Grand-Hand-Blender ?!

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand-Hand-Blender ?!

Beitragvon chris » 24. Mär 2010 22:39

Hallo!

Am letzten Clubabend erhielt ich in MH folgende Karte:

krbu hebu kabu he10 heko heda he08 kras krda kr08

Von vornherein war ich entschlossen, in jedem Fall bis 48 zu reizen. Leider reizte HH noch 59, welche ich hielt (wollte die schöne Karte nicht hergeben). Natürlich sagte ich Grand-Hand an.

Es entwickelte sich folgender Spielverlauf:

heas he08 kaas (-22)

Im ersten Augenblick natürlich eine freudige Überraschung, dass Herz As auf den Tisch kam, denn so war ich nicht (mehr) gezwungen in Herz ein Bild vorzuspielen. Doch nun droht der Abstich...

he09 heda ka07

Aha, HH hat also nicht Pik-Bube. Schön, wieder ein paar Augen mehr.

krbu ka08 kada

Na, der vierte liegt noch, wirklich ein Glück...

kr08 ka10 kr10 (- 42)

Langsam bekam ich dann doch den Angstschweiß auf die Stirn...Und nun spielte der auspielende GS (ein Guter!) sofort

pi10 hebu pi07

Konnte natürlich Pik 10 nicht laufen lassen und nun kam, was kommen musste:

kras pi08 kr07

krda pias krko (- 60)

Was lernen wir daraus? Bei hoher Reizung (also über 50) doch besser die Finger lassen vom Grand-Hand oder doch immer wieder durchreizen?

Mit skatsportlichen Grüßen

Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Beitragvon Kreuzbube » 25. Mär 2010 00:45

Hallo Chris,

falls es dich tröstet...
ich hätte den auch verloren ;-)
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Gerd W. » 25. Mär 2010 01:25

Hi chris,
etwas aussichtsreicher war hier wahrscheinlich vor Kreuzanspiel die Karte zu verdichten. So aber stößt man gute Leute mit der Nase auf den Gewinnweg.
Bei Hand gehen die GS nicht unbedingt vom hohlen Kreuzass aus. Es könnte auch eine andere Faule vermutet werden. Immerhin müssten die GS auf Kreuzschnitt spekulieren und ggf. ein Volles abwerfen.

Gruß Gerd

PS: Man könnte im Extremfall sogar alle Buben ziehen und dann im 8. mit Kreuzlusche vom Stich gehen, wenn man den Braten riecht (Gabel-Aufbau). Sicher ist der Gewinn aber dann nicht, wenn die Kreuzzehn blank gestellt wurde, was hier aber nicht der Fall ist.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Grand-Hand-Blender ?!

Beitragvon chrisdanny » 25. Mär 2010 14:16

chris hat geschrieben:... doch besser die Finger lassen vom Grand-Hand oder doch immer wieder durchreizen?

Mit skatsportlichen Grüßen

Chris


kommt ja auf die Situation an....am Ende eines Turniers, wenn ich noch Punkte brauche, muss man das Ding auch durchreizen...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Bad_Goose » 26. Mär 2010 15:10

Ich weiß nicht, ob ich den in MH als GH reizen würde. Da sind zuviele potenzielle Abgeber drin. Da steht doch gegen gute Spieler schon kaputt drauf.

Herz Dame geht an das As, sind 14.

Kreuz Dame und Lusche gehen an 10 und König verloren sind 31.

Drei Schmierungen dazu und platt ist er.

Ich gehe davon aus, das der bei jedem 2. Mal gedreht wird und reize den nur, wenn ich unbedingt Punkte brauche.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Beitragvon ThomAss » 26. Mär 2010 15:27

Also den reize ich unter normalen Umständen immer als Grand Hand, ich schaue mir hier kein Null Ouvert Hand an. Gerteu dem Motto wann kriegt man schonmal solche Karten mit 3 Buben... In der Liga bei "zumachen" reize ich den vielleicht nicht mehr, aber da überlege ich mir selbst den normalen Grand.

Dass der jedes 2. Mal kaputt geht stimmt sicher nicht, der Grand Hand hat deutlich mehr als 50 % Gewinnchancen. Wenn man den Grand Hand nicht reizt dann muss man zugleich auch den Grand in Frage stellen, denn man kann nicht davon ausgehen dass man bei nur 2 Farben eine so gute Karte findet, dass der sicher wird.

Zumindestens mein Fazit: Das ist kein Blender, sondern ein gut reizbarer Grand / Grand Hand.

Wenn ich den nicht mehr reizen darf, suche ich mir ein anderes Hobby.

MfG



ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste