Grand-Künstler (2)

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand-Künstler (2)

Beitragvon todo » 5. Mai 2012 22:46

Scharbil präsentierte einen spielbaren Grand und äußerte die Vermutung, daß es sich um Grand-Künstler handelt, die jede Karte auf Grand trimmen. Ich teile seine Meinung nicht, will aber sein Beispiel nicht zerreden (Scharbils Thema: Der Kampf-Grand).

Bei ihm klingt durch, daß ein Grand einigermaßen sicher sein müsse, damit er für ihn spielbar erscheint. Ich setze dagegen und behaupte, daß es keine Regel gibt, wann man Grand zu spielen hat und wann nicht. Und daß es u.a. mit den individuellen Fähigkeiten zusammen hängt, ob man sich diesen oder jenen Grand traut.

krbu pibu ka10 kako kada ka09
pi10 piko pida pi07 kras kr10 (VH)

Auch auf dieses Blatt kann man in VH einen Grand spielen!
Bei passe/passe z.B. So verrückt ist der gar nicht.

Kommen die Bauern, hat man es schon fast geschafft. Allerdings sollte man ihn nicht spielen, wenn 20 oder 30 gereizt worden sind.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Grand-Künstler (2)

Beitragvon First » 6. Mai 2012 09:12

Dann werfe ich mal die Frage in den Raum, vielleicht an die Anfänger, wie der nach

1. krbu hebu kabu
fortgesetzt werden muss

Auch die Fortsetzung nach

krbu kabu Abwurf wäre interessant, bzw krbu Abwurf kabu.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand-Künstler (2)

Beitragvon Micha28 » 6. Mai 2012 09:50

Hallo,

also ich würde auf der Karte keinen Grand spielen, spielen würde ich den so :

pibu , kada , die Herzen aussitzen, pik klären, Rest mein.
Micha28
 
Beiträge: 185
Registriert: 12. Mär 2011 17:08
Wohnort: Zschopau

Re: Grand-Künstler (2)

Beitragvon Arthur316i » 6. Mai 2012 11:15

@First
Mit verteilten Buben ist der natürlich immer gewonnen!


Micha28 hat geschrieben:Hallo,

also ich würde auf der Karte keinen Grand spielen, spielen würde ich den so :

pibu , kada , die Herzen aussitzen, pik klären, Rest mein.

Wenn man Grand spielt, setzt das zumindest richtiges drücken voraus.
Bei Buben auf einer Hand kannst du die Herz i.d.R. nicht aussitzen - du wirst verlieren, und klären kannst du nur, wenn du am Ausspiel bist.
Wie gesagt: Bei verteilten Buben immer gewonnen, ansonsten auf ein baldiges Einspiel angewiesen.
Aber gut als Grand spielbar und ich schätze die Gewinnchance auf über 80%.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grand-Künstler (2)

Beitragvon Chevalier » 6. Mai 2012 11:20

Auch über die Eröffnung lässt sich fachsimpeln. Nehmen wir an, wir würden pi10 ka10 drücken. Wer startet wie?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Grand-Künstler (2)

Beitragvon Arthur316i » 6. Mai 2012 11:39

Chevalier hat geschrieben: Nehmen wir an, wir würden pi10 ka10 drücken. Wer startet wie?


Warum pi10 ka10 ?
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grand-Künstler (2)

Beitragvon Chevalier » 6. Mai 2012 11:41

Dand drück doch anders :)
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Grand-Künstler (2)

Beitragvon Arthur316i » 6. Mai 2012 11:45

Chevalier hat geschrieben:Dand drück doch anders :)

mach ich

ka10 kako

so gebe ich max. 3 Stiche ab, bei verteilten Buben, ansonsten kann die pi07 auch noch weggehen.

Gruß Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grand-Künstler (2)

Beitragvon Skatfuchs » 6. Mai 2012 12:37

Hallo Arthur,

deine Legung halte ich für schwächer.
Sicherlich ist die gut, wenn die Buben verteilt sitzen, dass ist aber nur in reichlich 50% der Fall.
legst du hingegen ka10 pi10 , testest erst einmal mit dem pibu , wie die Buben sitzen und ziehst im Falle der verteilt sitzenden buben die kada , so kann dir kaum noch was passieren.
Sitzen diese jedoch auf einer Hand bei den GS, so muss wohl erst einmal kras kr10 gespielt werden in der Hoffnung, dass kein Kreuzvolles gestochen wird. Ist das der Fall, so hast du auch schon wieder so gut wie gewonnen, wenn du mit kada fortsetzt und mit dem krbu noch auf einige Augen zum Sieg lauerst.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand-Künstler (2)

Beitragvon Arthur316i » 6. Mai 2012 13:23

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo Arthur,

deine Legung halte ich für schwächer.

OK :roll:
Skatfuchs hat geschrieben:Sicherlich ist die gut, wenn die Buben verteilt sitzen, dass ist aber nur in reichlich 50% der Fall.
legst du hingegen ka10 pi10 , testest erst einmal mit dem pibu , wie die Buben sitzen und ziehst im Falle der verteilt sitzenden buben die kada , so kann dir kaum noch was passieren.

Das ist genau der Unterschied zu meiner Drückung, bei verteilten Buben kann mir nämlich nichts mehr passieren.
Skatfuchs hat geschrieben:Sitzen diese jedoch auf einer Hand bei den GS, so muss wohl erst einmal kras kr10 gespielt werden in der Hoffnung, dass kein Kreuzvolles gestochen wird.

Kreuz AS und 10 sollten schon nach Hause, da gebe ich dir Recht.
Skatfuchs hat geschrieben:....dass kein Kreuzvolles gestochen wird. Ist das der Fall, so hast du auch schon wieder so gut wie gewonnen, wenn du mit kada fortsetzt und mit dem krbu noch auf einige Augen zum Sieg lauerst.

Das glaube ich allerdings nicht, ein paar Augen sind sicherlich zu wenig.

1. pibu kabu he07 +24
2. kras kr07 kr08 +35
3. kr10 hebu krko -16
4. heda heko krbu +44
5. kada pi08 ka07 +47
6. ka09 pi09 kaas -27
7. ka08 kako he08 +51 Rest GS

selbst mit heas im 4ten Stich hast du nur +55 und ein Pik-König-Stich macht auch nur 59.
Oder
4. heda heas krbu +51
5. kada pi08 ka07 +54
6. ka09 kr09 ka08 +54
7.egal was, vielleicht noch ein Pik Bild, aber immer mausetot.

Gruß Arthur

P.S.: ich halte meine Drückung für besser
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Grand-Künstler (2)

Beitragvon First » 6. Mai 2012 14:19

Arthur hat recht, der Grand ist gegen verteilte Buben mit seiner Drückung nicht zu verlieren, aber dagegen brauct man sich nicht absichern.

Natürlich müssen damit die 10nen runter. Was nutzt die Reihe, wenn du am Ende eine 10 nicht nach Hause bringst. Dann musst Du nicht nur ein (oder entsprechende Bilder), sondern 2 Volle erobern. Die Karo-Reihe ist auch so geschlossen.


Die Schlüsselfrage auf die ich oben eigentlich hinauswollte,
"ist es klug die Kreuz abzuziehen?"

Nach
1.krbu hebu kabu
2.kras
3.kr10

Kann das schon Selbstmord gewesen sein.

Deshalb muss erst kada vorgespielt werden.


PS: Bei Drückung der 10nen

Sitzen die Buben auf einer Hand sieht es wieder anders aus.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Grand-Künstler (2)

Beitragvon Chevalier » 6. Mai 2012 14:22

Man sollte die Drückung nicht isoliert betrachten (besser/schlechter), sondern schon im Zusammenhang mit dem geplanten Vortrag. Ich würde bei der 20er Drückung nämlich - anders als Skatfuchs - gerade nicht mit dem pibu starten.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Grand-Künstler (2)

Beitragvon todo » 6. Mai 2012 16:24

Natürlich werden 20 Augen gedrückt. Zwei Mittelreihen hat man und damit die Möglichkeit, zweimal mit einer Dame zu punkten. (20+24+8+x bzw. 20+24+4+x)

Einen Abwurf auf 1. Pikbube braucht man nicht zu fürchten. Allerdings ist die Grandansage nach dem Bubenzug eine Wette auf eine Kreuzverteilung von 3 zu 2.

Wenn die Kreuz-10 nicht läuft, dann muß man wohl Herz-Ass stechen können. (Nach 2. Pikbube würde ich in einer Mittelreihe den König anziehen. Die Kreuzvollen bleiben vorerst im Blatt.)
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste