Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon todo » 24. Jan 2012 20:38

Ich habe immer wieder große Probleme mit dem Drücken in Mittelhand. Ich weiß einfach nicht, ob ich "nichtgangbare Volle" ablegen soll oder nicht. Ich habe mir die Karten hingelegt, schwanke aber immer noch hin und her. Deshalb frage ich um Eure Meinung:

pibu
kaas kras kr10 krda
pias pi10 pida pi09
heas heko he07 (MH; 20 geh.)

Auf die 18 paßte VH sofort und schaute gelangweilt. HH bot jedoch schnell 20 und paßte sodann. Im Skat lagen die zwei Herzkarten
heko he07

Wie drückt man richtig? :roll:

Ich in MH bin davon ausgegangen, daß HH drei Bauern führt und VH mit Karo herauskommen wird. (Gespielt wird in der ISPA-Bundesliga, also kein Spaßreizen, kein Hau-Drauf, keine schweren Spielfehler ...)

-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon HelAu » 24. Jan 2012 22:13

Aufgrund der Reizung druecke ich kr10 krda zum Pik ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon ThomAss » 24. Jan 2012 22:27

Zum Pik würde ich aber 2 Herzer drücken. Beim Grand drücke ich 22 Augen in den schwarzen farben, das sind eben ent oder weder Spiele, ich erkenne nicht wie eine 6-15 Augen Legung besser/sicherer sein sollte. Daher 22 zum Grand und hoffen, dass beide GS alle Farben 1x bedienen, andernfalls den Pik spielen. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon fritzel » 24. Jan 2012 23:37

;) kurz und knapp: krda pida grand.


meine gewinner sind die (hoffentlich) heas heko he07

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon mitderrauteimherz » 25. Jan 2012 08:28

Moin todo,

ich glaube zwar nicht, dass gerade meine Gedanken hilfreich für dich sein könnten aber wenn Du diese selbst schon hattest, kannste ja ein Hacken hinter setzen.

Anfänglich erwartete ich eher allgemeine Gedankengänge, aufgrund der Infogabe wird es sich aber doch um eine spielbezogene Fragestellung handeln.

Wenn Du HH drei Buben zuordnest wirst Du ihm sicher darüberhinaus auch einen vernünftigen Spielansatz zugestehn - also wohl drei Herz und drei Pik dazu?! Wären vier herz und drei Pik eher handverdächtig? Erstere Annahme wäre aber wohl unkritisch für dich, wenn Du fritzel's Legung wählst. Schwierig wäre wohl einzig(?) wenn HH zwei kleine Karo führt, womit nach z.B. Kreuzabstich eine Übergabe mit nachfolgenden Abwürfen generiert werden könnte.

Hierzu müsste HH's Blatt etwa diese Struktur haben:

krbu hebu kabu piko he10 heda he09 he08 ka09 ka07

Hier würde wohl die Vollendrückung, wenn man nicht gleich die Fehlfarbe von HH trifft, besser Paroli bieten.

Ich täte mich aber wohl auch zu fritzels Variante entscheiden, weil ich meine damit das Spiel insgesamt besser lenken zu können.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon First » 25. Jan 2012 08:44

Also die pi10 kommt auf jeden Fall runter und nicht das Pias. Dazu entweder krda oder kr10. Weiß nicht was Dich auf die Idee mit den drei Buben bringt. Die Spielsteuerung ob Bubenzug oder Asse ziehen hängt vom 1. Stich ab.

Ich würde in MH aber auch Pik spielen. Kommt Karo und eine Farbe wird gehackt, kannst Du einpacken, dann gewinnt man den nur auf der grünen Wiese.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon tommy » 25. Jan 2012 09:21

Spiele auch Pik mit Herz gedrückt

Beim Grand:
Über das obenlassen der Vollen würde ich nur nachdenken wenn ich anstatt Pik Bauern den Kreuz Bauern habe.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon Chevalier » 25. Jan 2012 09:32

Die Reizung deutet auf 6-3-1 oder 7-2-1 oder 7-1-1-1. Letzteres wäre zwar ideal für einen Grand mit Vollendrückung. Aber ich will nicht darauf vertrauen, dass HH alle Farben mithat.

Vielleicht hat er sowas
krbu hebu kabu he10 he09 he08 ka10 kako ka07 und eine blanke schwarze Karte?

Der Grand hat für mich zuviele Risiken. Ich spiele deshalb auch das Pikspiel mit der Helaudrückung (13 Kreuz).
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon todo » 25. Jan 2012 21:35

Mir hat man beigebracht, daß man bei Grands mit nur einem Bauern die Vollen oben läßt, damit man immer wieder ins Spiel kommt. Aber ich bin im Zweifel. --

Für MH war vor der Grandansage klar, daß man mit 6 Vollen auch dieses Blatt durchziehen kann. Für MH war auch klar, daß HH nur ein Karo oder höchstens zwei Karokarten führt!

krbu hebu kabu und noch drei Herzkarten
he10 heda he08
hatte MH dem Spieler in HH zugeordnet.

Die Karten von Chevy sind ja eigentlich ein Handspiel. So gut wird er's wohl nicht haben, oder?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon Karlzberg » 26. Jan 2012 00:13

todo hat geschrieben:Mir hat man beigebracht, daß man bei Grands mit nur einem Bauern die Vollen oben läßt, damit man immer wieder ins Spiel kommt. Aber ich bin im Zweifel. --



das stimmt zwar oft (oder gar meistens) aber eben nicht immer. hier würde ich auch nicht alle vollen oben lassen, vor allem, da du in karo zu kurz stehst. ich denke, hier ist klpias klkrda ein sehr guter kompromiss. klpi10 brauchst du im weiteren verlauf nicht wirklich als einspiel, da du ja noch mit klpida klpi09 sehr stark besetzt stehst, also höchstens klpiko fürchten müsstest.

die reizinfo finde ich hier eher nebensächlich, zumal solch niedrige reizungen oftmals test- oder hebereizungen sind.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon ThomAss » 26. Jan 2012 01:43

im grunde ist der Bube doch wertlos in MH, das Spiel als Grand spielt sich doch wie ein Grand ohne Vieren oder man lässte eben die Finger davon und spielt Pik.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon mitderrauteimherz » 26. Jan 2012 07:13

ThomAss hat geschrieben:im grunde ist der Bube doch wertlos in MH, das Spiel als Grand spielt sich doch wie ein Grand ohne Vieren oder man lässte eben die Finger davon und spielt Pik.


Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben, durch den Buben haben die GS natürlich eine Übergabemöglichkeit weniger, genau deshalb halte ICH ja die Vollen.

Die von Karlzberg zitierte Variante (Drückung von klkrda klpias ) hielt ich zunächst auch für sympathisch aber schwächt genau sie mich nicht zusätzlich? Wenn nach dem ersten Stich (ich gehe davon aus, dass dieser dem AS gehört) Pik als "lange Farbe" nachgezogen wird, läuft bei meiner Blattkonstellation (und die deckt sich schon sehr mit den Vorstellungen des AS) eben dann die klpi10 auch noch, das anschließend wahrscheinlich nachgespilete Kreuz aber nimmer mehr. Dann habe ich neben den Abwürfen auf Karo eben noch eine weitere Möglichkeit auf den klpiko und dann gehen wohl sicher die Lichter aus.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon ThomAss » 26. Jan 2012 11:25

mitderrauteimherz hat geschrieben:
ThomAss hat geschrieben:im grunde ist der Bube doch wertlos in MH, das Spiel als Grand spielt sich doch wie ein Grand ohne Vieren oder man lässt eben die Finger davon und spielt Pik.


Diese Aussage würde ich so nicht unterschreiben, durch den Buben haben die GS natürlich eine Übergabemöglichkeit weniger, genau deshalb halte ICH ja die Vollen.


Hälst du den Aspekt wirklich für so ausschlagebend? Ich nehme an, wenn ein Bauer der Gegenpartei auf den Tisch kommt, dann wird es der Kreuz Bauer sein, so oder so. Sprich eine klassische Übergabe würde auf den Pik Bauer wohl eher selten erfolgen. Vor allem wenn du einmal dran bist, musst du doch eh deine Vollen durchziehen, danach hast du sicher gewonnen oder verloren (klingt irgendwie logisch) :-)

Den Pik Bauer kann ich nicht so richtig einsetzen, nach Einspiel in mein blankes Ass kann ich den nicht mal mehr ziehen, um ggf. zwei weitere Buben zu vertreiben.

Wenn man sich dazu entscheidet, den Bauer spielen zu wollen, dann muss man eigentlich alle eigenen Vollen halten und auf Kreuz oder Pik Einspiel hoffen, ansonsten gehen die Lichter doch sehr schnell aus.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon mitderrauteimherz » 26. Jan 2012 11:47

ThomAss hat geschrieben:Den Pik Bauer kann ich nicht so richtig einsetzen, nach Einspiel in mein blankes Ass kann ich den nicht mal mehr ziehen, um ggf. zwei weitere Buben zu vertreiben.


Der klpibu kann für dich der Rettungsancker sein! Kommt in diesem Spiel Karo auf den Tisch ist der AS zum 2. vermutlich am Ausspiel. Entscheidet er sich dann für einen Kreuz-Vollen wird dieser sicherlich nicht durchgehn. Dann muss sich aber der Buben-GS (alles von der Annahme ausgehend, dass die Buben 3:0 bei der GS stehn) entscheiden. Sucht er die Übergabe in Karo, weil dies von seinem Partner so "gefordert" wurde oder zieht er erst den Kreuz-Buben, um dich zu "schwächen" und schwächt sich in seiner Rückstechkraft damit selbst. Entscheidet er sich für karo hast du nun die Chance mit deinem Buben wieder ans Spiel zu gelangen und einen weiteren Vollen zu "opfern". Dies kann sich aber nur ausgehen, wenn die Vollen auch da sind (klingt irgendwie logisch :-)). Legst du Volle, bist du gezwungen, deinen Grand über die "restlichen" Vollen zu spielen - Ausweichmöglichkeiten gibt es keine (kaum) mehr.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon Karlzberg » 26. Jan 2012 14:09

mitderrauteimherz hat geschrieben:Die von Karlzberg zitierte Variante (Drückung von klkrda klpias ) hielt ich zunächst auch für sympathisch aber schwächt genau sie mich nicht zusätzlich? Wenn nach dem ersten Stich (ich gehe davon aus, dass dieser dem AS gehört) Pik als "lange Farbe" nachgezogen wird, läuft bei meiner Blattkonstellation (und die deckt sich schon sehr mit den Vorstellungen des AS) eben dann die klpi10 auch noch, das anschließend wahrscheinlich nachgespilete Kreuz aber nimmer mehr. Dann habe ich neben den Abwürfen auf Karo eben noch eine weitere Möglichkeit auf den klpiko und dann gehen wohl sicher die Lichter aus.



das sind natürlich die nachteile "meiner" drückung und der grund, warum man in der regl die vollen obenlässt. allerdings möchte ich bei diesem spiel pik eigentlich garnicht anziehen müssen, sondern mein plan sieht mehr folgendes vor:

14 gelegt
3 asse gehen durch = 33 (47 total)
kr10 mit krko = 14 (61 total)

pik wird also erst zum nebenplan, genauso, wie ein schnitt in herz. ein weiterer vorteil der gelegten 13 augen ist, dass man im notfall auch noch ein seeeeehr langes karo aussitzen kann.

zum thema bauern: neben dem aspekt der rückstechkraft, den lars ja schon ausgeführt hat, kommt noch hinzu, dass klpibu indirekt bauern ziehen kann. gerade bei bauern 2-1 ist es natürlich praktisch, wenn die gs bauern anziehen, so dass insgesamt nurnoch 1 bauer gegen uns steht. weiterhin gibt uns der bauer die option zum herzschnitt im ersten stich, oder die option des bauernzuges, falls im ersten kreuz auf den tisch kommt (oder klpiko , oder ein sonstiges pik, falls man beide pikvollen obenlässt).
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: Ein-Buben-Grand in MH -- wie drückt ihr??

Beitragvon Gerd W. » 26. Jan 2012 18:55

Hallo,
zum Pik wird es wohl keine Unklarheiten bezüglich der Drückung geben.
Zum Grand ist zu sagen, man will ja aus eigener Kraft gewinnen, also würde ich 2 Volle drücken.
Vermutlich Kreuzzehn und Pikass. HH könnte aber gut pikfrei sein wegen der Reizung und der eigenen Farblänge.
Falls man das befürchtet, könnte man beide Pikvollen legen.
Nachtrag: 2 ehemalige Bundesligaspieler, darunter ein Ex-DEM fragten sich, warum man Grand riskieren sollte. Ich hätte auch Pik angesagt mit 13 Augen im Stock.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron