Grand-Künstler (3)

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand-Künstler (3)

Beitragvon todo » 7. Mai 2012 22:51

Die Kampfspiele, die als Grand angesagt werden, resultieren nicht nur aus Gier oder Selbstüberschätzung. Sie entstehen auch, weil jemand mit 3 Bauern auf den Skat reizt, nichts Passendes findet und dann eben ein "Großspiel" ansagt.

Wenn sie dann ihren Kampfgrand gewinnen, obwohl er kaum zu gewinnen war, dann spielen sie demnächst wieder so einen Schummelgrand, den Scharbil in diesem Thema ansprach. Die anderen Mitspieler werden zu Statisten degradiert, weil sie im Gegenspiel zu schlecht sind.

Ihre einfachen Farbspielen werden ihnen häufiger abgereizt.

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
pibu hebu kabu kras kr08 heas heko kako kada ka08 

Skat gelegt:  pida pi08  ( +3 )
Der Grandspieler in Vorhand hört eine zwanzig von Mittelhand, findet vermutlich einmal Karo, einmal Pik und entschließt sich zum Grand! Der Grand geht nur, wenn Karo 2:2 steht und der Herzkönig nach Hause gebracht wird.
Handkarten GS1 (Mittelhand):
krbu krko kr07 pias he10 heda he09 he08 he07 ka10 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
kr10 krda kr09 pi10 piko pi09 pi07 kaas ka09 ka07 

1.  AS  pibu GS1 krbu GS2 pi10 ( -14 )
2.  GS1 ka10 GS2 ka07 AS  ka08 ( -24 )
Die blanke Zehn zu bringen, war sehr gut. Der Schlüssel zum Sieg, wenn richtig gespielt wird. Da der Zwanzigreizer nun vorn bleibt und sein blankes Ass nicht spielen will, greift er ...
3.  GS1 kr07 GS2 krda AS  kr08 ( -27 )
... zur Kreuzlusche.
4.  GS2 kaas AS  kada GS1 he10 ( -51 )
Der Mitspieler kommt ans Spiel, bringt auch die ersehnte Farbe. Aber seht Euch den Mitspieler an.
5. 


Einfach nur schlecht, daß er die bestellte Zehn hineinwirft. Einfach nur schlecht! :twisted:

Das Spiel war gelesen, aber wie so oft im Online-Skat, wird es durch schlechtes Gegenspiel noch zerstört. Und wer solche Dinge im Gegenspiel nicht hinkriegt, wird sich in nichts von Hunderten anderen Onlineklickern unterscheiden, die das Spiel noch verstehen müssen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Grand-Künstler (3)

Beitragvon Nullspieler » 26. Mai 2012 14:55

Ja wirklich ärgerlich, und das wo doch GS1 erst so umsichtig gespielt hatte!
Da gehört m.E klpias rein.
Viele haben aber Hemmungen, ein Ass im Grand zu schmieren.
Dann irgendwann mit der klhe10 den klheko schnappen und das wärs gewesen.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste