Wie startet Ihr den Grand? 4 Asse und 2 Buben

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Wie startet Ihr den Grand? 4 Asse und 2 Buben

Beitragvon WMatti » 8. Okt 2009 15:30

Hallo Skatfreunde,

heute saß ich in vh mit folgender Karte (passe passe):

krbu hebu kras krda kr09 heas he07 pias pi08 kaas

Drückung: heda pida

Wie schlagt ihr auf? Warum? - Und ich hab's im Tran verkehrt gemacht ;)

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon knarf43 » 8. Okt 2009 15:36

Ich schlage krbu und falls sie nich kommen? hebu hinterher,es wird schwer sein dieses spiel zu verlieren :wink:
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Beitragvon Skatrabauke » 8. Okt 2009 16:35

1. krbu 2. kr09

obwohl ich noch anders drücken würde ... ;)
Bevor man denkt, man ist intelligent, sollte man daran denken was diejenigen denken die intelligenter sind ;)
Benutzeravatar
Skatrabauke
 
Beiträge: 315
Registriert: 5. Mai 2009 08:35
Wohnort: überall und nirgends

Beitragvon zaccone » 8. Okt 2009 16:54

Hallo

Die Asse durchziehen, dann bekommt man idR mehr für die Buben, das kann bitter werden, wenn eins abgestochen wird und die Jungsauseinander stehen.
hebu ist auch nicht so geschickt, da ich nach dem beide Jungs weg sind, nicht gerne selber kommen möchte.

edit: wenn sie zusammen stehen meine ich

Also wie knarf:
1. krbu
2. wenn nötig hebu

Dann brauchen wir allerdings noch 2 Bilder, schlecht wenn sie dann mit Karo kommen, ansonsten kann man ausweichen.

Drücken wie WMatti

Gut Blatt
zaccone
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Beitragvon Gerd W. » 8. Okt 2009 17:48

Hi,
fast genau dieses Blatt hatte ich heute auch. Gespielt wie Frank.
7 Augen kamen im 3. Stich an, da war es schon gewonnen.
2 Bilder (davon 1 König) erschnippeln sollte bei Symmetrie kein Problem sein. Wenn die GS Damen anbieten könnte es aber auch mal eng werden.
Hatte aber alle Asse besetzt. Hier könnte das Karoanspiel unangenehm sein.

Gruß Gerd
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon ohne 11 » 8. Okt 2009 18:51

Hmm,

gedrückt hätte ich ein wenig anders, ist aber Geschmackssache.
Ich würde die beiden schwarzen Damen in Skat legen, denn mit der Kreuzneun kann man besser schneiden, als mit mit eine Acht oder Sieben. Es sei denn man möchte bewußt wegbleiben.

1. krbu ... ... wenn beide Fallen, die Herzsieben nach, ansonsten
2. hebu ... ...

Einschub auf Karo kann unangenehm werden

ohne 11
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Beitragvon Skatfuchs » 8. Okt 2009 22:37

Hallo,

gelegt wurde schon richtig, da die Kreuzfarbe geschlossener ist, als die Pik oder Herz.
Ich denke auch, dass der beste Weg in VH ist:
1. krbu
2. hebu, wenn die Buben nicht gefallen sind; ansonsten kaas gefolgt von kr09
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Caparzo » 8. Okt 2009 23:03

Hallo

Ich würde eher probieren meinen hebu sinnvoll zu verstechen.
54 sind ja sicher, wenn man mal davon ausgeht, dass alle 4 Asse laufen.

1. kaas
2. pias
3. pi08

Der krbu soll auch als Notnagel oben bleiben, vielleicht kann er ja noch was Entscheidendes festnageln

mfg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Beitragvon Das_Huhn » 11. Okt 2009 00:21

Falls die Buben zusammensitzen, führt
1. krbu
2. hebu
ganz schnell in's Abseits. Der AS brauch dann 2 Bilder zum Sieg. Ob er die bekommt, ist fraglich. Kommt im 3. Stich Karo, sieht's ganz trübe aus.

Ich ziehe meine Asse durch. Die Buben bleiben auf der Hand. Anhand dessen, was fällt, entscheide ich, wie ich weiterspiele. Der Weg scheint mir (von allen unsicheren) der sicherste zu sein. Ein Ass-Abstich ist aufgrund der fehlenden Gegenreizung unwahrscheinlich.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon Gerd W. » 11. Okt 2009 10:14

Hi,
natürlich bietet es ebenfalls gute Gewinnchancen, wenn die Asse durchgehen, auch wenn kein Bild kommt, z. B.: +6
1. kaas ka08 ka07 +17
2. heas he09 he08 +28
3. pias pi07 pi09 +39
4. kras kr07 kr08 +50
5. he07 vom Tisch
Jetzt haben die GS nur noch eine Lusche zum Abwerfen. Das Spiel ist wohl nur noch zu verlieren, wenn eine Farbe 3/1 steht und die Karozehn geschmiert werden kann. Die Chance 2/2 ist nach Dr. Schubert je Farbe 27,7% also nicht allzu viel. Und es gibt 3 Farben, die 3/1 stehen können. :(

Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Gerd W. am 11. Okt 2009 10:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Skatfuchs » 11. Okt 2009 10:30

Hallo,

sicherlich ist das Durchziehen der Asse auch ein möglicher Gewinnweg.
Die laufen aber nur mit ca. 75% alle durch, da man ja 3 Dreierlängen immerhin hält. So verliert man auch leicht gegen verteilte Buben.

Die größere Gewinnchance hat man meiner Meinung nach, wenn man mit dem krbu startet und falls diese nicht fallen, dann den hebu nachzieht.
Auf das Blatt muss es schon ziehmlich krumm sitzen, wenn man da nicht auf seine 4 Asse wenigstens zwei Bilder bekommen sollte.
Schätze mal die Gewinnwahrscheinlichkeit deutlich über 90%.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 11. Okt 2009 11:20

Skatfuchs, das ist aber lustig:

Die (Asse) laufen aber nur mit ca. 75% alle durch, da man ja 3 Dreierlängen immerhin hält. So verliert man auch leicht gegen verteilte Buben.
Und dann aber:
Auf das Blatt muss es schon ziehmlich krumm sitzen, wenn man da nicht auf seine 4 Asse wenigstens zwei Bilder bekommen sollte.
Schätze mal die Gewinnwahrscheinlichkeit deutlich über 90%.


Gut, dann nehm ich die deutlich-über-90%-Chance und spiele trotzdem zuerst die Asse. Wenn ich sowieso mit deutlich über 90 % wenigstens zwei Bilder kriege, dann wird ja nur deutlich unter 10 % ein Ass gestochen (bei einem Abstich kriege ich nämlich nicht mehr wenigstens zwei Bilder), und dann brauche ich mir über das 25 % Risiko eines Abstichs keine Gedanken mehr zu machen. :D

Meine Praxis: Ich ziehe zum ersten Stich den Alten, weil ich sehen will, wie die Buben sitzen und (wenn einseitig) wo sie sitzen. Was ich danach spiele, hängt auch davon ab, was im ersten Stich fällt. Noch habe ich selbst die Initiative. Wenn ich im ersten Stich ein Ass ziehe, mache ich mir ein Loch ins Blatt und gleichzeitig die gegnerische 10 scharf. Das ist jetzt noch gar nicht nötig.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 11. Okt 2009 12:09

Hallo,

@chevi: dann habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt- oder du hast es nicht richtig verstanden. :wink:

Die erste Aussage mit den ca. 75% bezog sich auf den Durchgang der 4 Asse; die zweite mit den über 90% darauf, dass es wohl nach dem Fallen der Buben möglich sein muss, mit 4 Assen wenigstens 2 Bilder zu bekommen!

Aber in einem sind wir uns ja einig:
1. krbu !
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon knarf43 » 11. Okt 2009 12:17

:oops:
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Beitragvon Das_Huhn » 11. Okt 2009 19:50

Chevalier hat geschrieben:Meine Praxis: Ich ziehe zum ersten Stich den Alten, weil ich sehen will, wie die Buben sitzen und (wenn einseitig) wo sie sitzen. Was ich danach spiele, hängt auch davon ab, was im ersten Stich fällt.


Mit dem Abzug des Alten lässt Du die Hosen runter. Danach hast Du faktisch keine Initiative mehr in der Hand mit den hohlen bzw. blanken Assen.

Grüße
Das_Huhn
Das_Huhn
 
Beiträge: 1663
Registriert: 23. Feb 2006 14:00

Beitragvon WMatti » 12. Okt 2009 22:54

Hallo @ll,

ich habe 1. krbu gespielt. Die Buben kamen nicht, spielte hebu nach, dort kam schon die erste Schmierung (natürlich nicht karo10), dann Einschub ins Blankass und Tschüss. Die Luschen standen - wie bereits vermutet - allesamt verteilt.

Bin der Auffassung, daß hier immer

1. kaas

gespielt werden muß und danach mit der Dreierlänge klein vom Stich gegangen werden sollte.

Karo 10 kann dann hoffentlich mit hebu gehackt werden, danach kann krbu gebracht werden. Wenn sie dann 1:1 stehen, Sieg - wenn die Buben nicht kommen und kreuzass gestochen wird, hat man noch die Option, zu schneiden.

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon knarf43 » 12. Okt 2009 23:01

:wink: krbu und hebu ,ende!! was diskussionen!!
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Beitragvon WMatti » 13. Okt 2009 15:21

joa knarf, genau so habe ich verloren :wink:

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon Skatfuchs » 13. Okt 2009 16:10

Hallo,

man kann das Spiel sicherlich so verlieren, aber dazu muss schon einiges krumm sitzen und die GS einem auch noch auf der Schwachstelle Karo erwischen.

Bekommst du den Kartensitz noch hin WMatti?
Häufiger ist aber der Fall, dass man den Grand durch Abstich eines Asses verliert und dann auch noch bei verteilten Buben! :cry:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 13. Okt 2009 16:18

ich lege zwei damen und schlage ebenfalls mit krbu auf. egal, ob beide bauern fallen, oder nicht, folgt nun unterzug aus der dreierlänge.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon knarf43 » 24. Okt 2009 16:26

WMatti hat geschrieben:joa knarf, genau so habe ich verloren :wink:

Gruß! Matthias
:cry: ja dann hast du halt Pech gehabt!!Auf Dauer wirst du aber die meisten Grands so gewinnen :wink:
knarf43
 
Beiträge: 80
Registriert: 25. Jul 2009 17:15

Beitragvon Kreuzbube » 19. Jan 2010 00:49

nur mal eine Frage
was haltet ihr in diesem Fall von
1.
hebu ?

Wenn die Buben verteilt sind, Bingo
wenn nicht, habt ihr mit krbu immer noch Optionen bis hin zum späteren Abzug des 2. Bauern
aber man sieht doch erst mal was zurückgespielt wird, wahrscheinlich die längste Farbe des Bauern-führenden Spielers mit besetzter 10 ?
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon todo » 19. Jan 2010 01:16

Gegen 1. Herzbube spricht viel. Es verschenkt vier Punkte, es gibt die Initiative an die Gegner, es ist pure Spekulation, es eröffnet Rückspielmöglichkeiten und erklärende Freiwürfe. Nur unter Waffengewalt spiele ich so. :x

Passieren kann bspw.:
a) 1. hebu ??! heko pibu
2. ka07 ... :oops:

b) 1. hebu heko pibu
2. kabu krbu he08

In diesen Fällen trittst Du selbst an und erhälst keine/kaum Bilder. (Gibt ja auch nur 4 Könige + 1 Dame.)

Übrigens darf man außer Grand auch Pik oder Herz spielen! :P
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon bloodangel25 » 19. Jan 2010 20:06

Bin gerade erst auf dieses Spiel gestossen...

sowas ähnliches hatten wir in der Mannschaft auch, und mein Kollege hats auch vergeigt. In solchen Spielen ist es wohl klar zuerst den krbu zu ziehen, aber im zweiten Stich hätte ich, wenn die Buben nicht fallen, kr09 gespielt, um sich eine zusätzliche Standkarte aufzubauen...
bloodangel25
 
Beiträge: 148
Registriert: 3. Apr 2008 01:19

Beitragvon Kreuzbube » 19. Jan 2010 22:00

@ todo
Beispiel A ist ja wie die Kollegen schon beschrieben haben
wenn ich nach den 2 Buben auf Karo Ass eingespielt werde......

in meinem Fall habe ich aber noch den Kreuz-Buben

Beispiel B
Herz König und dann Lusche ist mEm unlogisch,
Karo Ass kann durch Herz nicht angezeigt werden ;-)
und der König könnte wichtig sein, wird also zu zweit nicht gelegt

ausserdem weisen 2 Karten von einer Farbe darauf, dass er wahrscheinlich 3,3,2,2 Verteilung hat

Ein blankes Volles zumindest auch nicht sonst kommt das in den ersten Stich mit Herz Bube

Würde auch am liebsten mit den Assen losmaschieren, aber den eventuellen Abstich erspare ich mir durch 1. Herz-Bube
Durch Herz Bube wissen die GS doch gar nichts...
Möchte wirklich mal ein paar Meinungen ob das nicht eine interessante Variante ist mit Herz Bube aufzuschlagen ???
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Nächste

Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste