Grand in HH

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie weiter in Stich 2 (bei gegebener Drückung)?

Bube ziehen
3
19%
Asse durchziehen
13
81%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Grand in HH

Beitragvon ReBOCK » 17. Okt 2011 23:54

Hallo!

Ihr sitzt in HH nach zweimal weg mit diesem Blatt...

hebu kaas kako ka08 kras krda heas he10 he09 pias pida pi07

Taufe dürfte relativ klar sein, aber wie ist zu drücken?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Skatfriedl » 18. Okt 2011 00:40

he10 pida

Im ersten Stich sollte im Normalfall ein König auf den Tisch kommen, der wird gestochen und alles runtergezogen ohne Bubenzwischenzug.

Kommt kein König oder Karo, so wird nicht mit dem Ass gestochen und der Bube gezogen.

he10 pida
+
kras pias heas kaas
+
irgendein König ergibt 61
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Beitragvon HelAu » 18. Okt 2011 07:58

Ich druecke he10 kako
Dann benoetige ich nur noch ne Dame zu meinen Vollen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ThomAss » 18. Okt 2011 11:21

ich machs wie helau mit der gleichen begrüdung.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon ReBOCK » 19. Okt 2011 06:35

Hallo!


Ich denke mal bei der Drückung kann man nicht groß was anderes machen.

Jetzt kommt aber die eigentliche Frage. Was macht ihr nach diesem ersten Stich?

1. pi08 piko pias

Ich glaube den nehmt ihr auch mit dem Ass mit, denn das ist ja das benötigte Bild.


Gut Blatt
Zuletzt geändert von ReBOCK am 19. Okt 2011 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon HelAu » 19. Okt 2011 08:29

Dann spiele ich meist zuerst den Buben. Das ermoeglicht den GS zwar evtl 2 Abwuerfe, aber dafuer verringerts die Anzahl der Jungs.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon ReBOCK » 19. Okt 2011 12:52

Hallo!


Genau um diesen Punkt geht es mir.
Bube raus und zwei Abwürfe riskieren?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon mr.kite » 19. Okt 2011 13:14

Bei 2mal weg muss halt einfach alles laufen. Ich ziehe die Asse durch. Weil selbst wenn einer eine Farbe Frei ist, ist es immernoch sehr wahscheinlich der 2-Buben Mann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon ThomAss » 19. Okt 2011 13:23

Ich ziehe auch die Asse durch, das war der Plan A und der geht doch bisher auch prima auf. Ich sehe keine Veranlassung den jetzt zu ändern. Ich will jetzt nicht mehr durch Abwürfe und Abstich eines Asses verlieren, wobei mir schon klar ist, dass ich auch genau dadurch verlieren, wenn ich den Buben nicht ziehe, beide Wege sind nicht sicher, dann spiele ich aber das was ich mir zuerst ausgedacht habe. :-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon ReBOCK » 20. Okt 2011 10:05

Hallo!


Seid ihr alle der Meinung, dass man da "Augen zu und durch" spielen sollte oder gibt es andere Meinungen?


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon mr.kite » 20. Okt 2011 11:37

Ich habe mal eine Umfrage angefügt. Wenn Dir das Unrecht ist, Rebock, mache ich sie wieder weg. Aber mich interessiert das auch, wie das zahlenmäßig aussieht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon ReBOCK » 20. Okt 2011 20:12

Hallo!


Danke für die Umfrage.

Im Prinzip bestätigt ihr meine Spielweise. So ziemlich jeder hätte so gedrückt wie ich und dann auch Farben durchgezogen. Leider war das in diesem Fall nicht erfolgreich.

Die Karten standen so:

VH:

kabu kr07 kr08 krko ka09 kada ka10 pi08 pi09 pi10

MH:

krbu pibu heko heda he08 he07 piko ka07 kr09 kr10


Wer jetzt meint, dass MH etwas zaghaft beim Reizen war, dem sei gesagt, es lag kako und pi07.

Also bei dem Stand war das Ding nur über den Bubenzug zu gewinnen, aber denke in vielen anderen Fällen ist genau der falsch.


Gut Blatt
Zuletzt geändert von ReBOCK am 20. Okt 2011 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon carpe diem 87 » 20. Okt 2011 20:17

mhh ich bin da nun kein experte aber man sollte sich an dieser stelle evt fragen wie hoch ist die WHK das ein ass weggestochen wird im gegenzug dazu das aber eine Farbe zu 3 nach dem buben 2 abwürfe für die GS ermöglicht
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon HelAu » 20. Okt 2011 22:51

Beim Durchziehen der Asse gewinnt man genau dann wenn alle Asse laufen.
Wird eines abgestochen ist er um. Die Gewinn WK dafuer sehe ich bei ca 70-75 %.
Beim Abziehen des Buben verliert man dann, wenn der mit den 2 Jungs sich auf Pik freiwerfen kann und dann absticht. Allerdings hat man in dem Falle nach meiner Meinung auch noch Siegchancen, denn man hat schon mal 3 Augen auf Pik und kann nach dem Abstich des Asses noch versuchen zu schneiden.
Ich denke die beiden Varianten schenken sich nicht viel.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Antiblankausspieler » 21. Okt 2011 05:15

Gleich kann natürlich jeder denken, der ist ja ganz schlau!!!

Aber mal im Ernst: Ich hätte von vornherein nicht he10 kako gedrückt, sondern die beiden Damen. Wenn ich den kako oben behalte, dann habe ich im Notfall noch die Chance, auf die ka10 zu schneiden.

Und egal, welche Farbe auf den Tisch kommt: Im zweiten Stich folgt der hebu . In diesem Fall - bei dem Ausspiel und der Kartenverteilung - wäre es natürlich wie gemalt gewesen...


Gruß Karl-Heinz
Antiblankausspieler
 
Beiträge: 46
Registriert: 4. Aug 2011 01:40

Beitragvon ReBOCK » 21. Okt 2011 10:43

Hallo!


Im vorliegenden Fall ist das natürlich genau das Richtige, aber bei deiner 6-Augen-Drückung müssen beide Herzvolle gehen. Ich sehe das als wesentlich unwahrscheinlicher als jede Farbe einmal und 14 Augen im Keller. Ärgerlich bei diesem Spiel ist eben der Abstich eines Asses, obwohl nie mehr als 3 Karten einer Farbe geführt werden. Deiner Drückung könnte ich höchstens was abgewinnen, wenn ich selbst den Alten habe, aber auch da tendiere ich zu 14 Augen in den Keller.


Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon Antiblankausspieler » 22. Okt 2011 03:48

@ReBOCK
Das drücken der beiden Damen ist natürlich keine Gewinngarantie! Aber der Doppelläufer in Herz ist ohne Bubenzug schon möglich, mit Bubenzug wächst die Chance ganz erheblich - wenn zwei weitere Buben fallen bei den Gegenspielern. Soooo schlecht finde ich meine Variante gar nicht...


Gruß Karl-Heinz
Antiblankausspieler
 
Beiträge: 46
Registriert: 4. Aug 2011 01:40


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste