Grand-Künstler
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Ich knüpfe mal an das vorangegangene Thema von Healheart an und würde gern mit Euch über das Thema „Grand-Künstler“ vertieft diskutieren. Damit meine ich folgendes:
Es gibt immer wieder Spieler, die praktisch die Hälfte ihrer Hände als Grand spielen. Damit meine ich nicht Spieler, die sehr defensiv eingestellt sind und nur sichere Ansätze überhaupt spielen, sondern Spieler, die mit jedem Scheiß Grand ansagen, sobald mindestens 2 Buben und 2 Asse auf der Hand sind. Regelmäßig gewinnen diese Spieler ihre Grands auch und hinterher wundert man sich, wie diese Ratze denn durchgehen konnte. Mir nötigt das regelmäßig Bewunderung ab. Betrachten wir dazu mal folgendes Beispiel, das ich kürzlich am 2 cent-Tisch gespielt habe, um mal ein bißchen zu experimentieren. Ich kam in HH bei 18 ans Spiel und hatte:
Handkarten AS (Hinterhand):
Skat gefunden:
Skat gelegt:
( +8 )
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
Handkarten GS1 (Vorhand):
Handkarten GS2 (Mittelhand):
Der Grand ist sehr riskant. 5 Stiche sind nur sicher, d.h. ich brauche 5 Volle, um gewinnen zu können. Kaum realistisch. Also muß ich in den Ass-Farben Stiche aufbauen, damit mir vier Volle reichen. Aber das ist auch keineswegs ausgemacht. Das Spiel nahm folgenden Verlauf:
1. GS1
GS2
AS
( -14 )
2. GS2
AS
GS1
( +20 )
3. AS
GS1
GS2
( +24 )
4. AS
GS1
GS2
( -28 )
5. GS1
GS2
AS
( +38 )
6. AS
GS1
GS2
( -38 )
7. GS1
GS2
AS
( -44 )
8. GS1
GS2
AS
( +51 )
9. AS
GS1
GS2
( +62 )
10. AS
GS1
GS2
( +76 )
Also sicher gewonnen und irgendwie typisch. Ich möchte jetzt nicht unbedingt über diese Hand diekutieren, sondern die Hand mal zum Anlaß nehmen, mich dem Thema allgemeiner zu nähern. Kann man gewissermaßen Kriterien aufstellen, ab wann man einen solchen Grand gewinnen kann? Ich habe dazu folgende Gedanken:
• Wichtig scheint mir Flexibilität zu sein. Am besten eine Farbe freidrücken, auch wenn ich dadurch z.B. ein Bild weniger in den Skat bekomme.
• Ich glaube, die Erfahrung gemacht zu haben, daß solche Grands in Hinterhand am besten gehen. Es kommt von den Gegenspielern gegen Hinterhand ja fast immer ein As. So kann man eine 10 etablieren oder schon einmal ein Volles stechen. Auch im Spielverlauf ist es für AS günstig, die GS zum Vorspielen zu bringen. Der Grand von Healheart zeigt das. Ich denke, daß der in Hinterhand gut spielbar ist.
• Die Buben müssen häufiger als bei einem „normalen“ Grand zum Stechen reserviert bleiben, weil der Alleinspieler durch Trumpfabzug und seine Stehkarten nicht gewinnen kann.
Aber auch aus Sicht der Gegenspieler lohnt es sich sicher, einmal über das Thema nachzudenken. Wie packt man solche Grand-Künstler am besten an?
Freue mich auf Eure Gedanken.
Es gibt immer wieder Spieler, die praktisch die Hälfte ihrer Hände als Grand spielen. Damit meine ich nicht Spieler, die sehr defensiv eingestellt sind und nur sichere Ansätze überhaupt spielen, sondern Spieler, die mit jedem Scheiß Grand ansagen, sobald mindestens 2 Buben und 2 Asse auf der Hand sind. Regelmäßig gewinnen diese Spieler ihre Grands auch und hinterher wundert man sich, wie diese Ratze denn durchgehen konnte. Mir nötigt das regelmäßig Bewunderung ab. Betrachten wir dazu mal folgendes Beispiel, das ich kürzlich am 2 cent-Tisch gespielt habe, um mal ein bißchen zu experimentieren. Ich kam in HH bei 18 ans Spiel und hatte:
Spiel=Grand, Position: Hinterhand |
Handkarten AS (Hinterhand):
![Kreuz Bube krbu](./images/smilies/krbu.gif)
![Pik Bube pibu](./images/smilies/pibu.gif)
![Karo Bube kabu](./images/smilies/kabu.gif)
![Pik Ass pias](./images/smilies/pias.gif)
![Pik Dame pida](./images/smilies/pida.gif)
![Pik Neun pi09](./images/smilies/pi09.gif)
![Herz Ass heas](./images/smilies/heas.gif)
![Herz Sieben he07](./images/smilies/he07.gif)
![Karo König kako](./images/smilies/kako.gif)
![Karo Dame kada](./images/smilies/kada.gif)
Skat gefunden:
![Herz Acht he08](./images/smilies/he08.gif)
![Kreuz König krko](./images/smilies/krko.gif)
Skat gelegt:
![Kreuz König krko](./images/smilies/krko.gif)
![Karo König kako](./images/smilies/kako.gif)
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
![Kreuz Bube krbu](./images/smilies/krbu.gif)
![Pik Bube pibu](./images/smilies/pibu.gif)
![Karo Bube kabu](./images/smilies/kabu.gif)
![Pik Ass pias](./images/smilies/pias.gif)
![Pik Dame pida](./images/smilies/pida.gif)
![Pik Neun pi09](./images/smilies/pi09.gif)
![Herz Ass heas](./images/smilies/heas.gif)
![Herz Acht he08](./images/smilies/he08.gif)
![Herz Sieben he07](./images/smilies/he07.gif)
![Karo Dame kada](./images/smilies/kada.gif)
Handkarten GS1 (Vorhand):
![Herz Bube hebu](./images/smilies/hebu.gif)
![Kreuz Zehn kr10](./images/smilies/kr10.gif)
![Kreuz Neun kr09](./images/smilies/kr09.gif)
![Kreuz Sieben kr07](./images/smilies/kr07.gif)
![Pik Zehn pi10](./images/smilies/pi10.gif)
![Herz Zehn he10](./images/smilies/he10.gif)
![Herz Neun he09](./images/smilies/he09.gif)
![Karo Neun ka09](./images/smilies/ka09.gif)
![Karo Acht ka08](./images/smilies/ka08.gif)
![Karo Sieben ka07](./images/smilies/ka07.gif)
Handkarten GS2 (Mittelhand):
![Kreuz Ass kras](./images/smilies/kras.gif)
![Kreuz Dame krda](./images/smilies/krda.gif)
![Kreuz Acht kr08](./images/smilies/kr08.gif)
![Pik König piko](./images/smilies/piko.gif)
![Pik Acht pi08](./images/smilies/pi08.gif)
![Pik Sieben pi07](./images/smilies/pi07.gif)
![Herz König heko](./images/smilies/heko.gif)
![Herz Dame heda](./images/smilies/heda.gif)
![Karo Ass kaas](./images/smilies/kaas.gif)
![Karo Zehn ka10](./images/smilies/ka10.gif)
Der Grand ist sehr riskant. 5 Stiche sind nur sicher, d.h. ich brauche 5 Volle, um gewinnen zu können. Kaum realistisch. Also muß ich in den Ass-Farben Stiche aufbauen, damit mir vier Volle reichen. Aber das ist auch keineswegs ausgemacht. Das Spiel nahm folgenden Verlauf:
1. GS1
![Karo Sieben ka07](./images/smilies/ka07.gif)
![Karo Ass kaas](./images/smilies/kaas.gif)
![Karo Dame kada](./images/smilies/kada.gif)
2. GS2
![Karo Zehn ka10](./images/smilies/ka10.gif)
![Pik Bube pibu](./images/smilies/pibu.gif)
![Karo Acht ka08](./images/smilies/ka08.gif)
3. AS
![Kreuz Bube krbu](./images/smilies/krbu.gif)
![Herz Bube hebu](./images/smilies/hebu.gif)
![Kreuz Acht kr08](./images/smilies/kr08.gif)
4. AS
![Herz Sieben he07](./images/smilies/he07.gif)
![Herz Zehn he10](./images/smilies/he10.gif)
![Herz König heko](./images/smilies/heko.gif)
5. GS1
![Herz Neun he09](./images/smilies/he09.gif)
![Herz Dame heda](./images/smilies/heda.gif)
![Herz Ass heas](./images/smilies/heas.gif)
6. AS
![Pik Neun pi09](./images/smilies/pi09.gif)
![Pik Zehn pi10](./images/smilies/pi10.gif)
![Pik Acht pi08](./images/smilies/pi08.gif)
7. GS1
![Karo Neun ka09](./images/smilies/ka09.gif)
![Kreuz Dame krda](./images/smilies/krda.gif)
![Pik Dame pida](./images/smilies/pida.gif)
8. GS1
![Kreuz Sieben kr07](./images/smilies/kr07.gif)
![Kreuz Ass kras](./images/smilies/kras.gif)
![Karo Bube kabu](./images/smilies/kabu.gif)
9. AS
![Pik Ass pias](./images/smilies/pias.gif)
![Kreuz Neun kr09](./images/smilies/kr09.gif)
![Pik Sieben pi07](./images/smilies/pi07.gif)
10. AS
![Herz Acht he08](./images/smilies/he08.gif)
![Kreuz Zehn kr10](./images/smilies/kr10.gif)
![Pik König piko](./images/smilies/piko.gif)
Also sicher gewonnen und irgendwie typisch. Ich möchte jetzt nicht unbedingt über diese Hand diekutieren, sondern die Hand mal zum Anlaß nehmen, mich dem Thema allgemeiner zu nähern. Kann man gewissermaßen Kriterien aufstellen, ab wann man einen solchen Grand gewinnen kann? Ich habe dazu folgende Gedanken:
• Wichtig scheint mir Flexibilität zu sein. Am besten eine Farbe freidrücken, auch wenn ich dadurch z.B. ein Bild weniger in den Skat bekomme.
• Ich glaube, die Erfahrung gemacht zu haben, daß solche Grands in Hinterhand am besten gehen. Es kommt von den Gegenspielern gegen Hinterhand ja fast immer ein As. So kann man eine 10 etablieren oder schon einmal ein Volles stechen. Auch im Spielverlauf ist es für AS günstig, die GS zum Vorspielen zu bringen. Der Grand von Healheart zeigt das. Ich denke, daß der in Hinterhand gut spielbar ist.
• Die Buben müssen häufiger als bei einem „normalen“ Grand zum Stechen reserviert bleiben, weil der Alleinspieler durch Trumpfabzug und seine Stehkarten nicht gewinnen kann.
Aber auch aus Sicht der Gegenspieler lohnt es sich sicher, einmal über das Thema nachzudenken. Wie packt man solche Grand-Künstler am besten an?
Freue mich auf Eure Gedanken.