Grand in mh, Drückung und Aufzug?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Grand in mh, Drückung und Aufzug?

Beitragvon WMatti » 23. Jan 2010 18:46

Moin @ll,

gestern im Verein hatte mh folgende Karten auf der Hand, nachdem er das Spiel kampflos erhielt:

krbu hebu kaas ka10 pias piko pi09 heas he08 krko krda kr08

Da er noch Punkte brauchte und es eines der letzten Spiele der Liste war, entschloß er sich, Grand zu spielen.

Was drücken?

Zum 1. Stich kommt karo Lusche raus, Ihr kommt mit dem Ass ans Spiel, hinten fällt eine Lusche rein. Wie setzt ihr fort?

Gruß! Matthias


Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

FEHLER:
AS hat 9 Karten!
GS1 hat 9 Karten!
GS2 hat 9 Karten!











Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon todo » 23. Jan 2010 22:24

Ich drücke zwei Kreuzbilder (+7). Nach der Karoeröffnung hat der Einzelspieler 18 Punkte, aber auch die Qual der Wahl. Fallen die Buben, ist es gewonnen. Fallen sie nicht, hat man 57 sichere Augen.

Ich denke, 2. Karo-10 und 3. Herz-As, 4. Herzlusche ist eine Möglichkeit. Die Kreuzlusche erklärt den Gegnern das Spiel und wenn sie beide Kreuzvolle gelegt, ist das Spiel gegen 2 Bauern sehr schwer zu gewinnen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon WMatti » 31. Jan 2010 18:50

Hallo,

bei dieser Karte halte ich es für das Beste, acht Punkte in den Keller zu legen.

Man kann denke ich auch wie todo 7 Punkte drücken.

Nach dem Einspiel sollte m.E. auf jeden Fall herz Bauer gebracht werden.

Sind die Buben verteilt, genügt ein gestochenes oder erschnittenes Volles zum Sieg.

Die Argumentation sehe ich ähnlich wie bei dem Spiel vorher: Bei verteilten Jungs dürfte man keine Probleme haben, das Spiel zu gewinnen (zumal bei passe-passe). Bei Jungs auf einer Hand ergibt sich als weitere Chance Bubenrückschub und etablierung der Pik-Länge (bei der doppelkreuz-Drückung).

Wenn Kreuz Bube gespielt wird, ist man bei einseitigen Buben jedenfalls komplett wehrlos und kann die Karte schon fast wegschmeißen.

Das ist m.E. ebenfalls ein gutes Beispiel dazu, daß Kreuzbube als Anspiel direkt das Spiel verlieren kann.

Inzwischen spiele ich diese Spiele öfter über diese "Etablierungs-Möglichkeiten" und fahre gut damit.

Beste Grüße! Matthias

@edit: ach ja, die konkrete Verteilung steht unten. Es kam wie gesagt Karo-Aufschlag, der Alleinspieler zog kreuz Buben und das Spiel war tot.

Spiel=Grand, Position: Mittelhand

 

GS1 (in Vorhand) hat jetzt:
pibu kabu kras kr09 kr07 pi10 pida kako ka09 ka07 

AS (in Mittelhand) hat jetzt:
krbu hebu kr08 pias piko pi07 heas he08 kaas ka10 

GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
kr10 pi09 pi08 he10 heko heda he09 he07 kada ka08 
Skat gelegt:  krda krko  ( +7 )
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Gerd W. » 31. Jan 2010 19:03

Hi,
gedrückt hätte ich auch
krko krda 2. kr08 um Abwürfe auf Bubenzug zu vermeiden und die GS ohne Schwächung des Blattes kommen zu lassen. 1 Schnitt oder Abwürfe gehören zum Plan. Dafür kann sogar Karozehn abgestochen werden.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Karlzberg » 31. Jan 2010 19:09

wie läuft das spiel denn, damit der as nach 2.) hebu gewinnen kann? ich sehe da immer nur unentschieden :?:
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Gewinnweg (laut Anfangsüberlegung)

Beitragvon todo » 1. Feb 2010 02:14

War zwar nicht die Frage, aber ich sehe den Grandspieler als Sieger, wenn er die Bauern nicht zieht:
1. ka07 kaas ka08
2. ka10 kada ka09 +31
3. heas he07 kabu :shock:
(so wie ich es oben plante; leider wird aber "gesäbelt")
4. kako kr08 kr10
5. kr07 he08 he10
6. kr09 pi07 heko Und jetzt sieht auch VH das Problem
7. pibu (!) krbu pi08 +35
8. pias pi09 pida +49
9. piko heda pi10
10. kras hebu he09 +62 :lol: :lol:

P.S. M.M.n. könnte das in der Praxis so gespielt werden. Daß VH hier 4. Kreuzass zöge, glaube ich nicht. (Bei 7. Pikdame muß natürlich geschnitten werden mit dem König.) Auch 4. Pikbube halte ich für einen absoluten Theoriezug. MH sollte gegen normale Vereinsspieler eigentlich gewinnen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste