Ein wirklich schöner Grand - was ging schief?

Theoretische Zusammenhänge bei Grandspielen

Ein wirklich schöner Grand - was ging schief?

Beitragvon WMatti » 4. Aug 2009 17:01

Moin Skatfreunde :)

Folgenden Traumgrand erhielt vh für passe-passe - nahm auf und knallte lamentierend den Stock wieder verdeckt auf den Tisch: "Da hätt' ich auch Hand spielen können!" und schüttelte den Kopf.

Zu seinem Entsetzen lief das Spiel folgendermaßen:

Spiel=Grand, Position: Vorhand

 

AS (in Vorhand) hat jetzt:
hebu kabu kras kr10 krko krda kr08 pias heas heda 

GS1 (in Mittelhand) hat jetzt:
kr07 pida pi09 pi08 he10 he08 he07 kaas ka10 ka07 

GS2 (in Hinterhand) hat jetzt:
krbu pibu kr09 pi10 piko pi07 heko he09 kako kada 


Skat gelegt:  ka08 ka09  ( +0 )
1.  AS  kras GS1 kr07 GS2 kr09 ( +11 )
2.  AS  kr10 GS1 kaas GS2 pibu ( -23 )
3.  GS2 kako AS  kabu GS1 ka07 ( +17 )
4.  AS  krko GS1 ka10 GS2 krbu ( -39 )
5.  GS2 piko AS  pias GS1 pi08 ( +32 )




10.  AS  heda GS1 he10 GS2 pi10 ( -62 )


Was ist da schiefgelaufen?

Gruß! Matthias
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon louis » 4. Aug 2009 17:07

Hi,

Erstens die Drückung: karo Lusche plus heda ist wohl die bessere Wahl.
Zweitens der Vortrag: erst die Einspiele in Pik und Herz rausnehmen, dann kann man vielleicht mal günstig abwerfen.
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Karlzberg » 4. Aug 2009 17:18

1.) kann man in dieser konkreten blattkonstellation (vor allem wegen der zwei gedrückten karos) hier auch durchaus mit nem bauern eröffnen.
2.) denkst du nciht, das spiel sei eher was für den mülleimer? der as kann doch jetzt ganz einfach im 6ten heda spielen und fertig. das findet JEDER am tisch, der mitzählen kann...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon WMatti » 4. Aug 2009 17:39

ALSO ich denke, wirklich 'ne Menge Spiele wären eigentlich was für den Mülleimer :wink:

Außerdem wollt ich hier auch mal ein Spiel reinschreiben :mrgreen:
Mannschaftsführer der SO-Mannschaft DIE KLEMPNER
WMatti - Mysticus - enny - B0124VT - ibet - marcus1975
www.die-klempner.de.tl
Benutzeravatar
WMatti
 
Beiträge: 618
Registriert: 5. Okt 2005 06:19

Beitragvon louis » 4. Aug 2009 19:35

Karlzberg hat geschrieben:2.) denkst du nciht, das spiel sei eher was für den mülleimer? der as kann doch jetzt ganz einfach im 6ten heda spielen und fertig. das findet JEDER am tisch, der mitzählen kann...


Ups...das war zu einfach, das habe ich übersehen :oops:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Karlzberg » 4. Aug 2009 20:30

louis hat geschrieben:
Ups...das war zu einfach, das habe ich übersehen :oops:



das liegt in der natur der sache, hier im forum denkt man ja doch eher an irgendwelche kunststückchen und sieht manchmal daher den wald vor lauter bäumen nicht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mannikr » 4. Aug 2009 23:36

Muss schon sagen der 2.Stich ist schon sehr heftig, da im 1. ja nur AS lusche lusche fiel und der Bubenmann in HH sitzt.

und auf karo König werfe ich herz dame ab bei deiner Drückung.(-40)

Der nächste wird gestochen und es werden sofort beide Asse gespielt.

Dann benötigen sie nochaml einen 20er Stich und das wird schwer da du nur noch 2 Asse besitz besitzt und die wahrscheinlichkeit das eins davon abgestochen wird auch relativ gering ist.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31

Beitragvon First » 5. Aug 2009 12:30

Karlzberg hat geschrieben:kann man in dieser konkreten blattkonstellation (vor allem wegen der zwei gedrückten karos) hier auch durchaus mit nem bauern eröffnen. ..



JAU, mach du mal :P
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 5. Aug 2009 12:35

First hat geschrieben:
Karlzberg hat geschrieben:kann man in dieser konkreten blattkonstellation (vor allem wegen der zwei gedrückten karos) hier auch durchaus mit nem bauern eröffnen. ..



JAU, mach du mal :P


vor was hast du denn angst?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 5. Aug 2009 12:37

louis hat geschrieben:Ups...das war zu einfach, das habe ich übersehen :oops:



Nee stimmt doch alles mit heda im Skat und Deiner Spielweise unverlierbar, solang Dir kein kurzes As weggestochen wird, bzw darauf die Kreuzluschen entsorgt werden.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 5. Aug 2009 12:40

Karlzberg hat geschrieben:
First hat geschrieben:
Karlzberg hat geschrieben:kann man in dieser konkreten blattkonstellation (vor allem wegen der zwei gedrückten karos) hier auch durchaus mit nem bauern eröffnen. ..



JAU, mach du mal :P


vor was hast du denn angst?


hebu he10 pibu -14
krbu kabu pida -21
kako und Tschüss
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 5. Aug 2009 12:45

das "tschüs" seh ich noch lange nicht. wieso sollte mh nun unbedingt 4 karos führen und hh gleichzeitig alle noch sonst ausstehenden vollen?

da müssen so viele dinge zusammenkommen, dass sich das geringfügigere risiko für die erhöhte schneiderchance durchaus lohnt.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 5. Aug 2009 12:56

Hallo,
Das ist aber reichlich tschuess, denn eine 3-2 Verteilung reicht nun auch schon mit 50 Prozentiger WK aus (die fehlende 10 beim 2 Karo Mann). Wenn man mit dem Buben eroeffnet sollte man ein paar Augen druecken ...
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 5. Aug 2009 12:57

wieso 4 karos? und alle Vollen auf der anderen HAnd? Gegen das vorliegene Blatt ist der doch tot, es sei denn .... du drückst anders, eröffnest dabei andere Baustellen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 5. Aug 2009 13:06

Hallo,

jo- die GS landen bei 62 Augen!

Auch hier würde wieder die gelegte heda zum Sieg reichen! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon louis » 5. Aug 2009 13:30

First hat geschrieben:
louis hat geschrieben:Ups...das war zu einfach, das habe ich übersehen :oops:



Nee stimmt doch alles mit heda im Skat und Deiner Spielweise unverlierbar, solang Dir kein kurzes As weggestochen wird, bzw darauf die Kreuzluschen entsorgt werden.


Klar...aber in der dargestellten Situation ist 6. heda zwingend zu spielen, dann geht er nur um wenn Herz 5:0 steht.

PS: mir ist auch schon einige Male passiert, dass ich vom Mist im Skat so genervt war, dass ich diesen Mist dann gleich wieder gedrückt habe, ohne großartig drüber nachzudenken...das sollte man nicht machen :wink:
Grüße Louis
Benutzeravatar
louis
 
Beiträge: 821
Registriert: 12. Jan 2008 19:17
Wohnort: Mannheim

Beitragvon HelAu » 5. Aug 2009 13:31

jo- die GS landen bei 62 Augen!
Eher bei 65 :) Der AS gibt ja 6 Punkte dazu
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 5. Aug 2009 14:27

dann fassen wir mal zusammen, damit der bubenaufschlag verliert, müssen:

1.) beide bauern auf einer hand stehen
2.) die karos so 3-2 verteilt sein, dass der 3-karo-mann auch alle abspielen kann
3.) gegebenenfalls die übergabe in karo gefunden werden (was nciht sooo schwer ist mit gegenfarbe)
4.) entweder zwei volle auf die bauern geschmiert werden, oder das letzte verbliebene volle gegenüber der drei karos stehen
5.) die gs dürfen nciht die farbe wechseln, wenn der as in mh gerät, was mitunter nicht leicht zu erkennen ist

muss jeder für sich entscheiden, mir sind das aber schon genug eventualitäten, um das geringfügig höhere risiko in kauf zu nehmen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 5. Aug 2009 19:37

die karo 4-1 stehen
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Grand

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste