Wie startet Ihr den Grand? 4 Asse und 2 Buben

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Beitragvon Gerd W. » 19. Jan 2010 22:54

Kreuzbube hat geschrieben:Würde auch am liebsten mit den Assen losmaschieren, aber den eventuellen Abstich erspare ich mir durch 1. Herz-Bube
Durch Herz Bube wissen die GS doch gar nichts...
Möchte wirklich mal ein paar Meinungen ob das nicht eine interessante Variante ist mit Herz Bube aufzuschlagen ???


Hi,
ganz abwegig ist das nicht, obwohl scheinbar 4 Augen verschenkt werden, wenn die Buben getrennt sitzen. Falls ich in Erwägung ziehen würde, so zu spielen, um ev. in HH zu kommen und mein Blatt nicht zu schwächen, käme für mich auch
1. kaas 2. hebu in Frage, um ggf. Karozehn zu stechen. Überhaupt ist der Druck auf Karozehn dann die Drohung. Trotzdem werden noch 2 Bilder zum Sieg benötigt, was nicht sicher ist. Da könnten die verlorenen Augen fehlen, weil sonst nur ein Bild benötigt wird.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Kantholz » 20. Jan 2010 18:00

hallo,

1. hebu hat eine Reihe handfester Vorteile bei diesem Blatt. Fallen die Buben zusammen ist das Ding gelaufen. Stehen die Buben zusammen und der Bubenmann (fragt sich, warum macht der das ?) schiebt mich zurück, stehe ich doch weit besser da, da ich eine Langfarbe etablieren kann und noch 4 Asse auf der Hand halte.

Weiters erhalte ich Infos über den Abwurf des bubenfreien GS, sei es über eine 10 oder sei es über eine kurze Farbe.


Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon WMatti » 21. Jan 2010 13:52

@kantholz: Was hältst Du von 1. kaas 2. kr09 ?

1. hebu finde ich durchaus eine Überlegung wert... es gab auch mal Zeiten, wo ich gesagt habe "Klar IMMER 1. krbu!" - Das ist bei dieser Karte jedoch nicht der beste Gewinnweg. Wenn die Buben verteilt stehen, gewinnt man auch anders herum; mit 1. hebu sollen die Gegenspieler das Ding erstmal knacken.

Momentan favorisiere ich noch obige Anspielfolge....

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Kantholz » 21. Jan 2010 16:26

mein`Beitrag ham`se geklaut...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon louis » 22. Jan 2010 10:29

Kantholz hat geschrieben:mein`Beitrag ham`se geklaut...


:shock: Wer? Die Russen?
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon WMatti » 23. Jan 2010 17:04

Da hier einige interessante Grundsatzüberlegungen aufgekommen sind, habe ich das Thema hierher verschoben.
Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

kurz + knapp: Link für Kantigen ;)

Beitragvon todo » 24. Jan 2010 14:46

Kantholz hat geschrieben:mein`Beitrag ham`se geklaut...


Tach Kollege Kantholz!!
Ich empfehle den Mausklick auf folgenden Forenbeitrag:
Mein Text ist weg - was tun?

-todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Scharbil » 30. Jan 2010 00:05

Hallo liebe Skatfreunde,

ich möchte mal einen anderen Aspekt anfragen. Da das mein erster Beitrag ist und ich kein Profi bin, reißt mir bitte nicht gleich den Kopf ab, wenn die Idee Blödsinn ist:

Was wäre, wenn man eine zweite Farbe blank drückt und dann die Asse spielt? Sind zwar 3 Augen weniger im Skat, aber so hätte man bessere Möglichkeiten zurückzustechen, wenn ein As abgestochen wird.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Beitragvon Skatfuchs » 30. Jan 2010 11:48

Hallo Scharbil,

erst einmal ein recht herzliches Willkommen hier am Board!
Generell wird dir keiner den Kopf abreißen, wenn du eine andere Meinung hast, denn dazu ist ja dieses Forum da, um sie zu äußern und zu diskutieren.

Zum Inhalt deines Beitrages:
Das Spiel wird in jedem Fall knapp werden, wenn die Buben auf einer Hand stehen, da du 5 Stiche abgibst.
Also gilt es soviel wie möglich Augen zu legen, die man sonst an die GS abgibt.
Ich bevorzuge bei solchen Spielen den Aufschlag mit krbu und wenn die Buben nicht fallen, dann die GS mit hebu an's Spiel bringen, besonders wenn die Buben links sitzen.
Dann ist natürlich es geradezu Pflicht, sich Augen aus dem Blatt zu drücken, da man diese ohnehin nicht bekommt.
Wäre anstelle einer Dame ein König dabei, so kann man vielleicht nochmal darüber nachdenken, aber die Dame macht kaum noch einen Stich.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 30. Jan 2010 21:43

Scharbil hat geschrieben:Was wäre, wenn man eine zweite Farbe blank drückt und dann die Asse spielt? Sind zwar 3 Augen weniger im Skat, (...)


Hallo Sharbil, ich finde diese Herangehensweise auch spielbar. Wenn man den Bubenzug unterläßt und später in zwei Farben einstechen kann, sind auch Chancen da.

krbu hebu kras krda kr09
heas heda he07 pias kaas (VH)

Der Nachteil ist nur, daß man nun unbedingt die vorgespielte Zehn braucht und diese Zehn mit dem Herzbauern stechen muß. Wenn allerdings die zweifach besetzte Zehn (hier: in Pik) zurückgespielt werden sollte, kann es einen Überstich geben.

Bsp.:
1. pias pi09 pi07
2. kaas ka08 ka07
3. heas he08 he09 +36 inkl. Skat
4. kras kr08 kr07 +47
5. kr09 ... ...
6. pi10 hebu pibu :(
Wenn jetzt "nur" die Karozehn erkämpft werden sollte, erreicht VH mit seinem Kreuzbuben +59.

Die Chancen mit 6 Augen im Skat sind größer.

Aber Du kannst natürlich auch ein zweites Ass blank drücken, wenn Du der Meinung bist, gegen "dumme Gegenspieler" zu spielen.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Scharbil » 3. Feb 2010 22:40

also die Sache mit dem Überstich seh ich ein. Meine Idee war, daß wir ein Volles stechen müssen und das am ehesten geht, wenn wir zwei Asse blank drücken. Aber wahrscheinlich ist die rein praktisch beste Chance in der Tat, zunächst die Buben zu ziehen.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Beitragvon First » 5. Feb 2010 13:41

Wir hatten mal einen ähnlichen Beitrag, wo wir das schon mal andiskutiert haben.

hebu als Aufschlag ist wirklich nicht schlecht, ich sehe da zumindest gegenüber krbu keine großen Nachteile. Clevere Spieler riechen allerdings den Braten und schieben zurück.


Habe so ein Spiel erst letztlich im Gegenspiel gewonnen indem die Farben immer wieder zurückgeschoben wurden. Habs leider nicht aufgezeichnet, würde hier hin passen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste