Wann die GF zeigen?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wann die GF zeigen?

Beitragvon mannikr » 16. Mär 2010 18:15

Hi,

vielleicht wurde es auch schon mal wo behandelt.
Bei uns kam auf der Fahrt zur VG-MM folgende Frage auf, die wir nicht 100%ig abschliessend klären konnten.

VH spielt einen Grand und wir sitzen in HH mit folgenden Karten

pias piko pida pi08 he09 he08 he07 kr10 kr07 ka10

Der 1.Stich läuft wie folgt
pibu krbu ????

hier schon die GF zeigen oder die blanke 10 legen?

Es gibt ja folgende Möglichkeiten,
a) der AS hat 3 Buben
b) der AS hat nur noch den Karo Buben

es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber bleiben wir bei den 2 Varianten.
Wie erkennt der GS in MH zb bei Variante b) wenn er den Herz Buben nachzieht, bei welcher 10 es sich um die GF und bei welcher es sich um eine eventuelle blanke handelte.

ich glaube ihr erkennt das Problem, gibt es hierfür eine plausible klassiche Lösung oder läuft es auf Fingerspitzengefühl raus?
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon marvin » 16. Mär 2010 19:11

Das Problem ist doch auch: Der Abwurf einer 10 wird nicht unbedingt als Gegenfarbe erkannt, selbst wenn er so gemeint ist. Das ist für mich ein Grund mehr, hier nicht direkt Gegenfarbe anzuzeigen, sondern erst mal Karo-10 entsorgen. Wenn dann MH im 2. den Herz-Buben nachzieht, würde man ihn wohl am ehesten mit der "Uhr", also Herz-Lusche, auf Pik bringen. Den Abwurf der beiden 10er würde ich als MH dagegen eher als "ich bringe meine Vollen heim und habe kein Ass" interpretieren.

Problem: Reicht das? Nach dem 2. Stich hätten wir dann 18 Augen. Wenn jetzt der AS Pik-10 gedrückt hat, kämen auf Pik noch 18 plus 2 bis 3 Abwürfe dazu. Selbst bei 3 Abwürfen müsste MH zwei Volle haben. Was bliebe dann noch für den VH-Grand?

Deshalb wäre es wohl doch wichtig, die Kreuz-10 heimzubringen. Aber dann bleibt es beim Ratespiel für MH, wenn man nicht zu unsauberen Mitteln wie "Karte auf den Tisch knallen" greifen will.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Wann die GF zeigen?

Beitragvon ThomAss » 16. Mär 2010 19:29

mannikr hat geschrieben:Es gibt ja folgende Möglichkeiten,
a) der AS hat 3 Buben
b) der AS hat nur noch den Karo Buben


das sehe ich zumindestens nochmal
c) der AS hat nur noch den Herz Buben
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Chevalier » 16. Mär 2010 19:50

Ich lege ohne zu zögern kr10 und wenn ich der Mann in MH wäre, dann würde ich das als Anzeige von pias verstehen.

Mein Mann sollte damit vor dem Ausspiel zum zweiten Stich wissen, dass ich sicher nicht kras habe aber mit einiger Wahrscheinlichkeit pias führe.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon todo » 16. Mär 2010 20:58

Der Fall ist ungeeignet, denke ich. Der GS hat zuviel Holz auf der Hand. Und selbst wenn der MS nun den Buben abziehen könnte, gibt es noch ein Problem. Was passiert denn nach 3. Piklusche?? Welche Pikkarte legt ihr denn dann?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon ThomAss » 16. Mär 2010 21:01

todo hat geschrieben:Der Fall ist ungeeignet, denke ich. Der GS hat zuviel Holz auf der Hand. Und selbst wenn der MS nun den Buben abziehen könnte, gibt es noch ein Problem. Was passiert denn nach 3. Piklusche?? Welche Pikkarte legt ihr denn dann?


Die frage ist nicht ernst oder? Ich zeige die Gegenfarbe, sprich ich führe das Ass in der karte mein Partner versteht das zufällig auch noch und du überlegst jetzt welche Karte zu legen ist?!?

Wenn du darauf hinaus willst dass der Partner Pik Zehn zu dritt oder einmal bestellt haben könnte, dann soll er bitte die zehn spielen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon todo » 17. Mär 2010 11:15

1. pibu krbu ka10 -14
2. hebu kabu kr10 -28
3. pi09 ... ...

Du hast jetzt noch pias piko pida pi08
Legst Du den König oder das Ass?

Wenn die Neun kommt, hat er die Zehn also nicht, meinst Du. Und wenn er diese hier hält:
pi10 pi09 pi07

Dann ist es völlig klar, daß er Pikzehn spielt??
---------------------------------------------------------------------------------
Abgesehen von diesen Gedankenspielen: Ich frage mich, wie der Vorhand-Grand aussehen soll, damit VH einen Buben ausspielt! Sollte VH wirklich Pik- und Karobube halten, dann ist der Grand kein Grand, sondern ein Krank. Zuordnen kann man VH höchtens:
pibu kabu heas he10 heko heda kras krko kaas kada
gedrückt: pi10
Das wäre m.M.n. der einzige Vorhand-Grand, der mich zum Bubenaufspiel bewegen könnte. Herz-Ass ist immer kräftiger, aber mancher spielt eben den Buben.

Und wegen dieser Überlegung kann VH eigentlich nur die beiden Mittelbauern haben! Stich 2 findet also nicht statt und MH muß stochern.
Bei 10-9-7 kann er schon mal Pik finden, aber gewinnen wird schwer für die GP.

1. pibu krbu ka10
2. pi09 ..??..
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 17. Mär 2010 13:05

pibu kabu heas he10 heko heda kaas kako kras krko pi10 pi07

Die Könige kommen runter.

Den lasse ich mir bestimmt nicht wegnehmen und solange man nicht ganz blöde in Pik MH angeschossen wird, gewinnt man den auch in der Regel nach 1. pibu.


PS ich lege in den 1. Stich ka10. Warum soll ich von 2 Buben beim Partner ausgehen. In der Regel hat der Solospieler bei sowas noch 2 Buben dabei und dann ist der nach kr10 mit Sicherheit nicht mehr zu gewinnen.
Auch mit pibu und hebu habe ich so meine Zweifel.

Nach
2. pi10 pias hebu
3. kaas ka07 ka10 ist der Solospieler doch so gut wie zu Hause.
4. heas
5. he10

Einer der Herzen mit Abstich.

Sollte pi10 nicht kommen, dann liegt sie Im Keller und die Augenzahl bleibt die selbe, oder der Partner hält diese, kann Sie noch nachspielen und hat dann keine Übergabe mehr.


Ich halte ka10 in der Mehrzahl der Fälle eindeutig besser als kr10. Das ist Gegenfarbe um der Gegenfarbe willen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 17. Mär 2010 13:11

PS 2

nach

1. pibu krbu ka10
2. hebu kr10 kabu

gibt es doch in diesem Fall sowieso nur eine logische Fortsetzung.


Insofern ist in diesem Fall eine Diskussion überflüssig. Falls die Farben vertauscht sind, sieht es natürlich anders aus.

Aber so groß kann die Raterei für den Mitspieler doch gar nicht sein. Zumindest besteht immer eine 50-50 Chance, dass er die richtige Farbe trifft.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 17. Mär 2010 13:41

nach

1. pibu krbu ka10
2. hebu kr10 kabu

gibt es doch in diesem Fall sowieso nur eine logische Fortsetzung.


Ja, nämlich Herz!

Oder muss der Bubenmann wissen, dass HH bereits im ersten Stich "erkannt" hat, dass noch ein Bubenstich folgt und deshalb nicht die Gegenfarbe, sondern mit großer Weitsicht bereits die erste Hälfte einer doppelten GF gezeigt hat?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mannikr » 17. Mär 2010 17:11

@todo

genau diesen Grand gab es bei der VG-EM am Samstag und danach wurde sich am Tisch gestritten bezgl der GF und das haben wir am sonntag morgen bei der Fahrt zum 2.Tag diskutiert oder es hierfür eine feste Regel gibt, ob man erst die blanke 10 oder gleich die GF-10 zeigt
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon Chevalier » 17. Mär 2010 19:39

Streiten braucht man nicht, man kann verschiedener Meinung sein. Es sind doch beide Varianten plausibel und gut spielbar.

Einer spielt eher die Karte mit dem seiner Meinung nach höchsten Informationsgehalt, auch wenn er dabei riskiert die blanke 10 zu verlieren. Ein anderer gibt dem Sichern der blanken 10 erstmal Vorrang.

Ich will das uralte Thema "Zögern" nicht unnötig aufwärmen, aber hier sei das nochmal gestattet: Wenn jemand auf den ersten Bubenstich ohne zu zögern eine Karte zugibt (völlig egal ob Lusche, Bild oder 10), dann vermute ich erstmal, dass es die Gegenfarbe ist, und zwar die ganz normale Gegenfarbe und nicht die erste Hälfte einer doppelten Gegenfarbe.

Wenn die Karte nach längerer Überlegung zugegeben wird, dann vermute ich, dass der Spieler ein Problem mit der GF-Anzeige hat: Entweder er kann mir die direkte Gegenfarbe nicht zeigen (vielleicht hat er sie nicht oder er hat gar kein Ass) oder will sie mir jetzt nicht zeigen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Kreuzbube » 18. Mär 2010 13:20

da ich weniger online sonderm mehr Real-Skat spiele kenne ich folgende Variante

Gegenfarbe wird schnell und spontan angezeigt !
Zögert mein Mitspieler ist die jetzt gelegte Karte niemals die Gegenfarbe!

Also nach einigem Zögern.... ka10

Etwas gedanklich mitspielen sollte mein Partner schon,
hat er nur das Herz-Pärchen, sieht er schon mal durch meine verzögerte Schmierung, dass der AS wahrscheinlich die roten Farben stark hat und demzufolge die schwarzen Farben bei den GSP stärker sind

nun ist es das richtige Händchen Pik oder Kreuz nach zu spielen...

das hängt nun von der Handkarte ab, was hat er,
kann er überhaupt noch einen Farben-Stich machen?
macht er jetzt vielleicht eine Karo-Stich?
was kann er sich beim Partner vorstellen?
Wie wäre das Spiel überhaupt gewinnbar?

Die Entscheidung wird schwierig, wenn der Partner selbst pi10 besetzt führt, die muss er dann anspielen um den AS zum stechen zu bringen und später nochmal ein Pik für den Einschub zu haben...

kommt Pik-Lusche laufe ich mit dem pias um einen Fehl-Abwurf des AS zu verhindern

44 = 4 Asse incl. Abstich Pik-Ass
46 = 1 Bubenabstich
60 = max. 14 gedrückt
dann rettet uns im Gegenzug nur der Abstich von Herz-10 des AS

Etwas einfacher wird es, wenn mein Partner hebu hat und den restlichen Buben des AS abziehen kann
dann lege ich schnell und spontan die kr10

somit muss zwingend Pik kommen....
Hat der AS dann PIK 10 besetzt gewinnt er auch :lol:
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon Arthur316i » 21. Dez 2010 15:01

First hat geschrieben:PS 2

nach

1. pibu krbu ka10
2. hebu kr10 kabu

gibt es doch in diesem Fall sowieso nur eine logische Fortsetzung.

Insofern ist in diesem Fall eine Diskussion überflüssig. Falls die Farben vertauscht sind, sieht es natürlich anders aus.

Aber so groß kann die Raterei für den Mitspieler doch gar nicht sein. Zumindest besteht immer eine 50-50 Chance, dass er die richtige Farbe trifft.


Fast richtig First,

nach obigem Beispiel
1. pibu krbu ka10
2. hebu kr10 kabu
kann nur Pik kommen, weil ich 1. das kaas und das kras nicht habe
und weil 2. mein MS kein Herz hat. Also keine 50:50 Chance, sondern 100% Chance.

Sind die Herz hingegen bei meinem MS, also nach obigem Beispiel kann es dann nur he10 heda sein, kann m. M. n. auch nur Pik gespielt werden.

Und außerdem hat mir ein Bundesligaspieler einmal gesagt:
Anzeige geht vor Schmierung!
Auf der gleichen Liste hab ich dann auch im ersten Stich eine blanke 10 geschmiert, von diesem Spieler kam die Gegenfarbe, und nach dem Spiel musste ich mir anhören, ich hätte im mit der 10 die Gegenfarbe gezeigt.
Dann musste ich ihn nochmal fragen, wie er denn das gemeint hat.
Anzeige geht vor Schmierung!
Das heißt doch für mich dann auch - Schmierung ist nicht gleich Anzeige.

Am "liebsten" sind mir die Spieler, die in der Gegenfarbeanzeige die 7 so provokant langsam auf den Tisch legen, dass Sie dabei noch fast ein Eselsohr in die Karte biegen.
Hier hab ich auch schon oft überlegt, ob man in so einem Fall nicht einen Schiedsrichter holen könnte, denn: Jede Äußerung, Gestik, Mimik, die geneigt ist die Karten zu verraten..... oder so ähnlich.....ist zu unterlassen.

Gegenfarbe ist sicher ein sehr komplexes Thema, nach dem ich jetzt hier gleich mal die Suchfunktion bemühe.

Grüße Arthur
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste