Korrekte Abwurfreihenfolge gegen Flöten-Grand

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Korrekte Abwurfreihenfolge gegen Flöten-Grand

Beitragvon mr.kite » 7. Mai 2012 20:04

Gespielt wird eine reine Spaßrunde. VH ist ein guter, defensiver Spieler, der keine krummen Dinger dreht. MH hatte nichts. Ich (HH;60) entschließe mich dennoch, mein Blatt voll auszureizen:
pias pi08 heas he10 heko heda he09 he08 kaas ka08

VH sagt nun Grand-Hand-Schneider an.
1. pibu kabu ? pi08
2. pibu hebu ?? ka08
3. kras ka07 ????

Ich fühlte mich ziemlich hilflos.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Korrekte Abwurfreihenfolge gegen Flöten-Grand

Beitragvon First » 7. Mai 2012 20:32

Verstehe Dein Ansinnen nicht.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Korrekte Abwurfreihenfolge gegen Flöten-Grand

Beitragvon mitderrauteimherz » 7. Mai 2012 20:49

First hat geschrieben:Verstehe Dein Ansinnen nicht.


na er wird wohl hoffen, dass wenigstens ein Kreuz im Skat ruht - also mit zwei Stichen raus aus dem Schneider. Sagt Vorhand aber dann Schneider gg. die 60er-Reizung an - selbst schuld... Der Weg scheint schon geebnet. Erstmal Herzen weg und Abwürfe von MH beobachten - oder verstehe ich es auch net?

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Korrekte Abwurfreihenfolge gegen Flöten-Grand

Beitragvon HomerJay » 7. Mai 2012 21:15

Wenn VH ein defensiver Spieler ist, wird kein Kreuz im Skat sein. Insofern geht eh nix.

Auch wenn was geht (Kreuz im Skat): Sehe auch nach etwas überlegen keinen Sinn darin, eines meiner kurzen Asse zu opfern. Selbst wenn mein Partner eine besetzte Zehn opfert, um die andere zu halten, reicht es noch für drei Volle.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Korrekte Abwurfreihenfolge gegen Flöten-Grand

Beitragvon ThomAss » 8. Mai 2012 01:05

Ist doch relativ einfach, man muss eben ganz genau die Abwürfe des Partners beobachten. Obs dann ein oder zwei Stiche gibt wird sich zeigen.
Denn 3 Farben Herz, Karo und Pik kann der AS nie gedrückt haben. Fliegt vom meinem Partner nicht die Herz 7 so behalte ich das Herz Ass bis zum Ende, es sei dem aus den Abwürfen ergibt sich natürlich was anderes. Die Abwurfkarten sind genau mitzuzählen.

Allerdings wird es keine hundertprozentige Sicherheit geben, den Schwarz zu verhindern, weil am Ende eben drei ungeklärte Farbluschen für den Skat übrig bleiben, zwei davon sind gedrückt eine ist in der Hand des AS. Bei den Abwürfen des Partners ist auch der "Farbabwurfwechsel" des Partners zu beachten. Im Normalfall wird man relativ sicher einordnen können, welche Farbkarte der AS am Ende in der Hand hält. Sollte er 2 Fehl haben sprich ein Kreuz liegt, so stellt sich das Problem bei der Vorgehensweise gar nicht.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Korrekte Abwurfreihenfolge gegen Flöten-Grand

Beitragvon HelAu » 8. Mai 2012 08:06

Da VH keine krummen Dinger dreht ist der Schneider sicher nicht zu vermeiden.
Ob nun schwarz oder nicht ist ja schon fast uninteressant, und was anderes als abzuwarten was die anderen abwerfen bleibt Dir ja eh nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Korrekte Abwurfreihenfolge gegen Flöten-Grand

Beitragvon mr.kite » 8. Mai 2012 08:08

Für mich ging es nur noch um schwarz oder nicht schwarz. Und da meinte mein Partner, es wäre sauberer gespielt, zuerst 5mal Herz abzuwerfen und dann erst die Asse blankzustellen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Korrekte Abwurfreihenfolge gegen Flöten-Grand

Beitragvon Karlzberg » 8. Mai 2012 08:24

mr.kite hat geschrieben:Für mich ging es nur noch um schwarz oder nicht schwarz. Und da meinte mein Partner, es wäre sauberer gespielt, zuerst 5mal Herz abzuwerfen und dann erst die Asse blankzustellen.



wasn quatsch. zunächst mal spielt man nciht auf schwarz frei, sondern auf sieg. wenn es dann abzusehen ist, dass es tatsächlich nur um einen einzigen stich geht ist deine abwurffolge noch immer korrekt. viel leichter kannst du es deinem partner eigentlich gar nicht mehr machen...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Korrekte Abwurfreihenfolge gegen Flöten-Grand

Beitragvon First » 8. Mai 2012 08:34

Auf den ersten Buben hätte ich allerdings erst mal einen Herz abgeworfen, es könnten ja drei beim Solospieler sitzten und er hat 2 Abgänge. Danach ist das egal, brauchst ja nur schauen, welche 10 der Partner hält.

Da wurde wohl nur mal "kluggescheißert".
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Korrekte Abwurfreihenfolge gegen Flöten-Grand

Beitragvon tommy » 8. Mai 2012 10:12

mr.kite hat geschrieben:Für mich ging es nur noch um schwarz oder nicht schwarz. Und da meinte mein Partner, es wäre sauberer gespielt, zuerst 5mal Herz abzuwerfen und dann erst die Asse blankzustellen.



so ein Käse...dein Partner kann mal garnix falsch machen weil du immer nach ihm drann bist und dir anschaust was er weglegt.
Falls er Herz 7 weglegt ist immer schneider...falls herz 7 nicht fliegt kann es auf 3 farben raus laufen die am ende fehlen weil du herz ass halten müsstest oder zumindest dann mit 3 karten eine schwere entscheidung hast
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste