAu » 24. Mai 2012 15:25

Karlzberg hat geschrieben:der grand wird bei hohen reizungen stärker, da man davon ausgehen kann, dass die vollen einseitig sitzen. ausnahmen bilden hier die nullreizungen, die eher unangenehm werden können. dennoch spiele ich in allen fällen natürlich den grand.

Grundvorraussetzung fuer den Verlust ist Herz 2-0 und Pik 5-0.
Dies ist bei passe passe sicher wesentlich unwahrscheinlicher als bei Gegenreizungen, daher ist der Gran bei passe passe eher sicherer.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon Karlzberg » 24. Mai 2012 16:06

HelAu hat geschrieben:Grundvorraussetzung fuer den Verlust ist Herz 2-0 und Pik 5-0.



und eben die gleichmäßige verteilung der vollen, was wiederum bei niedrigen reizungen wahrscheinlicher ist.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon Skatfuchs » 24. Mai 2012 16:24

Hallo,

für mich ist das in VH (fast) auch immer ein Grand, zumal noch die pi10 gelegt werden konnte.
Anspiel ist natürlich die pi09 aus den oben genannten Gründen. Dazu kommt noch, dass man mit einem Herzanspiel sein Blatt zu sehr verrät.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon mr.kite » 24. Mai 2012 16:56

nene Skatfuchs, nach
1. pi09 pias kaas
können die GS fast keinen Fehler mehr machen. Nur wenn jetzt
2.kras kr10 kommt ist alles ok. Aber die GS können jetzt im Prinzip jeden Murks spielen, z.B.:
2.kras krko
2.ka10 kada
2.pi07 kada
2.piko ka07
...
und keine Chance, Dich zu wehren. Ob die GS das nun wissen oder nicht. Und mal ernsthaft: Wer schneidet mit 5xPik im 1. Stich?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon Chevalier » 25. Mai 2012 08:34

Skatfuchs schreibt: Dazu kommt noch, dass man mit einem Herzanspiel sein Blatt zu sehr verrät.

:?: Was gibt es denn hier zu verraten? Gar nix! Nach dem Pikstich musst Du sowieso jeden Mist stechen, sogar zwei Luschen. Und dann musst Du sowieso Herz spielen. Die Pikeröffnung macht es der GP zu leicht.

Gegen unbekannte Verteilung ist he09 die - meiner Meinung nach - objektiv stärkste Eröffnung.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon First » 25. Mai 2012 11:54

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

für mich ist das in VH (fast) auch immer ein Grand, zumal noch die pi10 gelegt werden konnte.
Anspiel ist natürlich die pi09 aus den oben genannten Gründen. Dazu kommt noch, dass man mit einem Herzanspiel sein Blatt zu sehr verrät.


Wo sind die oben genannten Gründe?

Es wurden nur Gründe für Herzaufspiel genannt

PS:
Der einzige Grund Pik zu spielen, wäre wenn die Gegenspieler die Möglichkeit hätten einen Pik abzusetzten. Dieses ist aber unmöglich.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon mingerhbs » 25. Mai 2012 20:38

First hat geschrieben:PS:
Der einzige Grund Pik zu spielen, wäre wenn die Gegenspieler die Möglichkeit hätten einen Pik abzusetzten. Dieses ist aber unmöglich.

jap. sofern die piken auseinander sitzen, läuft der pikstich nicht weg.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon Skatfuchs » 27. Mai 2012 10:34

Hallo,

ich hatte geschrieben, dass man durch ein Herzanspiel sein Blatt zu sehr verrät.
Dem GS, der beide Herzvollen auf der Hand hält ist dann klar, dass der AS 5*Herz hält und mindestens 3, wahrscheinlich sogar 4 Buben hält, womit 8 bzw. 9 Karten bekannt sind.
Damit bekommen die GS nur 3, max. 4 Stiche. Er wird also jetzt ein Volles auch in VH zum AS in MH spielen.

Spiele ich klpi09 , so ist mein Kartenstand wesentlich unklarer.
Bedienen beide Pik, so ist das Spiel eh gewonnen. Sitzt jedoch 5* auf einer Hand, so wird der GS möglichweise noch zu einem Schnitt verleitet. Außerdem kann es auch hier vorkommen, dass ein Hezvolles gewimmelt wird, wenn klheas und klhe10 auf einer Hand sitzen, was wesentlich wahrscheinlicher ist, als ein ungeklärtes As in Pik zu wimmeln.

In Summe wird es aber wohl keinen so margialen Unterschied zwischen den beiden Ausspielen geben.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon mr.kite » 27. Mai 2012 10:58

Skatfuchs hat geschrieben:Sitzt jedoch 5* auf einer Hand, so wird der GS möglichweise noch zu einem Schnitt verleitet.

Das meinst Du doch nicht ernst. Pik-As zu fünft wird doch im 1. immer gelegt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon First » 27. Mai 2012 12:53

Oder auf Herz gewimmelt.

Wenn die Pik gegenüber von den Herz sitzen geht auch fast nichts. Und wenn man dann in HH ist hat man sowieso gewonnen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon Chevalier » 27. Mai 2012 14:03

Wenn man darauf spekuliert, dass sie ungeklärte Volle wimmeln, dann kann man auch den äußerst raffinierten Bubenbluff versuchen... :wink:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Grand (fast) ohne Vollen

Beitragvon mr.kite » 27. Mai 2012 14:54

Den kann man versuchen. Der Unterschied ist nur: Auf Herz-Lusche MÜSSEN die GS 2 Volle schmieren. Und wenn einer jetzt beispielsweise Pik-As zu fünft führt und Karo As-10 blank (zugegebenermaßen sagt er damit wahrscheinlich 18, aber ein "Muss" ist das ja nicht) wird er oft lieber Pik-As schmieren. Auf den Buben dagegen ist ein Abwurf einer Fehl- (Gegen-?)Farbe wahrscheinlicher. Und dann ist schon vieles geklärt was man als AS eigentlich nicht klären will. Völlig abgesehen davon, dass eine blanke Pik-Lusche/Bild dann ganz schnell weg sein kann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste