Richtige Drückung?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Richtige Drückung?

Beitragvon Skatfriedl » 4. Apr 2011 11:12

Guten Tag,
neulich im Club hatte ich nach Skataufnahme folgendes Blatt:

krbu kabu kras pi08 heas he10 he07 kaas ka10 kada ka09 ka07

Vorhand passte bei 22, wie drückt ihr? Karo Schneider wäre natürlich auch möglich, aber dann doch lieber grande.

Ich habe übrigens verloren, aber auch wirklich schlecht gedrückt...ich bin noch ein Anfänger

:D
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Apr 2011 11:46

Moinsen,

willkommen an Bord :).

Ich hätte die pi08 und die kada gedrückt.

VH dürfte einiges an Pik halten aber wohl nicht den ganzen Rest incl. der beiden Buben, denn dann hättest das Spiel wahrscheinlich nicht für 22 bekommen.

Ich nehme mal an, dass du die MH-Position inne hattest?!

Es wird wohl mit Pik aufgeschlagen worden sein. Bei einem Vollen steche ich wohl. Bleib ich am Stich, würde ich mit kaas fortsetzen.

Ich bin aber auch Anfänger :)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon Skatfuchs » 4. Apr 2011 12:27

Hallo Skatfriedl,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier am Board.
Du bist übrigens hier das 400. Mitglied unseres Forums- ich gebe einen Kasten "Internetsekt" aus. (den trinkt man virtuell :lol: )

Zu deiner Frage:
Ich lege he10 pi08 in den Skat.
Wichtig ist bei so solchen Reizungen, die auf ein Pikspiel von VH hinweisen, dass man erst ein Volles in Pik sticht und nicht sofort den krbu zieht, sondern wie es Lars schon sagte, als nächstes das kaas spielt.
So bleibt das Spiel immer steuerbar und du kannst dir mit dem krbu den richtigen Stich raussuchen.
Und einmal müssen sie dir in eine deiner drei Farben mit Assen kommen! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skatfriedl » 4. Apr 2011 14:24

Danke für die nette Begrüßung :D

Also erstmal zur Position, natürlich Mittelhand.

Ich kann mich nicht mehr an alle Karten erinnern, aber es saß ungefähr so:

Vorhand:

pibu hebu pias pi10 piko pida pi07 heda kr08 kr07

Hinterhand den Rest:

kr10 krko krda kr09 pi09 heko he09 he08 kako ka09

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich den gewinne, wenn ich den buben nicht nachziehe...? Und dann auch nur bei korrekter Drückung
Skatfriedl
 
Beiträge: 79
Registriert: 4. Apr 2011 01:06
Wohnort: Wien

Beitragvon HelAu » 4. Apr 2011 14:57

1. pias kabu pi08 +13
2. kaas kako hebu -17
3. pi10 krbu ka09 +25
4. ka10 kr10 pibu -39
5. piko he07 krko -47
6. pida ka09 heko -54
7. pi07 ka07 krda -57
Rest AS
mit der richtigen Drueckung (kada pi08) und Spielweise ist der parktisch nur verlierbar gegen 6 Pik und 2 Jungs in VH
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Apr 2011 14:58

Huhu,

das Spiel dürfte etwa so ablaufen:

(meine Skatlegung: pi08 , kada)

1. pias kabu pi09 +13/+16
2. kaas ka08 od. ka09 hebu -13
3. pi10 krbu kr09 +12/+28
4. ka10 kako pibu -16/-29
5. piko he07 kr10 -14/-43
6. pida ka07 krko -7/-50
7. pi07 heko ka09 od. ka08 -4/-54
Rest AS

alternativ:

5. (Zwischenzug) heda he07 he08 (AS darf nicht übernehmen aber auch GS 2 darf nicht übernhemen) macht in der Summe aber auch "nur" 57

also wenn ich mich nicht grob vertan habe, gehts recht einfach, den nach Hause zu schaukeln :)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon HelAu » 4. Apr 2011 15:25

Wieso sollte ich 5. heda nicht uebernehmen duerfen ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mitderrauteimherz » 4. Apr 2011 15:32

@helau - klar kannste den übernehmen, hab mich nicht richtig ausgedrückt. Im Sinne des höchstmgl. zu erzielenden Punktwerts für die GS bei meiner Ablaufvariante, dürfte net übernommen werden. Und wenn ich nicht übernehme hätte ich auf jeden Fall gewonnen. Ist jetzt auch net klarer oder? :)

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon Scharbil » 4. Apr 2011 16:21

Ist die Auswahl zwischen he10 und kada neben pi08 nicht egal? Da 5 mal Pik von Vorhand droht und ich 2 mal steche, brauche ich 3 Luschen zum Abwerfen. Die habe ich in beiden Varianten.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Beitragvon HelAu » 4. Apr 2011 16:34

Scharbil hat geschrieben:Ist die Auswahl zwischen he10 und kada neben pi08 nicht egal? Da 5 mal Pik von Vorhand droht und ich 2 mal steche, brauche ich 3 Luschen zum Abwerfen. Die habe ich in beiden Varianten.

Die he10 lasse ich oben, damit erhoehe ich die Chance auf Schwarz falls die Jungs 1-1 stehen und ich im ersten eingespielt werde. Gewonnen ists so oder so.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 5. Apr 2011 07:48

Scharbil hat geschrieben:Ist die Auswahl zwischen he10 und kada neben pi08 nicht egal? Da 5 mal Pik von Vorhand droht und ich 2 mal steche, brauche ich 3 Luschen zum Abwerfen. Die habe ich in beiden Varianten.


Hallo,

na so egal ist die Skatlegung nun wieder auch nicht.
In jedem Fall müssen Augen gelegt werden, sonst kann es gegen Pik 5:1 verloren gehen, wenn VH nur noch drei Luschen im Beiblatt hat.
Die Legung der he10 hat sogar den Vorteil, dass selbst bei Pik 6:0 bei den GS noch ein Gewinn drin ist, wenn bei den restlichen zwei Karten bei VH mindestens ein König oder zwei Bilder dabei sind.

Und ich lege zuerst mal so, dass ich gewinne und nicht wegen "Schwarz" spielen (was auch mit he10 noch möglich ist).
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 5. Apr 2011 09:05

ich hätte heas kada gekellert. schwarz- und schneidergedanken mache ich mir nicht.

krbu kabu kras pi08 he10 he07 kaas ka10 ka09 ka07
gg verteilte jungs und pik 6:0 z.b. sollte es klappen
1. pias pi08 kr10 -21
2. pi10 kabu hebu -35
3. krko pibu kras -52

jungs 2:0, pik 5:1
1. pias pi08 pi10 -21
2. piko kabu ka08 +20
3. krbu he08 hebu +24
4. ka10 kako pibu -37
5. pida he07 kr10 -50
6. pi09 ka09 krko -54
7. pi07 ka07 heko -58

und einen fast zugeschweißten achttrümpfer in vh schließe ich bei ner 22er reizung einfach aus.

p.s.: als pingpong-zaungast gehe ich nat. ein
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 5. Apr 2011 09:09

@Skatfuchs
Du ziehst also wirklich die Moeglichkeit in Betracht dass VH mit 2 Jungs und 6 Pik bei 22 passt ? Was fuer Leute habt Ihr denn im Verein ...

@Minger
Deine Logik ist interessant ;) Wenn Du schon den 8 Truempfer ausschliesst, warum drueckst Du dann so, dass das Spiel weniger Schneiderchancen hat und sogar unsicher wird ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon mingerhbs » 5. Apr 2011 09:23

mingerhbs hat geschrieben:ich hätte heas kada gekellert. schwarz- und schneidergedanken mache ich mir nicht.

krbu kabu kras pi08 he10 he07 kaas ka10 ka09 ka07
gg verteilte jungs und pik 6:0 z.b. sollte es klappen
1. pias pi08 kr10 -21
2. pi10 kabu hebu -35
3. krko pibu kras -52

was habe ich da übersehen? wer findet meinen fehler?

bitte überlasst die fehlersuche mal den neueren unter uns!
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mitderrauteimherz » 5. Apr 2011 10:57

@ mingerhbs - moin, ich zähle mich noch zu den neueren :)

Diese Verteilung bietet für verteilte Jungs und Pik 6:0 eine mögl. Verlustwahrscheinlichkeit, aber solch eine kannste doch net meinen, weil der Spielablauf eher ungewöhnlich sein würde und man sich als AS wehren könnte, wenn man den "Braten" riecht.

VH
pibu pias pi10 piko pida pi09 pi07 he08 kako ka08

1. pias
2. kako

Grüßchen

Lars
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Beitragvon Skat Holten » 5. Apr 2011 15:20

Tja, hätte minger doch besser die Herz-7 und nicht das As gedrückt. Dann stünde jetzt nicht noch der 8er Stich auf 60 aus.
Gruß aus Holten
Skat Holten
 
Beiträge: 12
Registriert: 3. Apr 2011 14:05
Wohnort: NRW


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste