Pech oder einfach durch

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Pech oder einfach durch

Beitragvon Sifo-Dyas » 2. Mär 2012 05:10

Skat-Online

Beim ersten Blick das Traumspiel
krbu pibu kras krko krda kr09 kr08 kr07 pias pi10

Beim zweiten Blick der Schock - Mittelhand

Wie selten bekommt man so ein Spiel ...
Aber es reicht nicht

Verlust-Szenarien

kr10 kras Abstich

oder in etwa ka07 krbu ka08 und nicht verteilte Buben

Geringe Pik-Gefahr ist mir bewusst

Siegwege also nur Verteilte Buben + Kreuz 10 in HH ( 1.Näherung 25% )
So blieb mir leider nichts anderes übrig als Kreuz-Hand-Schneider zu spielen

Hätte es jemand anders gemacht auf die vielen Verlust-Szenarien oder muss man da einfach Augen-zu-und-durch-Versuchen ...
Klar Spontan-Serie hätte man gekonnt, allerdings versuche ich auch dabei immer ernst zu spielen
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Pech oder einfach durch

Beitragvon First » 2. Mär 2012 08:25

Meinst du damit Grand Ouvert spielen zu wollen?


Wenn beim normalen Grand kr10 aufgespielt wird, hast Du doch gewonnen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Pech oder einfach durch

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Mär 2012 08:48

Ich denke, er hat tatsächlich mit dem GOV geliebäugelt. Am Monatsanfang wenn meine Taschengeldkasse noch ganz gut gefüllt ist, spiele ich den :).

Ansonsten ist der Kreuz-Hand mit Schneideransage doch auch ein "Traumspiel".

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Pech oder einfach durch

Beitragvon First » 2. Mär 2012 09:55

da kann man wohl eher einen Kreuz-Ouvert riskieren.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Pech oder einfach durch

Beitragvon Sifo-Dyas » 2. Mär 2012 13:23

Ja es ging um einen Grand-Ouvert, sonst wäre das ganze überhaupt keine Diskussion wert ;-)

Ich hätte ihn bei dem Kartenstand allerdings verlieren müssen ( wenn wir mal davon ausgehen, dass man 2 Gegner am Tisch hat, die schonmal nachdenken )

Kreuz-Ouvert kam für mich dabei nicht in Frage , weil es doch irgendwo ne "halbe Sache" gewesen wäre. Die Siechance betrüge dabei in erster Näherung 7/8 - wäre allerdings auch verloren gegangen ...



Die Frage die sich mir nur stellt ist, ob man solche Chancen nicht immer spielen MUSS, da man so selten Gr-Ouv-Karten hat, dass man nicht die Zeit hat solche Spiele nicht zu spielen ...
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Pech oder einfach durch

Beitragvon First » 2. Mär 2012 13:42

Wenn es Dir darum geht mal einen Grand Ouvert zu spielen, dann würde ich auf etwas sichere Blätter warten. Die kommen ja uach schon mal.

ZB in VH mit krbu und einem roten Buben, oder mit stehenden Buben und einer As, 10, Kombi mit zwei anderen Karten dabei oder meinetwegen auch As 10 D.

Dann hängt es ja auch nich davon ab, ob Du Dir in dem Moment den Verlust leisten kannst. Wenn es um nichts geht ist das sicher leichter, als wenn Du in einer Situation bist, wo Du zB den Tisch gewinnen willst.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Pech oder einfach durch

Beitragvon mitderrauteimherz » 2. Mär 2012 13:49

Sifo-Dyas hat geschrieben:Die Frage die sich mir nur stellt ist, ob man solche Chancen nicht immer spielen MUSS, da man so selten Gr-Ouv-Karten hat, dass man nicht die Zeit hat solche Spiele nicht zu spielen ...


Das ist aber nicht Dein ernst. In Spielen mit Entscheidungscharakter warte ich lieber auf nen "richtigen". Und wenn er nie kommen sollte dann eben nicht. Solche "Traumblätter" sind dafür nicht selten genug und wie Du darlegst werden sie dann auch noch verloren :-).

Sifo-Dyas hat geschrieben:Kreuz-Ouvert kam für mich dabei nicht in Frage , weil es doch irgendwo ne "halbe Sache" gewesen wäre. Die Siechance betrüge dabei in erster Näherung 7/8 - wäre allerdings auch verloren gegangen ...


also lagen Buben und klkr10 zusammen ?

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Pech oder einfach durch

Beitragvon ThomAss » 2. Mär 2012 13:54

Das hier ist ein Kreuz Hand Schneider angesagt, alles andere gehört in die Spaß- und Mülleimerkategorie...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Pech oder einfach durch

Beitragvon Chevalier » 2. Mär 2012 14:06

ThomAss hat geschrieben:Das hier ist ein Kreuz Hand Schneider angesagt...


1. he10...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Pech oder einfach durch

Beitragvon ThomAss » 2. Mär 2012 14:08

Chevalier hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Das hier ist ein Kreuz Hand Schneider angesagt...


1. he10...


hmm, ja mausetot, den zug habe ich nicht gesehen...
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Pech oder einfach durch

Beitragvon Sifo-Dyas » 2. Mär 2012 14:16

Klar sind wir im Theorie-Bereich

Allerdings kam ich bei Weg/Weg dran

Also solche Schieflagen Herzlang in VH ; Pik lang in HH waren nicht zu erwarten.

Trotzdem hast du natürlich recht, dass die Schneider-Ansage nicht sicher war
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 856
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Pech oder einfach durch

Beitragvon tommy » 2. Mär 2012 19:38

ThomAss hat geschrieben:
Chevalier hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:Das hier ist ein Kreuz Hand Schneider angesagt...


1. he10...


hmm, ja mausetot, den zug habe ich nicht gesehen...


stimmt ziemlich gemeines Ausspiel :)
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste