Ist dies ein Grand?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Ist dies ein Grand?

Beitragvon Healheart » 29. Apr 2012 10:20

Hallo neulich hatte ich in Skatonline dieses Blatt: Mittelhand


krbu hebu kabu pias piko pida pi09 kr10 krda ka10 ka09 he09

Meine Frage ist dies wirkich ein Grand wie mir unhöflich von einem Mitspieler gesagt wurde?

Er meinte es sei verrückt hierdrauf Pik zu spielen.

Sah nur das ich schlimmstenfalles 4 Stiche mit einem eigenen Vollen abgeben müsste.


Gruß Healheart

Edit: Entschuldigung die Herzlusche ist mir verloren gegangen
Zuletzt geändert von Healheart am 29. Apr 2012 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Healheart
 
Beiträge: 43
Registriert: 3. Mär 2012 22:26
Wohnort: Hannover

Re: Ist dies ein Grand?

Beitragvon HomerJay » 29. Apr 2012 10:29

Verrätst du uns noch, wie das Blatt aussah, nachdem du auch die zweite Karte im Skat aufgenommen hast?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Ist dies ein Grand?

Beitragvon First » 29. Apr 2012 12:49

Beim Grand können sogar 5 Stiche weggehen.

Den Spruch, "das ist immer ein Grand" kennt jeder der online spielt. Freue mich auch immer wenn ich dann mal so einen Grand, am liebsten mit 4, legen kann.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Ist dies ein Grand?

Beitragvon fritzel » 29. Apr 2012 12:59

in meinen augen steht der nur bei blanker pik 10.es ist fast egal wie man legt
ob 2 10ner oder 13 oder nur 10 augen,der ist angreifbar wie nen 7 meter beim
fussball.also für mich selbst ist ja noch nicht mal das pik so locker gewonnen.
eventuell scheitert es ja schon am richtigen drücken.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: Ist dies ein Grand?

Beitragvon Healheart » 29. Apr 2012 18:37

Hallo

Also den Pik hab ich mit gedrückten ka10 he09 locker gewonnen nur wurde ich nach dem Spiel als Idiot bezeichnet der seinen Grand nicht erkennt.

Nach dem Spiel verlor der dann einen einfachen Herz weil die trumpf und die Vollen auseinandersaßen und bezeichnete mich ohne 4 mit nur einem Ass als

Maurer....
Healheart
 
Beiträge: 43
Registriert: 3. Mär 2012 22:26
Wohnort: Hannover

Re: Ist dies ein Grand?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Apr 2012 18:50

Hallo,

das ist max. ein Grand- just for fun.
Da muss man aber wohl ka10 kr10 legen und hoffen, dass die GS nicht gleich die Asse durchziehen.
Und dann muss wohl auch noch die Pik 2:1 stehen.
Ich gebe dem max. 65% für Gewinn; in der Mannschaft würde ich den nie spielen.
Im Einzel-Turnier je nachdem um was es geht.

Tröste dich: da gibt es online immer ein paar Blödmänner und Besserwisser! :twisted:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ist dies ein Grand?

Beitragvon Healheart » 29. Apr 2012 19:38

Hallo,


Falls es euch intressiert der Spielverlauf in Pik war so



kras krda kr08

krko kr10 pibu

heas heda ka09

Rest zu mir

Gruß Healheart
Healheart
 
Beiträge: 43
Registriert: 3. Mär 2012 22:26
Wohnort: Hannover

Re: Ist dies ein Grand?

Beitragvon First » 29. Apr 2012 22:19

und der Grand wäre dann so gelaufen

kras krda kr08
krko kr10 pibu gute Nacht.

oder

krko kabu pibu Gute Nacht.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Ist dies ein Grand?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Apr 2012 23:18

Hi,

ich hätte aber krko nicht gestochen, sondern he09 abgesetzt! :ja:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ist dies ein Grand?

Beitragvon todo » 30. Apr 2012 00:47

In MH ist das kein Grand, sondern ein "Krank". Sicherlich gibt es Leute, die den spielen. Wenn ich weiß, daß immer ein Ass kommt, sofern Vorhand eins hat, dann lege ich 13 Punkte ab und bete, daß nicht gerade Herzass in Vorhand sitzt ...

Healheart hat geschrieben:wurde ich nach dem Spiel als Idiot bezeichnet der seinen Grand nicht erkennt.

Dieses Gequatsche kommt meist von Leuten, die 10 Sekunden nach dem Spiel von Deinen 10 Handkarten nur 4 benennen können. Die wissen gar nicht mehr, welche Karten fielen. Die rechnen Dir die Pikzehn zu, weil sie sich die Karten nicht merken können und gar nicht mehr wissen, wie Stich 3 und 4 abliefen. Oder sie meinen, der Pikbauer hätte bei Dir gesessen ...

Die Rekonstruktion einer Gegnerkarte im Gedächtnis, nur anhand der 10 Stiche, ist eine Gedächtnisleistung, die nur wenige fehlerfrei vollbringen.

Wenn irgendein Schreihals etwas von Grand faselt, würde ich ihn ignorieren. Oder ich würde ihm anbieten, doch um die Ganzen zu spielen. Dann kann der Schreihals solche Grands bei Kontra/Re spielen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste