spielt ihr den grand ?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

spielt ihr den grand ?

Beitragvon lernenoch » 25. Apr 2011 00:03

spiele einzel 3 spiel auf der liste
krbu pibu hebu kabu he10 heda pi10 pi08 kada kr08
sitze in vorhand MH bietet 23 und passt HH passt
im skat liegt
he09 he07
was drückt ihr und was spielt ihr aus.
würdet ihr auch grand in der mannschaft spielen ?
lernenoch
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2011 23:52

Beitragvon ThomAss » 25. Apr 2011 04:07

Sowohl Einzel als auch Mannschaft spiele ich hier den herz. Beim Grand können die GS 75 Punkte bekommen, das heißt ich muss 16 Extraaugen bekommen, das wird gegen gute Spieler kaum möglich sein. Selbst wenn Herz 2:1 steht sind die GS beim Grand schnell ohne groß zu überlegen bei 61. Der Herz hat relativ gute Schneiderchancen und ist vor allem sicher gewonnen und bringt zudem auch 100 Punkte im Vergleich zu 170 des Grands.

Beim Herz spiele ich:
1. krbu
2. kabu

Drückung:
kada kr08
je nach lust und laune auch mal
pi10 kada

Kommt so ein bisschen auf die Gegenspieler an was ich drücke, gegen unbekannte Spieler drücke ich zwei Farben frei. Fliegt auf den zweiten Bauer Pik Ass (vielleicht hat MH ja den Null mit 5 Piken) :-) spiele ich bis zum Ende und probiere den Schwarz, ansonsten hole ich alle Trümpfe raus und spiele Pik Acht.

Sollte ich den Grand spielen müssen (ich frage mich aber immer zu welchem Zeitpunkt man das sooo genau weiß), drücke ich Karo Dame und Pik 10, die sehe ich beim Grand als alternativlos an.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon zaccone » 25. Apr 2011 09:04

Hallo

den Grand kann man spielen, muss man aber nicht.
In der Mannschaft immer Herz.

Ansonsten kommt es halt wie immer drauf an.

Den Grand gewinnst Du idR wenn die Herzen 2:1 stehen, sicher ist das nicht.

Bei so einem Blatt mußt Du Dir immer wie Thomas geschrieben hat die Frage stellen:
Riskiere ich für die möglichen 70 Punkte mehr einen Verlust von
(290 Punkten + die entgangenen 100).
Der macht Dir dann Deine Liste auf jeden Fall kaputt.

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Nullspieler » 25. Apr 2011 10:25

So sehe ich das auch, verliere ich den Grand, dann kann ich die Miesen kaum noch aufholen.
Ich würde auch den Herz spielen mit realistischer Schneider-Chance.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Beitragvon lernenoch » 25. Apr 2011 21:43

danke für die antworten dann hatte ich glück gehabt hatte grand gespielt und
pi10 kada gedrückt und mit pi08 eröffnet
kommt pi09 und pida

habe mit 91 punkten gewonnen
MH
kras krda kr09 kr07 piko pi09 pi07 he08 kako ka08
HH
kr10 krko heas heko pias pida kaas ka10 ka09 ka07
lernenoch
 
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2011 23:52

Beitragvon todo » 25. Apr 2011 23:08

Pikneun ist natürlich Blödsinn von MH. Es gibt keinen Grund, den König zu "schonen". Warum auch??

Hier wird das Spiel wohl gewonnen, weil Karo10 nicht geschmiert werden kann. MH hat ein Volles zuwenig, denke ich.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mitderrauteimherz » 26. Apr 2011 08:25

Moin,

bei "normalem" Spielverlauf dürfte wohl folgendes nicht unrealistisch sein.

pi08 piko pias -15
kaas kabu ka08
he09 he08 heko -4/-19
heas he07 kras -22/-41
kr10 kr08 krda -13/-54

Also die Verteilung beschert dem AS hier den Sieg. Selbst die immer mal anzutreffende "Falle" des Bubenzugs ändert hier nichts Entscheidenes am Gesamtergebnis.

Trotzdem den Grand hier zu riskieren, ist mindestens waghalsig :).

Hättest du den Grand auch gereizt, wenn HH bis 48 oder gar höher geboten hätte?

Skat:

kr10 ka10

und jetzt darf natürlich nicht (!) so gespielt werden - leider ist dies auch oft anzutreffen,

kada kako kaas +17/+37
pias pi08 pi07 +11/+48
heas heda he08 +14/+62 :)

Dann wäre es natürlich was für den Mülleimer.

GW zum Gewinn.

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste